Hagen Hbf 0,0 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,19
6.21
Hagen Hbf - Überlänge 2290 m - Oberhagen - Brügge (Westf) - Marienheide - Dieringhausen
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
In Hagen führte die Strecke anfangs mitten durch die Stadt (entlang der heutigen Bergstraße). Aufgrund der erheblichen Behinderung für den Straßenverkehr wurde im November 1906 mit dem Bau einer Umgehung begonnen. So entstand der Goldberg-Tunnel, der am 1. Juli 1910 in Betrieb genommen wurde. Beim Ausbau der Strecke um 1906 zur zweigleisigen Hauptbahn wurden der Kotthausener Tunnel und der Hammerhausener Tunnel abgetragen. |
Stand der Kilometrierung: 1946
Hagen Hbf | 0,0 | km 80,17 der Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 |
km 141,75 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
km 0,10 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 | ||
km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Heubing 3,19 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Kückelhausen 1,73 - Altenvoerde 13,72 | ||
Abzw | 1,12 | Einmündung der Güterzuggleise |
Tunnelanfang | 1,63 | |
Abzw Weiche A | 1,64 | Einmündung der Güterzuggleise |
Goldberg-Tunnel | 2200 m | |
Im Tunnel: Überlänge 2290 m [km 2,29 = km 0,0 (Angabe von 1946 und 1983)] | ||
Tunnelende | 1,54 | |
Oberhagen | 1,76 |
nach 1983 verlegt nach Oberhagen: Angabe 1995: km 4,059 = km 1,770 (Überlänge 2289 m) Angabe 2002: km 1,6 + 2476 m = km 1,77 (Überlänge 2306 m) |
Hagen-Delstern | 4,16 | |
Hagen-Ambrock | 7,15 | |
Dahl | 9,51 | |
Westlicher Hengstenberger Tunnel | 232 m (stillgelegt) | |
Östlicher Hengstenberger Tunnel | 233 m | |
Breckerfeld-Priorei | 11,48 | |
Rummenohl | 13,23 | |
Westlicher Twieströmer Tunnel | 152 m | |
Östlicher Twiestömer Tunnel | 133 m (stillgelegt) | |
Dahlerbrück | 16,27 | |
Schalksmühle | 18,10 | km 9,4 der Strecke Schalksmühle 0,0 - Halver 9,4 [Kreis Altenaer Eisenbahn AG (KAE)] Spurweite 1000 mm |
Westlicher Winkhäuser Tunnel | 237 m | |
Östlicher Winkhäuser Tunnel | 228 m (stillgelegt) | |
Brügge (Westf) | 23,84 | km 0,0 der Strecke Brügge (Westf) 0,0 - Lüdenscheid 6,48 |
Oberbrügge | 26,25 | km 0,12 der Strecke Oberbrügge 0,12 - Anschlag 9,36 - Wipperfürth 19,20 |
Bollwerk | 28,22 | |
Vollme | 30,59 | |
Grünenbaum | 33,42 | |
Kierspe | 35,27 | |
Meinerzhagen | 38,82 | km 0,0 der Strecke Meinerzhagen 0,0 - Krummenerl 12,08 |
Meinerzhagener Tunnel | 384 m | |
Holzwipper | 43,72 | |
Marienheide | 47,87 |
km 43,58 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen 0,0 -
Rauenthal 1,34 - Lennep 13,04
- Bergisch Born 17,28 - Wipperfürth 30,44
- Marienheide 43,58 mit Zeigstrecken (Wuppertal-Oberbarmen 0,0) - Bergisch Born 17,28 - Opladen 41,25 und (Wuppertal-Oberbarmen 0,0 ) - Lennep 13,04 - Remscheid Hbf 17,80 - Remscheid-Hasten 22,05 |
Kotthausen | 51,03 | |
Gummersbach | 56,11 | Gummersbacher Kleinbahnen |
Dieringhausen | 61,19 | km 45,10 der Strecke Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 |
Stand der Kilometrierung: 1977
Hagen Hbf | 0,0 | km 80,17 der Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 |
km 141,74 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
km 0,10 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 | ||
km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,14 - Hüttental-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Heubing 3,25 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Heubing 3,25 | ||
Abzw | 1,12 | Einmündung der Güterzuggleise |
Tunnelanfang | 1,63 | |
Abzw Weiche A | 1,64 | Einmündung der Güterzuggleise |
Goldberg-Tunnel | 2200 m | |
Im Tunnel: Überlänge 2290 m [km 2,29 = km 0,0
(Angabe von 1946 und 1983)] nach 1983 verlegt nach Oberhagen: Angabe 1995: km 4,059 = km 1,770 (Überlänge 2289 m) Angabe 2002: km 1,6 + 2476 m = km 1,77 (Überlänge 2306 m) |
||
Tunnelende | 1,54 | |
Hagen-Oberhagen | 1,80 | |
Hagen-Delstern | 4,16 | |
Hagen-Ambrock | 7,73 | |
Dahl | 9,51 | |
Westlicher Hengstenberger Tunnel | 232 m (stillgelegt) | |
Östlicher Hengstenberger Tunnel | 233 m | |
Bk Hengstenberg | 10,53 | |
Breckerfeld-Priorei | 11,48 | |
Rummenohl | 13,24 | |
Westlicher Twieströmer Tunnel | 152 m | |
Östlicher Twiestömer Tunnel | 133 m (stillgelegt) | |
Dahlerbrück | 16,27 | |
Schalksmühle | 18,08 | |
Westlicher Winkhäuser Tunnel | 237 m | |
Östlicher Winkhäuser Tunnel | 228 m (stillgelegt) | |
Brügge (Westf) | 23,84 | km 0,0 der Strecke Brügge (Westf) 0,0 - Lüdenscheid 6,48 |
Oberbrügge | 26,25 | km 0,12 der Strecke Oberbrügge 0,12 - Halver 6,55 |
Bollwerk | 28,22 | |
Grünenbaum | 33,42 | |
Kierspe | 35,27 | |
Meinerzhagen | 38,82 | km 0,0 der Strecke Meinerzhagen 0,0 - Krummenerl 12,08 |
Meinerzhagener Tunnel | 384 m | |
Holzwipper | 43,77 | |
Marienheide | 47,87 |
km 43,58 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen -0,25
- Wuppertal-Rauenthal 1,48 - Lennep 13,04
- Bergisch Born 17,32 - Wipperfürth 30,48
- Marienheide 43,58 mit Zeigstrecken (Wuppertal-Oberbarmen -0,25) - Bergisch Born 17,32 - Opladen 41,25 und (Wuppertal-Oberbarmen -0,25 ) - Lennep 13,04 - Remscheid Hbf 17,80 - Remscheid-Hasten 22,15 |
Kotthausen | 51,03 | |
Gummersbach Nord | 54,44 | |
Gummersbach | 56,11 | |
Dieringhausen | 61,19 | km 45,10 der Strecke Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45/24,35 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Hagen Hbf | 0,0 | km 80,17 der Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 |
km 141,74 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 (Streckenummer: 2550) | ||
km 0,08 der Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30 (Streckennummer: 2801) | ||
km 0,04 der Strecke Hagen Hbf 0,04 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,56 - Haiger 129,12 (2002) (Streckennummer: 2800) | ||
km -0,13 der Strecke Hagen Hbf -0,13 - Hagen-Heubing 3,19 (Streckennummer: 2804) | ||
Tunnelanfang | 1,63 | |
Goldberg-Tunnel | 2200 m | |
Tunnelende | 1,54 | |
1,60 | ||
1,60 + 2476 m |
||
Überlänge 2306 m | = |
bis 1983 lag die Überlänge im Tunnel: Überlänge
2290 m [km 2,29 = km 0,0 (Angabe von 1946 und
1983)] nach 1983 verlegt nach Oberhagen: Angabe 1995: km 4,059 = km 1,770 (Überlänge 2289 m) Angabe 2002: km 1,6 + 2476 m = km 1,77 (Überlänge 2306 m) |
1,77 | ||
Hagen-Oberhagen | 1,80 | |
Hagen-Delstern | 4,14 | |
Dahl | 9,51 | |
Westlicher Hengstenberger Tunnel | 232 m (stillgelegt) | |
Östlicher Hengstenberger Tunnel | 233 m | |
Rummenohl | 13,24 | |
Westlicher Twieströmer Tunnel | 152 m | |
Östlicher Twiestömer Tunnel | 133 m (stillgelegt) | |
Dahlerbrück | 16,27 | |
Schalksmühle | 18,08 | |
Westlicher Winkhäuser Tunnel | 237 m | |
Östlicher Winkhäuser Tunnel | 228 m (stillgelegt) | |
Brügge (Westf) | 23,84 | km 0,0 der Strecke Brügge (Westf) 0,0 - Lüdenscheid 6,48 (Streckennummer: 2813) |
Oberbrügge | 26,44 | km 0,12 der Strecke Oberbrügge 0,3 - Halver 6,5 (Streckennummer: 2814) |
Meinerzhagen | 38,82 | km 0,0 der Strecke Meinerzhagen 0,0 - Krummenerl 12,08 (Streckennummer: 2815) |
Meinerzhagener Tunnel | 384 m | |
Marienheide | 47,82 | |
Gummersbach | 56,07 | |
Dieringhausen | 61,20 | km 45,10 der Strecke (Abzw Vingst 1,50) - Köln-Frankfurter Straße 4,11 - Overath 24,35 = km 20,45 - Dieringhausen 45,10 (Streckennummer: 2655/2657) |
Angaben 2019
Hagen Hbf 0,005 - km 1,6 + 2462,09 m = km 1,8 + 0,00 m (Überlänge 2262,08 m) - Hagen-Oberhagen 1,800 - Streckenwechsel 1819/1810 - km 1,772 - Gummersbach-Dieringhausen, 61W04, km 60,562
km 0,2 in Hagen Hbf - 111 182
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.12.1992
km 3,6 (Tafel links), km 3,7 (Stein etwas versteckt) und km 3,8 (Tafel rechts) in Hagen-Delstern
648 604 als RE 10470 (Lüdenscheid - Dortmund)
Foto: Uwe Busch, 10.12.2016
km 10,4 (Stein und Tafel)zwischen Dahl und Breckerfeld-Priorei - Blick Richtung Hagen
212 315
Südportale der beiden Hengstenberger Tunnel
Foto: Michael de Clerque, Frühjahr 1986
km 12,6 (Stein und Tafel) in Rummenohl - 212 280 schiebt ihren Zug in Richtung Hagen
Foto: Michael de Clerque, Frühjahr 1986
km 13,2 in Rummenohl - 003 111
Foto: Sammlung Johannes Schmoll
Reiterstellwerk in Brügge (Westf)
Foto: Peter Hölterhoff, 16.04.2014
km 23,6 (rechts) in Brügge (Westf)
km -Tafel 0,0 (links) gehört zur Strecke Brügge (Westf) 0,0 - Lüdenscheid 6,48
Foto: Peter Hölterhoff, 16.04.2014
km 31,0 (Stein und Tafel) in Vollme am Eiskeller - 294 785
Foto: Uwe Busch, 11.02.2017
km 31,0 (Stein und Tafel) in Vollme am Eiskeller - 265 030 und 265 027) mit EK 54459
Foto: Kevin Braun, 08.04.2017
km 35,5 in Kierspe
Foto: Peter Hölterhoff, 29.03.1986
km 37,0 zwischen Kierspe und Meinerzhagen
Foto: Wilfried Blankertz, 26.08.2017
km 39,0 in Meinerzhagen - 218 138 mit einem Sonderzug
Foto: Uwe Busch, 03.07.1992
km 39,0 in Meinerzhagen
Dampfpendelfahrten der BFS Bürgerbahn mit 78 468 und 50 3655 zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen am 05.10.2008
Foto: Uwe Busch
km 44,2 in Holzwipper - 082 035 und 082 040
Foto: Clemens Rennebaum, 10.04.1971
km 52,1 am südlichen Vorsignal von Kotthausen - 24 009 am 08.10.1972 mit einem Sonderzug
Im Hintergrund ist der Einschnitt zu erkennen, der durch die Aufschlitzung des 1907 eingestürzten Tunnels entstand.
Foto: Helmut Dahlhaus
km 53,1 zwischen Kotthausen und Gumersbach - 218 130
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 17.05.1986
km 55,4 zwischen Marienheide und Dieringhausen
Foto: Wolfgang Schreck, 1982
km 58,2 zwischen Dieringhausen und Gummersbach
998 607, 998 290 und 798 815 als Nto 6221
Foto: Axel Johanßen, 05.10.1977
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |