Verbindungsstrecken am Kreuz Wustermark

Am heutigen Kreuz Wustermark muß man verschiedene Zeiträume beachten:

1.) Zeit bis etwa 1955

2. Zeit 1955 bis zum Bau des Berliner Außenringes (etwa 1960)

3.) Zeit bis zum Bau der Neubaustrecke (etwa 1992)

4.) Zeit nach dem Bau der Neubaustrecke (ab etwa 1992)

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

1.) Zeit bis etwa 1955

 

Seitenanfang

Auszug Betriebsstreckenplan der Rbd Berlin von 1950

Quelle: [34]

 

Seitenanfang

rot: Einfahrten von der Lehrter Bahn (L, vor Ort Le)

grün: Ausfahrten zur Lehrter Bahn (L, vor Ort Le)

blau: Einfahrten aus Richtung Wildpark (Wp)

orange: Ausfahrten in Richtung Wildpark (Wp)

hellblau: Einfahrten aus Richtung Wustermark (Wus)

gelb: Ausfahrten in Richtung Wustermark (Wus)

 

Seitenanfang

rot: Einfahrten von der Lehrter Bahn (L, vor Ort Le)

 

Seitenanfang

km 0,0 (Le) an der rot markierten Strecke (Einfahrten von der Lehrter Bahn)

Foto: Bastian Schulze, 18.08.2019

 

Seitenanfang

km 0,0 (Le) an der rot markierten Strecke (Einfahrten von der Lehrter Bahn)

Foto: Bastian Schulze, 18.08.2019

 

Seitenanfang

km 1,5 (Le) an der rot markierten Strecke (Einfahrten von der Lehrter Bahn)

Foto: Bastian Schulze, Juni 2020

 

Seitenanfang

km 1,5 (Le) an der rot markierten Strecke (Einfahrten von der Lehrter Bahn)

Foto: Bastian Schulze, Juni 2020

 

Seitenanfang

km 0,0 (Le) an der rot markierten Strecke (Einfahrten von der Lehrter Bahn)

Foto: Bastian Schulze

 

Seitenanfang

Der Stein wurde durch die Mitglieder der Bsw-Gruppe Stellwerk Rs IV geborgen und am Stellwerk im Bahnhof Wustermark Rbf aufgestellt. 

Foto: Horst (19FT1)

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

grün: Ausfahrten zur Lehrter Bahn (L, vor Ort Le)

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

blau: Einfahrten aus Richtung Wildpark (Wp)

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

orange: Ausfahrten in Richtung Wildpark (Wp)

 

Seitenanfang

Standort 2

 

Seitenanfang

km 0,2 der alten Südkurve - Wp heißt Wildpark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,2 der alten Südkurve - Wp heißt Wildpark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

Standort 3

 

Seitenanfang

wahrscheinlich km 0,3 der alten Südkurve - Wp heißt Wildpark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

Standort 4

 

Seitenanfang

km 0,4 der alten Südkurve - Wp heißt Wildpark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,4 der alten Südkurve - Wp heißt Wildpark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wp) an der orange Markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wp) an der orange Markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wp) an der orange Markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wp) an der orange markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

km 1,4 gehört zur Strecke

Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wp) an der orange markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark) - Blick Richtung Wustermark Rbf

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - links

Links unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) bei km 27,2

Rechts die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wp) an der orange markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark) - Blick Richtung Wustermark Rbf

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - links

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

hellblau: Einfahrten aus Richtung Wustermark (Wus)

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

gelb: Ausfahrten in Richtung Wustermark (Wus)

 

Seitenanfang

Standort 1

 

Seitenanfang

km 0,1 - Wus heißt Wustermark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,1 - Wus heißt Wustermark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,1 - Wus heißt Wustermark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Rechts unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 0,9 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark Rbf

Links die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Rechts km 1,4 der heutigen Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - links - Blick Richtung Wustermark Rbf

km 1,0 (Wp) an der orange markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

Links unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) bei km 27,2

Rechts die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark Rbf

Links unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Rechts die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) bei km 27,2

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,2 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Rechts unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) mit km 27,2

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,2 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Rechts unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) mit km 27,2

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,2 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark Rbf

Links unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) bei km 27,2

Rechts die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,2 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Daneben die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) bei km 27,2

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,2 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark) - Blick Richtung Wustermark

Rechts unten die heutige Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Mitte die heutige Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108) mit km 27,2

Links die heutige Strecke Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

 

Seitenanfang

km 1,4 (Wus) an der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark)

km 26,8 gehört zur heutigen Strecke Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Standorte

Kreuz Wustermark

Der Plan steht bewusst auf dem Kopf, damit Norden oben ist

Quelle: www.sporenplan.nl

Rot: alte Südkurve

Grün: alte, nicht gebaute Nordkuve

Blau: Verbindungskurve

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

2. Zeit 1955 bis zum Bau des Berliner Außenringes (etwa 1960)

 

