|
Bahnstromleitung Steinbach a. Wald - Weimar 110 kV/16,7 Hz |
Die Bilder wurden freundlicherweise von Wilkin Schulz zur Verfügung gestellt. |
Im Zuge der Umverlegung der Autobahn A4 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Jena-Göschwitz und Magdala machte sich die Erhöhung eines Freileitungsmastes der Bahnstromleitung Steinbach a. Wald - Weimar erforderlich. |
|
Quelle: Thüringer Allgemeine vom 17. März 2007, Seite 6; A. Wetzel
|
|
Mast vor Beginn der Arbeiten Es befinden sich jeweils zwei Systeme mit den Leitern
L1 und L3 am Mast. |
|
Schutz des Verkehrs auf der Autobahn
|
|
Die Leitungen sind vom Mast getrennt. Der Mast wird getrennt. |
|
Der Autodrehkran hebt das Oberteil hoch. |
|
Das Zwischenteil wird durch einen weiteren Autodrehkran angehoben und zur Seite abgelegt. |
|
Ein bereits vormontiertes, längeres Zwischenteil wird aufgesetzt.
|
|
Das Oberteil des Mastes wird wieder abgesenkt.
|
|
Das Oberteil ist aufgesetzt und wird verschraubt. |
|
Im Anschluss werden die Systeme und das Erdseil wieder einzeln zurück geschwenkt.
|
|