Höllentalbahn
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,594 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,77 (1945)
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (1980)
Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (2002) (Streckennummer: 4300)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,594 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 18,71 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,10 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) |
km 0,015 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf
0,015 - Breisach 22,50 -
Staatsgrenze/Landesgrenze km 23,072 = km 21,55 -
Kollmar (Els) Hbf 0,0 auch Angabe: Freiburg (Breisgau) Hbf 0,015 - Breisach 22,50 - Staatsgrenze/Landesgrenze - Kollmar (Els) Hbf 44,10 (1945) |
||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kappelertal | 7,43 | |
Kirchzarten | 10,97 | |
Himmelreich | 13,90 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,25 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Posthalde | 20,57 | |
Höllsteig | 22,18 | |
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 48 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 248 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 82 m | |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,40 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 |
Hölzlebruck | 32,33 | |
Neustadt (Schwarzw) | 34,89 | |
Kappel-Gutachbrücke | 39,12 | bis 1907: Kappel-Lenzkirch |
km 0,0 der Strecke Kappel-Gutachbrücke 0,0 - Lenzkirch 6,80 - Bonndorf (Schwarzw) 19,78 (1945) | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Reiselfingen | 53,18 | |
Buchheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Hausen vor Wald | 67,49 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,14 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4 |
Donaueschingen | 74,77 | km 99,72 der Strecke Offenburg 0,0 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,72 - Immendingen 119,02 - Hattingen (Baden) 123,58 - Singen (Hohentwiel) 149,14 |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,52 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71/(neu) 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) |
km 0,02 der Strecke Freiburg (Breigau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 - Streckenende 22,61 | ||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kappelertal | 7,38 | |
Kirchzarten | 10,96 | |
Himmelreich | 13,89 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,24 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Posthalde | 20,58 | |
Höllsteig | 22,17 | |
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 22,8 | 48 m |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 23,2 | 248 m |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 23,8 | 82 m |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,41 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 |
Neustadt (Schwarzw) | 34,89 | |
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Bachheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Hausen vor Wald | 67,49 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,13 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 |
Donaueschingen | 74,72 | km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14 |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Freiburg (Breisgau) Hbf | -1,52 | km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) (Streckennummer: 4000) |
km 0,02 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 (Streckennummer: 4310) | ||
Tunnelanfang | ||
Loretto-Tunnel | 514 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Sternwald-Tunnel | 302 m | |
Tunnelende | ||
Freiburg-Wiehre | 2,51 | |
Freiburg-Littenweiler | 5,72 | |
Kirchzarten | 10,96 | |
Himmelreich | 13,89 | |
Tunnelanfang | ||
Falkenstein-Tunnel | 72 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Unterer Hirschsprung-Tunnel | 121 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Oberer Hirschsprung-Tunnel | 69 m | |
Tunnelende | ||
Hirschsprung | 18,24 | |
Tunnelanfang | ||
Kehre-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Ravenna-Tunnel | 48 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Finsterrank-Tunnel | 248 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Löffeltal-Tunnel | 82 m | |
Tunnelende | ||
Hinterzarten | 25,41 | |
26,5 | Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m | |
Titisee | 29,29 | km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 (Streckennummer: 4301) |
Neustadt (Schwarzw.) | 34,89 | |
Tunnelanfang | ||
Finsterbrühl-Tunnel | 166 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Hörnle-Tunnel | 226 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Setze-Tunnel | 104 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
Kapf-Tunnel | 203 m | |
Tunnelende | ||
Rötenbach (Baden) | 45,87 | |
Löffingen | 50,85 | |
Bachheim | 56,28 | |
Unadingen | 58,72 | |
Tunnelanfang | ||
Dögginger Tunnel | 535 m | |
Tunnelende | ||
Döggingen | 64,03 | |
Tunnelanfang | ||
Hüfinger Tunnel | 15 m | |
Tunnelende | ||
Hüfingen | 72,13 | km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430) |
Donaueschingen | 74,72 | km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14 (Streckennummer: 4250) |
km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430) |
Die Eisenbahnsituation in Freiburg
Ursprünglich zweigte die Höllentalbahn unmittelbar nach der Überquerung der Dreisam ab. Mit der Zeit wurde es eng. Die Bebauung nahm zu, es gab ausschließlich schienengleiche Übergänge. Bereits 1903 gab es die ersten Überlegungen zur Verlegung der Strecke, jedoch erst 1934 kam es zur Realisierung. Die neue Strecke vom Hauptbahnhof zum ebenfalls neu errichteten Bahnhof Freiburg-Wiehre wurde als zweigleisige Hauptbahn ausgeführt, die in großzügigem Bogen ums südliche Freiburg herumführt und dabei 2 Tunnels durchläuft. Dadurch wurde die Höllentalbahn um 1,78 km länger als bisher. Es blieb jedoch im weiteren Streckenverlauf bei der ursprünglichen Kilometrierung, so daß die Strecke im Freiburger Hbf bei km - 1,52 beginnt.
Karte und Text von Georg Sattler
km -1,5 in Freiburg (Breisgau) Hbf
VT 0426 + VS 0451 + VS 0450 + VT 25
Foto: Dieter Riehemann, 30.05.1975
km -1,5
SWEG-V102 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 20.06.1990
km -1,4 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 139 131
Foto: Horst Schuhmacher, 22.12.1982
km -1,4 in Freiburg Hbf - E44 1170
Foto: Wolfgang König
km -1,4
218 400 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 19.05.1990
km -1,2 - Negative Kilometrierung in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: Axel Johanßen
km -1,2 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 145 169 mit E 2262
Foto: Horst Schuhmacher, 23.01.1977
km -1,2 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: JürgenLpunktausEpunkt, 02.03.1984
km -0,6 in Freiburg (Breisgau) Hbf
Foto: JürgenLpunktausEpunkt, 02.03.1984
km -0,6 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 212 077 und 702 055
Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989
km 0,0
Foto: Stefan Albiez, 2018
km 2,4 in Freiburg-Wiehre - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
Ostportal des Sternwaldtunnels
143 312
Foto: Benjamin, 23.08.2014
bei km 2,5 in Freiburg-Wiehre - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
Im Hintergrund das Ostportal des Sternwaldtunnels
139 561 mit 4553 (Freiburg - Seebrugg)
Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979
km 2,7 in Freiburg-Wiehre - 218 407
Foto: Ingmar Weidig, 17.02.1991
km 2,8 in Freiburg-Wiehre
Foto: Steffen Buhr, 21.08.2015
km 3,6 zwischen Freiburg-Wiehre und Freiburg-Littenweiler - Tafel und Stein - 111 099
Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989
km 7,4 in Kappelertal - Blick Richtung Donaueschingen
139 561 mit 4580 (Donaueschingen - Freiburg)
Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979
km 10,3 zwischen Kappelertal und Kirchzarten
Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979
km 11,4 zwischen Kirchzarten und Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen
145 181 ist im Schubdienst eingesetzt. Sie unterstützt die 110 176 mit N 775, der auf seinem Weg von Kiel über Freiburg (bis dahin als Schwarzwald-Express D 775) nach Seenrugg.
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 12,4 zwischen Kirchzarten und Himmelreich - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
145 181 mit E 3330 (Freiburg - Rottweil)
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 13,4 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen
145 162 mit E 2262 (München - Freiburg)
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 13,4 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen
145 168 mit E 2262
Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979
km 14,0 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen
139 131 mit 4570 [Neustadt (Schwarzwald) - Freiburg Hbf ]
Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979
km 14,2 (Stein und Tafel) bei Himmelreich - 139 311
Foto: Ingmar Weidig, 05.03.1984
km 14,5 in Himmelreich - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
145 176 mit E 2263 (Freiburg - München)
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 17,1 bei Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
Ostportal des Falkensteintunnels
Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971
bei km 17,4 zwischen Hirschsprung und Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
Ostportal des Unteren Hirschsprungtunnels
145 161 mit 4567 [Freiburg - Neustadt /Schwarzwald)]
Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978
bei km 17,4 zwischen Hirschsprung und Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
Ostportal des Unteren Hirschsprungtunnels
139 164 mit dem E 2263 von (Freiburg - München)
Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978
Hirschsprung - Höhenmarke
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 18,4 in Hirschsprung
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 19,3 zwischen Hirschsprung und Posthalde - Blick Richtung Freiburg (Breisgau) Hbf
145 181 mit N 4549
Ostportal des Kehre-Tunnels
Foto: Bernhard Terjung, 1978
km 19,6 zwischen Hirschsprung und Posthalde
139 131 mit dem 4563
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 20,2 in Posthalde - Blick Richtung Donaueschingen
145 181
Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978
km 20,6 in Posthalde
702 056 und 145 170 mit E 3352
Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979
km 21,9 zwischen Posthalde und Höllsteig
145 162
Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978
km 22,1 in Höllsteig
145 162 mit 4562 [neustadt (Schwarzwald) - Freiburg]
Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979
km 22,2 in Höllsteig - 145 154
Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971
km 22,2 in Höllsteig - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)
145 152
Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978
km 22,2 an der längst aufgelassenen Station Höllsteig - Steuerwagen voraus - E 3551 (Freiburg - Seebrugg)
Foto und Daten: Martin Rese, 07.05.1989
km 22,3 bei Höllsteig
Foto: Bernd Mühlstraßer, 09.04.2014
bei km 22,9 - Blick Richtung Freiburg (Breisgau) - Blick Richtung Donaueschingen
Westportal des Ravenna-Tunnels
145 177 mit E 3548 (Seebrugg - Köln)
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 22,9 zwischen Höllsteig und Hinterzarten - Blick Richtung Donaueschingen
145 172 mit 4570 [Neustadt (Schwarzwald) - Freiburg]
Im Hintergrund das Ostportal des Finsterrank-Tunnels
Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979
km 23,9 am Löffeltal-Tunnel - 139 313 mit E 3541 auf dem Weg nach Titisee
Foto: Bernd Mühlstraßer, 24.05.1987
km 25,0 - 145 169 mit E 2263 in Hinterzarten im August 1977
Foto: Horst Schuhmacher
km 25,4 in Hinterzarten
Foto: Stefan Motz, 22.10.2017
km 26,8 zwischen Hinterzarten und Titisee
145 167
Foto: Bernd Magiera, 19.03.1978
km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 167
Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1976
km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 181 mit E 3330
Foto: Klaus Ratzinger, 25.07.1978
km 27,5 zwischen Hinterzarten und Titisee
145 181 als Lz
Foto: Bernd Magiera, 25.07.1978
km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 162 und 169 mit E 2005
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1977
km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 110 314
Foto: Horst Schuhmacher, August 1977
km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee
145 181 mit N 4549
Foto: Bernhard Terjung, 1978
km 28,6 (Tafel und Stein) in Titisee
Foto: Mario Fury Klinke
km 29,2 in Titisee - 139 135
Foto: Clemens Rennebaum, 18.02.1979
km 29,3 in Titisee
145 180
Foto: Bernd Magiera, 27.07.1978
km 29,3 in Titisee
139 310
Foto: Gerhard Feyerabend, 29.07.1983
km 29,3 in Titisee - 139 312
Foto: Frank Strumberg, 05.05.1991
km 29,3 in Titisee - 110 161
Foto: Frank Strumberg, 16.05.1991
km 29,4 (Stein und Tafel) in Titisee
139 136
Foto: Robert Luft, 25.06.1987
km 29,4 in Titisee - 110 425
Foto: Frank Strumberg, 06.05.1991
km 29,4 in Titisee - 110 407
Foto: Frank Strumberg, 10.05.1991
km 29,4 in Titisee - 58 311 am 28.12.2012 beim ersten Winterdampftag auf der Dreiseenbahn
Foto: Sascha Wölfle
km 29,4 in Titisee - 143 972 und 143 145
Foto: Sven (Linie 505), 31.03.2015
km 29,4 (Stein und Tafel) in Titisee
Foto: Steffen Buhr, 15.09.2015
km 29,5 in Titisee - 139 136
Foto: Sammlung Wolfgang König, 16.06.1977
km 29,5 in Titisee
139 131 mit 6493
Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978
km 29,5 in Titisee
145 180 als Drucklok am E 3332 (Freiburg - Stuttgart)
Zuglok ist 145 152
Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978
km 29,5 in Titisee - 58 311
Foto: Horst Schuhmacher, 29.12.2012
km 29,7 (rechts) in Titisee - 629 003 und 628 318/628 236 als RB 26919 (Titisee-Seebrugg)
Links im Bild 218 399
km 0,4 gehört zur Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18
Foto: Andreas Hackenjos, 22.08.2015
km 34,9 in Neustadt (Schwarzw)
145 177 mit E 2263
Foto: Bernhard Terjung, 1978
km 35,6 in Neustadt (Schwarzw) - 211 356
Foto: Horst Schuhmacher, 28.05.1985
km 39,4 (Tafel und Stein) in Kappel-Gutachbrücke
Foto: Stefan Motz, 25.10.2017
km 50,1 bei Löffingen - 52 7596
Foto: Carlo, 24.05.2015
km 50,3 bei Löffingen
Foto: Bahnstern, 2019
km 51,0 in Löffingen - 628 244
Foto: Ingmar Weidig, 06.02.1991
km 51,0 (Tafel und Stein) in Löffingen - 52 7596
Foto: Carlo, 24.05.2015
km 52,2 zwischen Löffingen und Reiselfingen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 08.05.1991
km 53,2 in Reiselfingen - 211 354
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 58,7 in Unadingen - 211 354
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 60,1 (Stein) zwischen Unadingen und Döggingen am Mauchachtal-Viadukt - Blick Richtung Donaueschingen
Foto: Wolfgang Schreck, 1979
km 60,1 (Stein) zwischen Unadingen und Döggingen am Mauchachtal-Viadukt - Blick Richtung Donaueschingen
Foto: Exil-Stuttgarter, September 2016
km 61,0 (Tafel und Stein) zwischen Unadingen und Döggingen - 211 343
Foto: Horst Schuhmacher, 16.01.1986
Döggingen - 211 354
Im Hintergrund das Ostportal des Dögginger Tunnels
Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981
km 64,0 in Döggingen
Foto: Clemens Rennebaum, 12.04.2007
km 64,0 in Döggingen
Foto: Bahnstern, 27.02.2020
km 64,2 in Döggingen - 928 237
Die Kilometertafel ist für sehr hohe Schneehöhen ausgelegt.
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 64,4 in Döggingen - 928 238
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 64,4 in Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 64,6 in Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 64,9 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 65,0 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 65,1 bei Döggingen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 68,8 - Hausen vor Wald - 218 434 mit IRE 3220
Foto und Daten: Martin H. Duffner, 2013
km 72,2 in Hüfingen - Klv 53.0526
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 73,6 in Donaueschingen-Allmendshofen
Foto: Karl Bolli, 70er
km 73,6 in Donaueschingen-Allmendshofen
Foto: Stefan Motz, 23.10.2015
km 74,7 in Donaueschingen - 03 032
Foto: Karl-Friedrich Seitz, Juni 1965
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.04.1970
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolfgang König
km 74,7 in Donaueschingen - 215 012
Foto: Rudolf Warda, Winter 1983
km 74,7 in Donaueschingen - 928 238
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991
km 74,7 in Donaueschingen - 928 234
Foto: Frank Strumberg, 06.03.1991
km 74,7 in Donaueschingen - 628 703
Foto: Horst Schuhmacher, 04.09.2003
km 74,7 in Donaueschingen
Foto: Wolfgang König, 18.05.2016
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