Seitenanfang

Mit der Vorbereitung des Baues des Berliner Außenringes im Bereich Wustermark ergaben sich folgende Veränderungen:
1. Die seit Kriegsende 1945 eingleisige Lehrter Bahn (Richtungsgleis) musste auf etwa 2,5 km Länge nach Norden ausgeschwenkt werden.
2. Die Widerlager der Überführung der Lehrter Bahn über den Berliner Außenring waren bereits für 4 Gleise ausgelegt. Gedacht für das zweite Gleis der Lehrter Bahn sowie je ein Gütergleis Wustermark Vbf - Wustermark und Wustermark Vbf - Priort (sogenannte Große Kurve).
3. Die Güterzugstrecke Wustermark Vbf - Wustermark und die Strecke Jüterbog - Nauen hatten bisher die Lehrter Bahn überquert. Beide Strecken wurden in diesen Bereich neu trassiert. Die eingleisige Güterzugstrecke Wustermark Vbf - Wustermark verlief jetzt südlich der Lehrter Bahn. Die Strecke Jüterbog - Nauen wurde zwischen Priort und Wustermark an die Südwestseite der Bahnanlagen verlegt. 
4. Die Güterzugstrecke Wustermark Vbf - Priort wurde teilweise neu trassiert und verlängert.
5. Der von Norden kommende Berliner Außenring erhielt je eine eingleisige Verbindungskurve nach Wustermark (Nordwestkurve) und nach Wustermark Vbf (Nordostkurve).
Quelle: Von der Güterumgehungsbahn zum Berliner Außenring; Band 2: Entwicklung 1945 bis 1961; Peter Bley; VBN Verlag Bernd Neddermeyer GmbH, Falkenhagener Straße 56, 13585 Berlin

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

3.) Zeit bis zum Bau der Neubaustrecke (etwa 1992)

 

Seitenanfang

Kreuz Wustermark 1967

Der Plan steht bewusst auf dem Kopf, damit Norden oben ist

Quelle: www.sporenplan.nl

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Abzw Wustermark Awf, W 56, km 1,432 - Wustermark, W 45, km 4,482 (6102)

 

Seitenanfang

bei km 1,8 - Blick Richtung Abzw Awf

km 40,4 des Berliner Außenringes

Dahinter km 0,2 der Strecke Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

 

bei km 2,0 - Blick Richtung Wustermark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

bei km 2,0 - Blick Richtung Abzw Awf

Rechts hinter dem Wall etwa km 40,4 der Berliner Außenringes

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

bei km 2,3 - Blick Richtung Wustermark

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

bei km 2,3 - Blick Richtung Abzw Awf

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Abzw Wustermark Awf, W 53, km 0,0 - Wustermark Rbf, W 388, km 3,442 (6103)

 

Seitenanfang

Links unterhalb der Tafel km 0,3

km 40,2 des Berliner Außenringes

Im Vordergrund etwa km 1,8 der Strecke Abzw Wustermark Awf, W 56, km 1,432 - Wustermark, W 45, km 4,482 (6102)

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 0,3

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,4 - 146 551

Foto: Norman Gottberg, 24.02.2015

 

Seitenanfang

bei km 0,4

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,5

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,5

Foto: René Hockert, 23.07.2019

 

Seitenanfang

km 0,6

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,6

Foto: René Hockert, 23.07.2019

 

Seitenanfang

km 0,6

Foto: René Hockert, 23.07.2019

 

Seitenanfang

km 0,7

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,8

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 0,8

Foto: Carl Fiebrandt, April 2018

 

Seitenanfang

km 0,9

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,0

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,0

Links km 27,6 des  Güterzuggleises der Lehrter Bahn

Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Über die Brücke im Hintergrund rechts führen drei Gleise der Lehrter Bahn (1 Gleis Strecke 6107 und 2 Gleise Strecke 6185)

Foto: Carl Fiebrandt, April 2018

 

Seitenanfang

km 1,1

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,1 und km 1,2

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,2 und km 1,3

Foto: Carl Fiebrandt, April 2018

 

Seitenanfang

km 1,2 und km 1,3

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,3 und km 1,4

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,5

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,6

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,7

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,9

Foto: Matthias Manske, 13.12.2015

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Priort, W 71, km -0,21 - Wustermark Rbf, W 228, km 2,414 (6104) [früher: Abzw Wustermark Awe - Wustermark Rbf]

 

Seitenanfang

km 0,5

Rechts km 78,0 der Strecke Jüterbog 0,0 - Beelitz Stadt 40,01 - Wildpark 58,78 - Wustermark 81,10 - Nauen 90,06

Mittig der Berliner Außenring mit km 41,6

Foto: Carl Fiebrandt, April 2018

 

Seitenanfang

bei km 1,1

Rechts das Planum einer alten Verbindungskurve

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 1,2

Rechts das Planum einer alten Verbindungskurve

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 1,3 und km 1,4

Links das  Güterzuggleis der Lehrter Bahn

Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 1,3 und km 1,4 - Blick Richtung Wustermark Rbf

Links km 27,3 des  Güterzuggleises der Lehrter Bahn

Wustermark Rbf, W 386, km 25,123 - Wustermark, W 46, km 30,683 (6108)

Foto: Carl Fiebrandt, 13.04.2018

 

Seitenanfang

km 1,4 - Blick Richtung Wustermark Rbf

km 0,9 gehört zu alten, abgebauten Kurve der orange markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wildpark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

km 1,4 - Blick Richtung Wustermark Rbf

km 0,9 gehört zu alten, abgebauten Kurve der gelb markierten Strecke (Ausfahrten in Richtung Wustermark)

Foto: Bastian Schulze, 16.03.2020

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum