Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 0,0 - Hohenstadt an der March (Zábřeh nad Morave) 41,33 - Olmütz Hbf (Olomouc hl. n.) 86,84 (1943)
Česká Třebová osobní n. (Böhmisch Trübau) 0,206 - Zábřeh nad Morave (Hohenstadt an der March) 41,344 - Olomouc hlavní nádraží (Olmütz Hbf) 86,840 (2008)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1943
Böhmisch Trübau | 0,0 | km 246,08 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - [Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3] - Höflein (Hevlín) 85,805 - Grusbach (Hrušovany nad Jevišovkou) 92,546 - Strelitz (Střelice) 142,637 - Brünn Hbf (Brno hl.n.) 155,770 - Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 245,878 - Prag Masarykbahnhof (Praha Masarykovo nádraží) 409,816 = 410,084 - Aussig Hbf (Ústí nad Labem hl. n.) 516,925 - Bodenbach (Děčín hl. n.) 539,683 |
Protektorat | ||
Grenze | 2,49 | |
Sudetenland | ||
Abzw. Riebnig | km 243,00 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - [Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3] - Höflein (Hevlín) 85,805 - Grusbach (Hrušovany nad Jevišovkou) 92,546 - Strelitz (Střelice) 142,637 - Brünn Hbf (Brno hl.n.) 155,770 - Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 245,878 - Prag Masarykbahnhof (Praha Masarykovo nádraží) 409,816 = 410,084 - Aussig Hbf (Ústí nad Labem hl. n.) 516,925 - Bodenbach (Děčín hl. n.) 539,683 | |
Triebitz | 6,23 | km 76,61 der Strecke Proßnitz Hbf (Prostějov hlavní nádraží) 0,0 - Kornitz (Chornice) 40,52 - Triebitz (Třebovice v Čechách) 76,61 |
Tunnel Triebitz | 512,53 m | |
Bk Gleiskr. | 10,19 | |
Rudelsdorf | 14,43 | km 0,0 der Strecke Rudelsdorf 0,0 - Landskron 4,14 |
Bk Lukau | 18,70 | |
Sichelsdorf | 21,37 | |
Budigsdorf | 24,08 | |
Tunnel Tattenitz | 145,87 m | |
Tattenitz | 26,81 | |
Bk Mariakron | 27,77 | |
Hochstein | 32,32 | |
Bk Hnetke | 36,42 | |
Lupelle | 37,57 | |
Hohenstadt an der March | 41,33 |
km 0,0 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 -
Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81] = Mährisch
Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 -
Zöptau 21,88 Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mit der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar. |
Lukawetz | 47,33 | |
Müglitz | 53,06 | |
Sudetenland | ||
Grenze | 53,96 | |
Protektorat | ||
Morawitschan-Loschitz (Moravičany-Loštice) |
~55,9 | |
Protektorat | ||
Grenze | 55,60 | |
Sudetenland | ||
Sudetenland | ||
Grenze | 64,48 | |
Protektorat | ||
Schwarzbach (b Olmütz) (Červenka) |
65,78 | km 0,0 der Strecke Schwarzbach (b Olmütz) 0,0 - Littau-Chorelitz - Zinitz 14,9 |
Schrein (Střeň) | 71,32 | |
Stefanau (Štěpánov) | 76,87 | |
Olmütz Hbf (Olomouc hlavní nádraží) |
86,84 | km 0,0 der Strecke Olmütz Hbf 0,0 - Grenze 9,097 - Kriegsdorf 56,38 - Freudenthal (Altvater) 64,26 - Jägerndorf 87,16 - Troppau Ost 116,25 |
km 205,844 von [Wien Nord (Wien Praterstern) 0,1] - Prerau (Přerov) 183,453 - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 205,844 | ||
km 101,447 der Strecke Brünn (Brno hl.n.) Hbf 0,0 - Holubitz (Holubce) 28,592 - Nezamislitz (Nezamyslice) - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 101,447 - Sternberg, auch Mährisch-Strenberg (Šternberk) 115,80 = [km 0,0 - Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Lichtenau (Lichkov) 95,13 mit Verbindungskurve Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Mittelwalde (Międzylesie) 100,60] | ||
km 0,0 der Strecke Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 0,0 - Zinitz (Senice na Hané) 17,99 - Tschelechnowitz (Hanna) (Čelechovice na Hané) 33,85 = [km 2,97 - Kosteletz (Hanna) (Kostelec na Hané) 0,0] |
Die Strecke wurde bis 2008 im Bereich Česká
Třebová osobní n. (Böhmisch Trübau), Třebovice v
Čechách (Triebitz) und zwischen Krasíkov und
Lupěné (Lupelle) umgebaut. Es wurden durch
Tunnelneubauten und Streckenverlegungen eine
Begradigung der kurenreichen Strecke
durchgeführt. Dazu auch unten stehende
Kartenauschnitte. Dadurch entstanden verschiedene Fehlstehlen. Eine Fehlstelle befindet sich in Třebovice v Čechách (Triebitz): km 6,232 = km 7,790 |
Stand der Kilometrierung: 2008
Česká Třebová osobní n. (Böhmisch Trübau) |
0,206 | km 245,878 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3 - Hevlín (Höflein) 85,805 - Hrušovany nad Jevišovkou (Grusbach) 92,546 - Střelice (Strelitz) 142,637 - Brno hl.n. (Brünn Hbf) 155,770 - Česká Třebová (Böhmisch Trübau) 245,878 - Kolín (Kolin) 347,739 - Praha Masarykovo nádraží (Prag Masarykbahnhof) 409,816 = 410,084 - Ústí nad Labem hl. n. (Aussig Hbf) 516,925 - Děčín hl. n. (Bodenbach) 539,683 |
Třebovice v Čechách (Triebitz) |
6,232 | km 76,605 der Strecke Prostějov hlavní nádraží (Proßnitz Hbf) 0,0 - Chornice (Kornitz) 40,519 - Třebovice v Čechách (Triebitz) 76,605 |
= | Fehlstelle: 1558 m | |
7,790 | ||
Nový třebovický tunel | 95 m | |
Rudoltice v Čechách (Rudelsdorf) |
14,146 | km 0,0 der Strecke Rudoltice v Čechách (Rudelsdorf) 0,0 - Lanškroun (Landskron) 4,140 |
Luková u Rudoltic v Čechách | 16,875 | |
Žichlínek (Sichelsdorf) | 24,079 | |
Krasíkov | 24,1 | |
tunel Krasíkov I | 1098,30 m | |
Tatenice (Tattenitz) | 25,8 | |
tunel Krasíkov II | 140,65 m | |
tunel Malá Huba | 332,40 m | |
Hoštejn (Hochstein) | 32,317 | |
Hněvkovský tunel I | 186,0 m | |
Hněvkovský tunel II | 452,2 m | |
Lupěné (Lupelle) | 37,764 | |
Zábřeh na Moravě (Hohenstadt an der March) |
41,344 |
km 0,0 der Strecke Zábřeh na Moravě (Hohenstadt)
0,0 - Bludov (Blauda) 7,466 = 48,967 - Šumperk
(Mährisch Schönberg) 43,800 = 12,633 - Sobotín (Zöptau)
21,885 Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mit der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar. |
Lukavice na Moravě (Lukawalz) | 47,340 | |
Mohelnice (Müglitz) | 53,066 | |
Moravičany-Loštice (Morawitschan-Loschitz) |
55,984 | |
Červenka [Schwarzbach (b Olmütz)] |
65,783 | km 0,0 der Strecke Červenka 0,0 - Senice na Hané |
Střeň (Schrein) | 71,319 | |
Štěpánov (Stefanau) | 76,872 | |
Olomouc hlavní nádraží (Olmütz Hbf) |
86,840 | km 205,844 der Strecke [Wien Nord (Wien Praterstern) 0,1] - Přerov (Prerau) 183,453 - Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 205,844 |
km 101,447 der Strecke Brno hl.n. (Brünn Hbf)
0,0 - Holubice (Holubitz) 28,592 - Nezamyslice (Nezamislitz)
62,193 - Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 101,447 -
Šternberk (Sternberg, auch Mährisch-Strenberg)
115,826 = [km 0,0 - Dolní Lipka (Nieder Lipka)
90,268 - Lichkov (Lichtenau) 95,123 mit
Verbindungskurve Dolní Lipka (Nieder Lipka)
90,268 - Grenze Tschechei/Polen - Międzylesie
(Mittelwalde) 100,60] mit Zweigstrecke [Brno hl.n. (Brünn Hbf) 0,0] - Nezamyslice (Nezamislitz) 62,193 - Přerov (Prerau) 90,125 |
||
km 0,0 der Strecke Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 0,0 - Valšov (Kriegsdorf) 56,370 - Bruntál [Freudenthal (Altvater)] 64,264 - Krnov (Jägerndorf) 87,056 - Opava východ (Troppau Ost) 116,197 | ||
km 0,0 der Strecke Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 0,0 - Senice na Hané (Zinitz) 17,992 - Čelechovice na Hané [Tschelechnowitz (Hanna)] 33,846 = [km 2,973 - Kostelec na Hané [Kosteletz (Hanna)] 0,0] |
Ausschnitte aus
Atlas drah České republiky 2006-2007
autor: Zdeněk Hudec a kolektiv
Vydalo dopravní vydadatelství Malkus, 2006
Quelle: http://www.zelpage.cz/atlas.php
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