76

Heidelberg Hbf 0,0 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw. 154,01 (bis 1955)

 

nach Umbau und Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes 1955 - vom Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof

 

 (Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 - Karlstor 22,13 - km 22,22) =

km 2,55 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw. 154,01

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Ausschnitt Heidelberg 1945

Quelle: [10]

 

Seitenanfang

Ausschnitt Neckarelz 1945

Quelle: [10]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945/1947

Heidelberg Hbf 0,0 km 18,71 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,4 = 19,1 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 87,9 der Strecke [Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Darmstadt Hbf 27,73 (Gegengleis 27,76) - Mannheim-Friedrichsfeld 77,06] - Abzw. Heidelberg-Wieblingen 83,59 - Heidelberg Hbf 87,9
    km 0,0 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Schwetzingen 9,43 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,175 = (km 3,638 - Speyer Hbf 0,0) (1865 - 1938 mit Schiffbrücke)
    km 0,0 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Schwetzingen 9,43 - Speyer Hbf 26,89 (1938 - 1945 mit fester Brücke)
    km 0,0 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Schwetzingen 9,43 - Streckenende 21,760 (ab 1945 ohne Brücke)
     
Gaisberg-Tunnel   312 m
     
     
Spital-Tunnel   68 m
     
     
Schloßberg-Tunnel   766 m
     
Heidelberg-Karlstor 2,21
(alt)
2,30
(neu)
km 21,903 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Rbf 16,634 - Heidelberg-Karlstor 21,903 (Einmündung in die Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw. 154,01) mit Zweigstrecke Heidelberg Rbf 16,634 - Abzw. Heidelberg-Kirchheim 19,45/16,67
Schlierbach-Ziegelhausen 5,61  
Neckargemünd 9,76 km 0,0 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,92 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,47
Waldhilsbach 12,37  
Bammental 14,26  
Reilsheim 15,20  
Mauer (b Heidelberg) 17,54  
Meckesheim 19,80 km 0,0 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,35
    km 18,8 der Strecke Wiesloch-Walldorf 0,0 - Meckesheim 18,8 (Badische Lokal-Eisenbahnen  AG)
Eschelbronn 24,89  
Neidenstein 26,74  
Waibstadt 30,10  
Neckarbischofsheim Rb 32,03 seit 1950: Neckarbischofsheim Nord
  km 0,0 der Strecke Neckarbischofsheim Nord 0,0 - Hüffenhardt 16,9
Helmstadt (Baden) 34,84  
Aglasterhausen 38,87  
Asbach (Baden) 42,53  
     
Asbacher Tunnel   690 m (auch Mörtelsteiner Tunnel genannt)
     
Mörtelstein 44,00  
     
Erlesrain-Tunnel   98 m
     
Obrigheim 46,85  
Finkenhof 49,1   für die Rüstungsfabrik „Goldfisch“, 1944–45
     
Kalkbergtunnel   147 m
     
Neckarelz 50,0 bis 1879
Neckarelz 51,85 km 40,92 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,92 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,47
Mosbach (Baden) 53,15 km 0,0 der Strecke Mosbach (Baden) 0,0 - Mudau 28,05 (auch Angabe 27,51) (Spurweite 1000 mm)
Neckarburken 56,80  
Dallau 58,99  
     
Dallauer Tunnel   371 m
     
Auerbach (b Mosbach, Baden) 62,23  
     
Schefflenzer Tunnel   544 m
     
Oberschefflenz 67,32 früher Keilbahnhof
  km 0,0 der Strecke Oberschefflenz 0,0 - Billigheim (Baden) 8,6
Eicholzheim 69,41  
     
Eicholzheimer Tunnel   363 m
     
Seckach 73,92 km 0,0 der Strecke Seckach 0,0 - Landesgrenze Baden/Bayern 30,077 = (km 49,381 - Miltenberg Hbf 37,04 - Aschaffenburg Hbf 0,0)
     
Seckacher Tunnel   249 m
     
     
Zimmerner Tunnel   175 m
     
Adelsheim Nord 78,37  
     
Adelsheimer Tunnel   258 m
     
Rbd Karlsruhe    
Rbd-Grenze 79,650  
Rbd Stuttgart    
Osterburken 81,29 km 101,77 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Osterburken 101,77 - Abzw. 102,07
Rosenberg (Baden) 85,96  
Hirschlanden 88,91  
Eubigheim 93,07  
Seewiese (Lok-Kehrbf) 95,40  
     
Eubigheimer Tunnel   272 m
     
Uiffingen 99,65  
Boxberg-Wölchingen 104,04  
Schweigern (Baden) 105,87  
Unterschüpf 109,03  
Sachsenflur 110,93  
Königshofen (Baden) 113,62 km 0,0 der Strecke Königshofen (Baden) 0,0 - Landesgrenze Baden/Württemberg 6,109 = (km 60,282 - Bad Mergentheim 58,99 - Crailsheim 0,0)
  teilweise auch Angabe: km 66,39 der Strecke Crailsheim 0,0 - Königshofen (Baden) 66,39
Lauda 116,08 km 0,0 der Strecke Lauda 0,0 - Wertheim 31,43
    teilweise auch Angabe: km 68,85 der Strecke Crailsheim 0,0 - Königshofen (Baden) 66,39 - (Lauda 68,85)
Gerlachsheim 118,39  
Grünsfeld 122,92  
Zimmern (Main-Tauber) 126,48  
     
Wittighausener Tunnel   138 m
     
Wittighausen 131,67  
Gaubüttelbrunn 133,78  
Baden    
Landesgrenze 134,76  
Bayern    
Kirchheim (Unterfr) 137,23  
Güterladestelle Moos (Unterfr) 139,69  
Geroldshausen 143,24  
Reichenberg (Unterfr) 148,61  
Rbd Stuttgart    
Rbd-Grenze 152,900  
Rbd Nürnberg    
Würzburg-Heidingsfeld West 153,69  
Abzw.  154,01 km 135,00 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242
(Würzburg Süd) 156,55 Angabe auf der Karte 1947
(Würzburg Hbf) 159,24 Angabe auf der Karte 1947

 

Seitenanfang

Umbau und Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes 1955 - vom Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof

(Mannheim Hbf) 0,00  
     
ê    
     
Heidelberg Hbf 17,490 km 17,490 (kommend)/km 19,100 (gehend) der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,4 = 19,1 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 86,65 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Darmstadt Hbf 27,73 (Gegengleis 27,76) - Mannheim-Friedrichsfeld 77,06 - Schwetzingen 84,55 mit Zweigstrecken von Mannheim- Friedrichsfeld nach Heidelberg Rbf 85,808 und Heidelberg Hbf (neu) 86,65; (alt 88,1)
    km 0,0 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Schwetzingen 9,43 - Streckenende 21,760 (ab 1945 ohne Brücke)
Abzw Königstuhl 18,94 km 19,30 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Heidelberg Rbf 16,64 - Abzw Königstuhl 19,30 
     
Königstuhl-Tunnel   2487 m
     
Heidelberg-Karlstor 22,13  
  22,22  
Kilometersprung =  
  2,55  
Schlierbach-Ziegelhausen 5,61  
Neckargemünd 9,76 km 0,0 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,92 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,47
     
ê    
     
ê    
     

 

Seitenanfang

Rechts km 17,8 in Heidelberg Hbf

Links km 19,4 gehört zur Strecke

Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83

Foto: DF

 

Seitenanfang

km 18,2 zwischen Heidelberg Hbf und Abzw Königstuhl - 023 042 mit N 7307

Foto: Bastian Chlond, 31.05.1975

 

Seitenanfang

km 18,8 am Abzw Königstuhl - 052 903 mit 2342

Im Hintergrund das Westportal des Königstuhl-Tunnels

Rechts die Gleise der einmündenden Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Heidelberg Rbf 16,64 - Abzw Königstuhl 19,30

Foto: Bastian Chlond, 05.05.1974

 

Seitenanfang

km 22,0 in Heidelberg-Altstadt (früher: Heidelberg-Karlstor)

Im Hintergrund das Ostportal des Königstuhl-Tunnels

Foto: Matthias Manske, 23.07.2018

 

Seitenanfang

km 2,4 (alte Kilometrierung) in Heidelberg-Altstadt (früher: Heidelberg-Karlstor)

Foto: Matthias Manske, 24.07.2018

 

Seitenanfang

km 2,4 (alte Kilometrierung) in Heidelberg-Altstadt (früher: Heidelberg-Karlstor)

Foto: Matthias Manske, 24.07.2018

 

Seitenanfang

Streckenwechsel

km 22,215 (4100) = km 2,544 (4110)

 

Seitenanfang

km 3,0 bei Heidelberg - E10 1239

Foto: Horst Schuhmacher, 10.09.2016

 

Seitenanfang

km 4,4 bei Schlierbach-Ziegelhausen - 110 278 der CBB

Foto: Roland Martini, 16.06.2018

 

Seitenanfang

km 4,8 bei Schlierbach-Ziegelhausen - 023 023 mit N 7342

Foto: Bastian Chlond, 11.02.1975

 

Seitenanfang

km 4,8 bei Schlierbach-Ziegelhausen

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 4,8 bei Schlierbach-Ziegelhausen - 140 167

Foto: Ingmar Weidig, 18.04.1986

 

Seitenanfang

km 5,6 in Schlierbach-Ziegelhausen

Foto: Matthias Manske, 24.07.2018

 

Seitenanfang

km 6,2 bei Schlierbach-Ziegelhausen

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 7,3 vor Neckargmünd

Foto: Matthias Manske, 24.07.2018

 

Seitenanfang

km 8,7 vor Neckargmünd

Foto: Horst Schuhmacher, 08.05.1982

 

Seitenanfang

km 16,6 (Stein und Tafel) zwischen Reilsheim und Mauer (b Heidelberg) - 64 419

Foto: Wolfgang Böhme, 24.06.2018

 

Seitenanfang

km 18,7 zwischen Mauer (b Heidelberg) und Meckesheim - 212 371

Foto: Wolfgang Böhme, 10.09.2017

 

Seitenanfang

km 19,4 in Meckesheim - 38 1772

Foto: Horst Schuhmacher, 01.05.1985

 

Seitenanfang

km 19,8 in Meckesheim - VT 120 als 129 und 798 569 als N 4185

Foto: Helmut Schumann, 23.12.1987

 

Seitenanfang

km 19,8 in Meckesheim - 425 049

Foto: Udo Plischewski, 14.09.2015

 

Seitenanfang

km 19,8 in Meckesheim - Wie sieht der Stein von der anderen Seite aus?

Foto: Udo Plischewski, 14.09.2015

 

Seitenanfang

km 19,8 in Meckesheim - auf der anderen Seite km 0,0

km 0,0 gehört zur Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,35 (ab 14.12.2014: Bad Friedrichshall Hbf)

Foto: Udo Plischewski, 14.09.2015

 

Seitenanfang

km 20,2 in Meckesheim - 425 758

km 0,4 gehört zur Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,35 (ab 14.12.2014: Bad Friedrichshall Hbf)

Foto: Udo Plischewski, 14.09.2015

 

Seitenanfang

km 19,4 in Meckesheim - VT 7 im Güterzugverkehr

Foto: Klaus Rothenhöfer, 14.08.1991

 

Seitenanfang

km 19,5 in Meckesheim - 218 481 mit RE 4842

Foto: Jerome Klumb, 23.09.2007

 

Seitenanfang

km 19,9 in Meckesheim - VT 122, VB 240 und VS 204 als Zug 152

Foto: Klaus Rothenhöfer, 14.08.1991

 

Seitenanfang

km 25,0 in Eschelbronn - 111 059 mit Meßzug

Foto: Steffen Schuhmacher, 08.03.2016

 

Seitenanfang

Neckarelz - 144 020 kommt aus Osterburken

km 0,1 gehört zur  Verbindungskurve Neckarelz - Mosbach (Baden)

Foto: Horst Schumacher, 1977

 

Seitenanfang

Neckarelz - 1440150

km 0,2 gehört zur  Verbindungskurve Neckarelz - Mosbach (Baden)

Foto: Horst Schumacher, 1981

 

Seitenanfang

Mosbach (Baden) - 455 406 als Nt7326 Osterburken – Mosbach (16:20 Uhr) – Mannheim-Friedrichsfeld

km 0,8 gehört zur  Verbindungskurve Neckarelz - Mosbach (Baden)

Foto: Martin Welzel, 28.04.1982

 

Seitenanfang

km 52,9 in Mosbach (Baden)

Foto: Clemens Rennebaum, 30.04.1984

 

Seitenanfang

km 54,3 zwischen Mosbach (Baden) und Neckarburken - 143 012

Foto: Udo Plischewski, 11.11.2015

 

Seitenanfang

km 54,3 zwischen Mosbach (Baden) und Neckarburken

Foto: Udo Plischewski, 11.11.2015

 

Seitenanfang

km 54,3 zwischen Mosbach (Baden) und Neckarburken

Foto: Udo Plischewski, 11.11.2015

 

Seitenanfang

km 58,8 in Dallau - 143 201

Foto: Horst Schuhmacher, 30.03.2016

 

Seitenanfang

km 59,3 bei Dallau - 798 528, 998 042, 657, 623, 103, 798 570

Foto: Horst Schuhmacher, 28.04.1982

 

Seitenanfang

km 64,6 zwischen Auerbach (b Mosbach) und Oberschefflenz - 023 001

Foto: Thomas Eckhardt, 1973-1974

Seitenanfang

km 64,6 zwischen Auerbach (b Mosbach) und Oberschefflenz - 023 001

Foto: Thomas Eckhardt, 1973-1974

 

Seitenanfang

km 70,1 zwischen Eichholzheim und Seckach - 023 001

Foto: Thomas Eckhardt, 1973-1974

 

Seitenanfang

km 72 zwischen Eichholzheim und Seckach - 050 456

Foto: Thomas Eckhardt, 1973-1974

 

Seitenanfang

km 75,7 am Ostportal des Seckacher Tunnels - 146 214 mit RE 4932 (Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf)

Foto: Frank Spohrer, 08.05.2016

 

Seitenanfang

km 76,6 in Zimmern (b Seckach) - 143 239 am Ostportal des Zimmerner Tunnels

Foto: Horst Schuhmacher, 30.03.2016

Seitenanfang

km 76,6 in Zimmern (b Seckach) - Ostportal des Zimmerner Tunnels

Im Hintergrund das Ostportal des Seckacher Tunnels

Foto: Horst Schuhmacher, 30.03.2016

 

Seitenanfang

km 76,x in Zimmern (b Seckach)

Foto: Helmut Schumann, 08.03.2011

 

Seitenanfang

km 80,6 in Osterburken - 141 175 und 194 190

km 101,1 gehört zur Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77

Foto: Horst Schuhmacher, 13.09.1980

 

Seitenanfang

km 81,2 in Osterburken - 456 107

km 101,7 gehört zur Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77

Foto: Stefan Motz, 18.04.1979

 

Seitenanfang

km 92,9 in Eubigheim - Bahnhofswagen Nr. 79332 und fahrbare Baubude aus Skl-Anhänger

Foto: Helmut Schumann, 13.08.1985

 

Seitenanfang

km 95,2 in Eubigheim - 220 003

Foto: Alfred Schuchardt, 15.08.1974

 

Seitenanfang

km 95,2 in Eubigheim - 023 008 (?)

Foto: Alfred Schuchardt, 16.08.1974

 

Seitenanfang

km 97,8 am BÜ in Gräffingen am 05.02.2012

Foto: Frank Spohrer

 

Seitenanfang

km 100,1 bei Uiffingen - 052 713 mit Ng16862

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.03.1974

 

Seitenanfang

km 100,8 bei Uiffingen - 050 965 und 023 030-0

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.03.1974

 

Seitenanfang

km 109,0 in Unterschüpf - 023 020

Foto: Alfred Schuchardt, 17.08.1974

 

Seitenanfang

km 111,1 bei Sachsenflur - 118 024

Foto: Clemens Rennebaum, 20.05.1998

 

Seitenanfang

km 112,2 bei Königshofen (Baden) - 023 023 und 05x xxx

Foto: Clemens Rennebaum, 23.04.1975

 

Seitenanfang

 

km 112,6 zwischen Sachsenflur und Königshofen (Baden)

Dg 63212 mit 052 759-8 an der Spitze und ...

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 31.05.1975

Seitenanfang

 

km 112,6 zwischen Sachsenflur und Königshofen (Baden)

... 050 456-3 am Ende

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 31.05.1975

 

Seitenanfang

km 112,7 bei Königshofen (Baden) - 023 033 mit P 3828 (Lauda - Heidelberg)

Foto: Reinhard Gumbert, 22.04.1972

 

Seitenanfang

km 113,2 in Königshofen (Baden) - 118 029 mit E 2655 (Heidelberg - Würzburg)

Foto: Alfred Schuchardt, 31.07.1975

 

Seitenanfang

km 113,5 (links) in Königshofen (Baden)

215 076 (Bw Ulm) und 052 988 (Bw Crailsheim) mit N 7551

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 114,7 (Stein) zwischen Königshofen (Baden) und Lauda - 928 229

Foto: Udo Plischewski, 10.06.2018

 

Seitenanfang

km 114,7 (Stein) zwischen Königshofen (Baden) und Lauda - Detail

Foto: Udo Plischewski, 10.06.2018

 

Seitenanfang

km 114,8 zwischen Königshofen (Baden) und Lauda - 628 490

Foto: Udo Plischewski, 10.06.2018

 

Seitenanfang

km 115,1 in Lauda - 023 018 (Bw Crailsheim) mit P 7539

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,3 in Lauda - 023 002 (Bw Crailsheim)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,3 in Lauda - Detail

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,5 in Lauda - 023 030 (Bw Crailsheim) mit P 3867

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 115,5 in Lauda - 023 028 mit P3828 mit im Zug mitgeschleppter 212 050

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.05.1974

 

Seitenanfang

km 115,6 in Lauda - 052 406

Foto: Günter Tscharn, 14.05.1975

 

Seitenanfang

km 115,7 in Lauda - 023 061

Foto: Joachim Heindorf

 

Seitenanfang

km 115,8 in Lauda

50 80 89-43 500-6 (Bügxxx) (Hmbf Stuttgart)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,8 in Lauda

50 80 89-43 500-6 (Bügxxx) (Hmbf Stuttgart)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,8 in Lauda

051 795 (Bw Crailsheim) mit 50 80 89-43 500-6 (Bügxxx) (Hmbf Stuttgart)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,9 in Lauda - 023 016 mit 3828 bei der Ausfahrt nach Osterburken

Foto: Klaus Heckemanns, 06.04.1973

 

Seitenanfang

km 115,9 in Lauda - Sonderfahrt mit der "Zuckersusi" (99 727)

Foto: Klaus Rothenhöfer, 11.03.1973

 

Seitenanfang

km 115,9 in Lauda - 023 002

Foto: Hans W. Fischbach, 1973

 

Seitenanfang

km 115,9 (Stein) und km 116,0 (Tafel) in Lauda - 218 105 mit RE 33496

Foto: Foto: Udo Plischewski, 08.08.2010

Seitenanfang

km 116,0 in Lauda - 50 2908 als Denkmal

Foto: Flo Deuber, 2014

 

Seitenanfang

km 116,3 in Lauda - 023 029 mit P 3890

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.04.1973

 

Seitenanfang

km 116,4 in Lauda - 023 xxx

Foto: Thomas Eckhardt, 1972

 

Seitenanfang

km 116,4 in Lauda - 023 016

Foto: Joachim Neu, 31.05.1975

 

Seitenanfang

km 116,5 in Lauda - 053 097 mit D 593

Foto: Reinhard Gumbert, 09.09.1972

 

Seitenanfang

km 116,5 in Lauda - 023 040 und 051 795

Foto: Clemens Rennebaum, 23.04.1975

 

Seitenanfang

km 116,8 in Lauda - 023 050 mit P 3668

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.05.1974

 

Seitenanfang

km 117,1 in Lauda - 023 038 mit N 3657

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 19.07.1973

 

Seitenanfang

km 117,1 in Lauda - 23 002 und 053 089 mit N5864 und N5656 von der Straße aus

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 30.05.1975

 

Seitenanfang

Doppelausfahrt bei km 117,3 in Lauda

023 018 und 050 098 mit N 5864 und N 5656

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 28.05.1975

 

Seitenanfang

Doppelausfahrt in Lauda am km 117,3

Es ist die "legendäre" Doppelausfahrt von Lauda am ganz frühen
Morgen an einem Apriltag des Jahres 74, die 23 im Bild links fährt am
km- Stein vorbei in Richtung Würzburg, die 50 rechts fährt
in Richtung Wertheim, beides sind Personenzüge, die zur selben Minute
abfuhren.

Foto: Hans Hilger

 

Seitenanfang

km 117,3 in Lauda -  023 061 mit N 5887

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.08.1974

 

Seitenanfang

km 117,3 bei Lauda - 118 035 mit N 5882

Foto: Peter Bäuchle, 09.08.1975

 

Seitenanfang

km 117,4 in Lauda -  050 833 mit N 5887

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 28.05.1975

 

Seitenanfang

km 117,5 in Lauda

Foto: Joachim Neu, 31.05.1975

 

Seitenanfang

km 117,7 zwischen Lauda und Gerlachsheim - 023 029 mit P 3873 (Würzburg – Osterburken)

Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973

 

Seitenanfang

km 118,3 in Gerlachsheim - 023 040 (Bw Crailsheim) mit P 5895

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.04.1975

 

Seitenanfang

km 118,4 in Gerlachsheim - 144 126

Foto: Horst Schuhmacher, 30.08.1980

 

Seitenanfang

km 118,4 in Gerlachsheim - 111 001

Foto: Udo Plischewski, 05.05.2018

 

Seitenanfang

km 118,4 in Gerlachsheim - 214 001

Foto: Udo Plischewski, 05.05.2018

 

Seitenanfang

km 118,4 in Gerlachsheim

Foto: Horst Schuhmacher, 30.06.2018

 

Seitenanfang

km 118,6 in Gerlachsheim - E40 128

Foto: Udo Plischewski, 05.05.2018

 

Seitenanfang

km 119,5 bei Gerlachsheim - 023 012

Foto: Joachim Heindorf

 

Seitenanfang

km 119,6 bei Gerlachsheim - 701 032

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 120,2 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 023 074 mit P 3864

Im Hintergrund die Barockkirche Heilig Kreuz.

Dieser Fotostandpunkt wird auch als Bittner-Kurve bezeichnet (nach Helmut Bittner, der dort oft fotografierte).

Foto: Reinhard Gumbert, 10.08.1972

 

Seitenanfang

ebenfalls km 120,2 - 220 001 mit N 2655

Foto: Klaas Vijfschagt, 04.09.1974

 

Seitenanfang

km 120,2 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 144 062

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.08.1978

 

Seitenanfang

km 120,2 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 194 579

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.08.1978

 

Seitenanfang

km 120,3 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 023 001 mit N 5873

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.08.1974

 

Seitenanfang

km 120,3 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 023 018 mit N 5893

Foto: Ulrich Tack, 04.05.1975

 

Seitenanfang

km 120,2 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 118 006

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.08.1978

 

Seitenanfang

km 121,9 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 023 039

Foto: Matthias Ni, 17.05.1975

 

Seitenanfang

km 121,9 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 118 006

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 122,4 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 144 140 mit N 5890 (Lauda - Würzburg)

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 122,4 zwischen Gerlachsheim und Grünsfeld - 144 140 mit N 5890 (Lauda - Würzburg)

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 122,9 in Grünsfeld - 110 175 mit E 2659 (Ludwigshafen - Hof)

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 123,0 (etwas verdeckt) in Grünsfeld - 144 082 mit N 5895 (Würzburg - Lauda)

Foto: Stefan Motz, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 123,0 in Grünsfeld - 144 082 mit N 5895 (Würzburg - Lauda)

Dem hastenden Fotografen von vorhergehenden Bild ist auch noch ein Schnappschuss gelungen.

Foto: Günter Hoppe, 17.04.1976

 

Seitenanfang

km 123,0 in Grünsfeld - 118 014 mit E 2658 passiert den Gasthof zu Eisenbahn

Foto: Matthias Ni, 01.01.1979

 

Seitenanfang

km 123,1 in Grünsfeld - 023 058 (Bw Crailsheim) mit P 3885

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.06.1972    Daten: Bruno Georg

Seitenanfang

km 124,5 zwischen Grünsfeld und Zimmern (Main-Tauber) - 023 023 mit N 5893

Foto: Matthias Ni, 19.05.1975

 

Seitenanfang

km 124,6 zwischen Grünsfeld und Zimmern (Main-Tauber) - 023 023 mit N 5893

Foto: Matthias Ni, 19.05.1975

 

Seitenanfang

km 124,7 zwischen Grünsfeld und Zimmern (Main-Tauber) - N 5883

Foto: Matthias Ni, 19.05.1975

 

Seitenanfang

km 131,4 bei Wittighausen

Im Hintergrund das Nordportal des Wittighauser Tunnels

Foto: ICE, Juli 1975

 

Seitenanfang

km 131,6 (Stein und Tafel) in Wittighausen - 185 186

Foto: Helmut Schumann, 14.06.2017

 

Seitenanfang

km 131,6 (Stein) in Wittighausen - 628 431 als RB 23530 (Crailsheim - Würzburg)

Foto: Helmut Schumann, 14.06.2017

 

Seitenanfang

 

km 131,6 (Stein) in Wittighausen - Detail

Foto: Helmut Schumann, 14.06.2017

 

Seitenanfang

km 139,9 zwischen Kirchheim (Unterfranken) und Geroldshausen - 193 018

Foto: Clemens Rennebaum, 20.05.1998

 

Seitenanfang

km 146,4 zwischen Geroldshausen und Reichenberg (Unterfr) - 023 019 mit dem 5886 (Lauda - Würzburg Hbf)

Foto: Helmut Dahlhaus, 14.09.1974

 

Seitenanfang

km 146,6 zwischen Geroldshausen und Reichenberg (Unterfr) - 052 759 und 050 646

Foto: Helmut Dahlhaus, 14.09.1974

 

Seitenanfang

nur knapp 7 Monate später

 

km 146,6 zwischen Geroldshausen und Reichenberg (Unterfr) - 023 012 und 052 838

Foto: Helmut Dahlhaus, 05.04.1975

 

Seitenanfang

km 147,7 bei Reichenberg (Unterfr) - 023 040 mit N 5889, am Schluss des Zuges ein Container

Foto und Daten: Thomas Engert, 15.05.1975

 

Seitenanfang

km 148,7 in Reichenberg (Unterfr) - 023 061 mit N 3889

Foto: Thomas Engert, 02.08.1973

 

Seitenanfang

km 148,7 in Reichenberg (Unterfr) - 023 039 mit N 5884

Foto: Thomas Engert, 21.05.1975

 

Seitenanfang

km 150,0 zwischen Reichenberg (Unterfr) und Würzburg-Heidingsfeld West - 144 100 mit N 5890

Foto: Thomas Engert, 03.03.1978

 

Seitenanfang

km 150,2 - 023 016 mit N 5873

Foto: Thomas Engert, 27.05.1975

 

Seitenanfang

km 150,2 - 118 006 mit N 5895

Rechts noch erkennbar km 150,3

Foto: Thomas Engert, 13.09.1978

 

Seitenanfang

km 150,3 - 144 018 mit N 5893 im Mai 1972

Foto: Thomas Engert

 

Seitenanfang

km 150,7 - 023 042 mit N 5895

Foto: Thomas Engert, 28.09.1974

 

Seitenanfang

km 150,7 - 220 004 mit E 1622

Foto: Thomas Engert, 28.09.1974

 

Seitenanfang

km 151,1 - 023 016 mit N 5890

Foto: Thomas Engert, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 151,7

Der 08.04.74 war wohl eher ein zaghafter Frühlingstag, aber das ist für 023 016-9 mit dem P 3882 Lauda-Würzburg kein Problem.

Foto: Thomas Engert

Seitenanfang

km 151,8 - 023 001

Foto: Thomas Engert, Mai 1974

 

Seitenanfang

km 152,2 - 023 001 mit N 5890

Foto: Thomas Engert, 28.09.1974

 

Seitenanfang

km 152,2 - 220 060 mit D 596

Foto: Thomas Engert, 29.05.1975

 

Seitenanfang

Ng 16877 mit 050 856-4 und 051 795-1 am 23.04.74 am km 152,6

Foto: Thomas Engert

Seitenanfang

km 152,6 - 023 002 mit N 5895

Foto: Thomas Engert, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 152,8 - 023 061 mit dem P 3899

Foto: Thomas Engert, Mai 1974

 

Seitenanfang

km 152,8 - 051 540 und 023 016 mit Ng 16877 mit N 5895

Foto: Thomas Engert, 23.05.1975

 

Seitenanfang

km 152,8

Foto: Joachim Heindorf

 

Seitenanfang

km 153,1 in Würzburg-Heidingsfeld West 

051 028 und 051 240  mit Ng 16877 in der Überholung

023 040 mit P 3897 

Foto: Thomas Engert, April 1972

 

Seitenanfang

km 153,8 in Würzburg-Heidingsfeld West

023 032 mit P 3888

Foto: Thomas Engert, April 1972

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum