339

  Hochstadt-Marktzeuln - Kronach - Pressig-Rothenkirchen - Steinbach am Wald - Ludwigstadt - Grenze Bayern/Thüringen -

Probstzella - Saalfeld (Saale) - Gera Hbf - Zeitz - Leipzig-Leutzsch - Leipzig Hbf

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1985

Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Ludwigsstadt 47,61 - Grenze BRD/DDR km 52,94 = [km 166,665 - Probstezella 164,98 - Leipzig-Leutzsch 6,69]

Hochstadt-Marktzeuln 0,0 km 40,16 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels 31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 - Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Oberkotzau 121,61 - Hof Hbf 127,23
Redwitz (Rodach) 3,49  
Oberlangenstadt 7,25  
Küps 9,02  
Neuses (b Kronach) 12,71 km 0,0 der Strecke Neuses (b Kronach) 0,0 - Weißembrunn 5,03
Kronach   15,44 km 0,0 der Strecke Kronach 0,0 - Nordhalben 24,88
Gundelsdorf 20,29  
Stockheim (Oberfr) 23,68 km 34,79 der Strecke Burggrub 30,93 - Stockheim (Oberfr) 34,79
Pressig-Rothenkirchen   29,19  
Förtschendorf 35,11  
Steinbach a Wald   41,44  
Bk Leinenmühle   44,22  
Ludwigstadt   47,61
BRD 52,94  
Grenze =  
DDR 166,665  
Probstzella 164,99 auch Angabe: 54,63 von Hochstadt-Marktzeuln
    km 0,0 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,39
     
   
     
Saalfeld (Saale) 140,01  
     
   
     
Gera Hbf 72,81  
     
   
     
Zeitz 44,61  
     
   
     
Leipzig-Leutzsch 6,69  
     
   
     
(Leipzig Hbf) -0,26  

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Ludwigsstadt 47,61 - Streckenwechsel 5010/6383 km 52,940 = [km 166,666 - Probstezella 164,98 - Leipzig-Leutzsch 7,42]

Hochstadt-Marktzeuln 0,0 km 40,16 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels 31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 - Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Oberkotzau 121,62 - Hof Hbf 127,23 (5100)
Redwitz (Rodach) 3,50  
Küps 9,02  
Kronach Müll 11,77 Anst
Neuses (b Kronach) 12,70  
Kronach 15,45  
Gundelsdorf 20,29  
Stockheim (Oberfr) 23,63  
Pressig-Rothenkirchen 29,19  
Förtschendorf 35,04  
Steinbach am Wald 41,43  
Ludwigsstadt 47,61  
  52,940 5010
Streckenwechsel =  
  166,666 6383
Probstzella 164,98  
     
   
     
Saalfeld (Saale) 140,01  
     
   
     
Gera Hbf 72,93  
     
   
     
Zeitz 44,61  
     
   
     
  7,42 6383
Leipzig-Leutzsch   Streckenwechsel
  7,44 6367
     
   
     
(Leipzig Hbf) -0,31  

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln

28.07.2004

 

Seitenanfang

km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln

Foto: Olaf Mensch, 21.10.2006

 

Seitenanfang

km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln

km 40,2 gehört zur Strecke

Bamberg - Hof

Foto: Gerd Jahreis, 29.05.2021

 

Seitenanfang

km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln

km 40,2 gehört zur Strecke

Bamberg - Hof

Foto: Gerd Jahreis, 14.11.2023

 

Seitenanfang

km 2,6 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Redwitz (Rodach) - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

144 097 mit N 5744

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.1979

 

Seitenanfang

km 2,7 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Redwitz (Rodach) - Blick Richtung Falkenstein -Probstzella

Schön auch die unterschiedlichen Mastbauarten, hier ein Seitenwechsel der Speise- oder Verstärkungsleitung

Links das Anschlussgleis zum E-Werk Bayern AG

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 2,8 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Redwitz (Rodach) - Blick Richtung Falkenstein -Probstzella

194 541 mit N 6715

Links das Anschlussgleis zum E-Werk Bayern AG

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.1979

 

Seitenanfang

bei km 5,0

Wieder schön zu sehen rechts die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage.

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Neuses (b Kronach) und Kronach

Das zweite Gleis ist abgebaut, aber die Oberleitung hängt noch.

Foto: Detlef Schikorr, 18.02.1971

 

Seitenanfang

km 15,4 in Kronach

144 082 und 194 541

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 15,4 in Kronach

332 027

Foto: Gerd Jahreis, 11.09.1982

 

Seitenanfang

km 15,4 in Kronach

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019

 

Seitenanfang

km 15,4 in Kronach

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019

 

Seitenanfang

km 15,6 in Kronach

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019

 

Seitenanfang

km 15,8 in Kronach

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019

 

Seitenanfang

km 15,9 (versteckt) in Kronach

Foto: Gerrit Oswald, 1979

 

Seitenanfang

km 16,1 in Kronach

Foto: Gerrit Oswald, 1979

 

Seitenanfang

km 16,1 in Kronach - Detail

Foto: Gerrit Oswald, 1979

 

Seitenanfang

km 22,4 zwischen Gundelsheim und Stockheim (Oberfr)

144 093

Rechts das Gleis der Strecke

(Coburg 0,0) - Sonneberg (Thür) 19,51 - Stockheim (Ofr) 34,79

 etwa bei km 33,5

Foto: Gerd Jahreis, 11.09.1982

Seitenanfang

km 27,9 zwischen Stockheim (Oberfr) und Pressig-Rothenkirchen - 144 064

Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981

 

Seitenanfang

km 28,0 (Tafel und Stein) zwischen Stockheim (Oberfr) und Pressig-Rothenkirchen

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

Seitenanfang

Höhenmarke in Pressig-Rothenkirchen

Foto: Steffen Lüdecke, 02.09.1981

 

Seitenanfang

km 29,0 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021

 

Seitenanfang

km 29,2 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella

151 003

Foto: Cargonaut, 19.02.2003

 

Seitenanfang

km 29,2 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021

 

Seitenanfang

km 29,4 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021

 

Seitenanfang

km 29,6 in Pressig-Rothenkirchen

194 024

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 34,0 (Tafel und Stein) zwischen Pressig-Rothenkirchen und Förtschendorf - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 35,0 in Förtschendorf - Blick Richtung Probstzella

194 571 mit 45849

Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983

 

Seitenanfang

km 36,4 (Tafel und Stein) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 36,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

140 840

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 36,6 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

151 038

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 36,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

144 039

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 36,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

194 541

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 36,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald

144 021

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 37,4 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Messzug

An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.

Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981

 

Seitenanfang

km 37,4 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald

140 839

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 37,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

194 585

Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981

 

Seitenanfang

km 37,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Messzug

An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.

Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981

 

Seitenanfang

km 37,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Messzug

An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.

Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981

 

Seitenanfang

km 37,8(Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

140 840

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 37,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

103 118

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 38,0 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald

144 062

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 38,2 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald

194 541

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 38,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald

Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981

 

Seitenanfang

km 39,9 - man beachte die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage

Bildautor: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 40,6 - man beachte die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage - 01 137

Blick Richtung Probstzella

Foto: Mario Danner

 

Seitenanfang

km 41,2 in Steinbach am Wald

Beachte auch das Signal: Nachschieben einstellen

Foto: Max Berger, 25.06.2022

 

Seitenanfang

Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn in Steinbach am Wald

Juli 2004

 

Seitenanfang

Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn in Steinbach am Wald

Juli 2004

 

Seitenanfang

km 41,8 (Stein und Tafel) in Steinbach am Wald - Blick Richtung Probstzella

194 571

Foto: Stefan Motz, 02.04.1981

 

Seitenanfang

km 41,8 in Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Beachte auch das Signal: Nachschieben einstellen

Foto: Max Berger, Februar 2020

 

Seitenanfang

km 42,6 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

145 172 mit 6722

Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983

 

Seitenanfang

km 42,6 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

E18 08 schiebt Sonderzug mit 50 622 an der Spitze

Foto: Gernot Riecker, 13.05.1989

 

Seitenanfang

km 42,7 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

144 064

Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981

 

Seitenanfang

km 42,7 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

144 039

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 43,0 (Stein und Tafel) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

144 066 und eine 260

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 44,0 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

146 217 mit Messzug

Foto: Cargonaut, 08.11.2005

 

Seitenanfang

km 44,1 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

144 070 bei km 44,5 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Foto: Bernd Mühlstraßer, 02.08.1983

 

Seitenanfang

km 45,2 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

144 066

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 45,4 (Tafel und Stein) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

151 136

Foto: Steffen Lüdecke, 02.09.1981

 

Seitenanfang

km 46,6 (Tafel und Stein) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

151 052

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 47,0 bei Ludwigstadt

Im Vordergrund die ehemalige Strecke nach Lehesten

Juli 2004

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende

Juli 2004

 

Seitenanfang

Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende

Juli 2004

 

Seitenanfang

Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt

Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983

 

Seitenanfang

Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt mit km 47,2

Juli 2004

 

Seitenanfang

Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt mit km 47,2

Juli 2004

 

Seitenanfang

bei km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 571

Rechts abgehend die Strecke nach Lehesten

Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981

 

Seitenanfang

km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

194 541

Links hinter der Brücke abgehend die Strecke nach Lehesten

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Juli 2004

 

Seitenanfang

km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt

Juli 2004

 

Seitenanfang

km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt

Juli 2004

 

Seitenanfang

 

km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella

151 039 mit D 303 (Berlin - München)

Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981

 

Seitenanfang

km 47,2 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 026 und 194 571 mit Kesselwagenzug

Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981

 

Seitenanfang

km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 541

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 47,6 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 47,6 in Ludwigstadt

194 541 und 194 579

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 47,8 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

Ludwigstadt - Stellwerk

24.03.2010

 

Seitenanfang

km 48,0 in Ludwigstadt - 143 180

24.03.2010

 

Seitenanfang

km 49,6 bei Lauenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

151 111

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 50,1 bei Lauenstein - 151 033

Foto: Thomas Waidelich, 11.08.1983

 

Seitenanfang

km 51,6 - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

140 862 mit D 402 (Nürnberg - Leipzig)

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 51,6 - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 566

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 52,0 (rechts) bei der Fischbachsmühle - 150 107

Foto: Stefan Motz, 18.03.1983

 

Seitenanfang

km 52,6 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Foto: lew, Januar 2012

 

Seitenanfang

km 52,6 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Foto: lew, Januar 2012

 

Seitenanfang

km 52,7 (Stein) in Falkenstein - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln

194 050

Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981

 

Seitenanfang

km 52,8 (Stein) in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Im Hintergrund das Formvorsignal von Probstzella

Foto: Steffen Lüdecke, 06.08.1979

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

D 403 Leipzig - Probstzella - Nürnberg mit Zuglok 140 838

Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

Zuglok 151 053 mit Dg, 194 566 schiebt nach

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 541

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

194 541

Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig

701 066

Foto: Bernd Mühlstraßer, 03.08.1983

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - 118 048 und 118 002 (am Zugschluss)

mit D 19401 / FRANKENBLITZ 2 (Würzburg – Schweinfurt – Hallstadt – Ludwigstadt – Falkenstein)

Foto: Günter Tscharn, 21.07.1984

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein

Foto: Gerd Jahreis, 06.10.1985

 

Seitenanfang

km 52,8 (Stein und Tafel) in Falkenstein - E04 20

Foto: Gerd Jahreis, 01.03.1986

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - 151 056

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.02.1990

 

Seitenanfang

km 52,8 in Falkenstein - 110 193

Foto: Michael de Clerque, 1992

 

Seitenanfang

km 52,8 (Tafel und Stein) an der Landesgrenze - Haltepunkt Falkenstein

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

Seitenanfang

km 52,8

Oktober 2004

 

Seitenanfang

Direkt an der Landesgrenze liegt die Gaststätte Falkenstein.

Links am Bildrand befand sich früher die Bk Falkenstein

Oktober 2004

 

Seitenanfang

Kilometerwechsel

Das Aufeinandertreffen der beiden gegenläufigen Kilometrierungen liegt bei 166,666 = 52,940

 

Seitenanfang

km 166,6 (genau 166,605)

Oktober 2004

 

Seitenanfang

km 166,6 (genau 166,605)

Oktober 2004

 

Seitenanfang

Grenzstreifen bei Probstzella

Foto: Clemens Rennebaum, September 1990

 

 

Seitenanfang

Zum Streckenteil nach Leipzig

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum