Oberhausen Hbf 0,0 - Wesel 26,62 - Emmerich 60,84 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 72,613 (auch Angabe: 72,632) (km 66,8 von 1949 - 1963 niederländische Auftragsverwaltung) - (km 111,0 - Arnheim)

Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1951
| Oberhausen Hbf | 0,0 | km 70,72 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,72 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 |
| km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,46 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,34 | ||
| km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Ruhrort 8,86 | ||
| km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Hamborn 7,81 - Wesel 28,90 | ||
| km 3,62 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum 0,0 - Oberhausen Hbf 3,62 | ||
| Oberhausen-Sterkrade | 4,19 | km 23,88 der Strecke Wanne-Eickel Hbf -0,30 - Abzw. Bickern 2,50 - Bottrop Süd 15,70 - Oberhausen-Osterfeld Süd 20,46 - Oberhausen-Sterkrade 23,88 - Duisburg-Meiderich Nord 30,42 - Duisburg-Ruhrort 34,16 |
| Oberhausen-Haltern | 7,74 | |
| Bk Hiesfeld | 10,26 | |
| Dinslaken | 14,00 | |
| Bk Möllenerheide | 16,41 | |
| Voerde (Niederrh) | 18,78 | |
| Friedrichsfeld (Niederrh) | 23,33 | |
| Abzw. Po 19 | 24,941 | |
| Wesel | 26,62 | km 28,90 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Hamborn 7,81 - Wesel 28,90 |
| km 41,12 der Strecke Haltern (Westf) 0,0 - Wesel 41,12 - Geldern Ost 68,98 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 84,91 - (Venlo 90,2) | ||
| km 0,0 der Strecke Wesel 0,0 - Bocholt 20,44 | ||
| Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich | ||
| Kanonenberge | 31,00 | |
| Diersfordt | 34,40 | |
| Mehrhoog | 39,10 | |
| Haldern (Rheinl) | 44,72 | |
| Empel-Rees | 48,67 | km 0,0 der Strecke Empel-Rees 0,0 - Bocholt 18,63 - Borken (Westf) 37,38 - Coesfeld (Westf) 68,94 - Münster (Westf) Hbf 110,38 |
| Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich | ||
| Praest | 54,59 | |
| Emmerich | 60,84 | Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich |
| Detschland | ||
| Staatsgrenze | 66,8 | von 1949 - 1963 niederländische Auftragsverwaltung |
| Niederlande | ||
| Elten | 69,7 | km 11,7 der Strecke Kleve 0,0 - Spyck 5,09 - Trajekt über den Rhein (bis 1926) - Welle 7,85 - Elten 11,7 |
| Detschland | 72,613 | |
| Staatsgrenze | = | |
| Niederlande | 111,0 | |
| Zevenaar | 106,0 | |
| ê | ||
| ê | ||
| Arnheim |

Grenzverlauf 1949 - 1963
Auszug Streckenkarte 1951
Quelle: [3]

km 0,0 in Oberhausen Hbf
VT 643
Foto: Klaus Groß, 2003

km 0,0 in Oberhausen Hbf - Nord-West-Bahn VT 648 945 als NWB75231 Oberhausen-Dorsten
Foto: Martin Welzel, 08.01.2014

km 0,0 in Oberhausen Hbf - 78 468
Foto: Hans Hilger, Mai 2017

km 0,1 in Oberhausen Hbf - E10 125
Foto: Hal Palmer, 1962

km 0,1 in Oberhausen Hbf - V200 074
Foto: Hal Palmer, 1962
km 0,1 in Oberhausen Hbf - 232 334
Foto: Frank Strumberg, 09.02.2008

km 0,1 in Oberhausen Hbf
101 008 mit IC2019 "Norderney" Norddeich Mole - Luxemburg am km 71,0 der Strecke
Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Foto: Martin Welzel, 08.01.2014

km 0,1 in Oberhausen Hbf
143 241 auf der Strecke
Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Foto: Martin Welzel, 27.10.2015

km 0,1 in Oberhausen Hbf - 425 579 als RB10320 Mönchengladbach-Wesel
km 71,0 gehört zur der Strecke
Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Foto: Martin Welzel, 27.10.2015

km 0,8 (Tafel links) in Oberhausen Hbf - 430 117 aus Ri Emmerich
km 0,8 (Stein rechts) gehört zur Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Hamborn 7,81 - Wesel 28,90
Foto: Martin Welzel, 27.03.1980

km 2,9 zwischen Oberhausen Hbf und Oberhausen-Sterkrade
Foto: Martin Welzel, 18.05.2020

km 3,0 zwischen Oberhausen Hbf und Oberhausen-Sterkrade
Foto: Martin Welzel, 18.05.2020

km 3,0 zwischen Oberhausen Hbf und Oberhausen-Sterkrade
186 102 mit DGS 41741 (Rotterdam - Duisburg-Ruhrort Hafen)
Foto: Martin Welzel, 18.05.2020

km 4,0 in Oberhausen-Sterkrade - Blick Richtung Emmerich
Foto: Martin Welzel, 09.05.2024

km 4,0 in Oberhausen-Sterkrade - Blick Richtung Oberhausen
189 290
Foto: Martin Welzel, 09.05.2024

km 4,4 in Oberhausen-Sterkrade
360 608
Foto: Lothar Weber, Januar 2010

km 4,4 in Oberhausen-Sterkrade
189 068 mit dem GM 47751 (Beverwijk - Oberhausen West)
Foto: Martin Welzel, 06.04.2020

km 20,3 zwischen Voerde (Niederrh) und Friedrichsfeld (Niederrh)
Foto: Ingmar Weidig, 18.07.2017

km 25,5 (Stein) bei Wesel - ET 25 2208+2203
Foto: Ingo Strumberg, 21.04.2017

km 26,0 (Tafel, Stein, Tafel) bei Wesel - ET 25 2204 als ABR52255
Foto: Ingo Strumberg, 21.04.2017

km 28,5 bei Wesel - 41 113
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 21.05.1977

km 40,6 (Stein) bei Mehrhoog - ET 25 2302 als ABR20020
Foto: Ingo Strumberg, 21.04.2017

km 50,0 zwischen Empel-Rees und Emmerich - 189 028
Foto: Karl-Hans Fischer, 29.05.2014

km 58,8 zwischen Empel-Rees und Emmerich - 120 003
Foto: Clemens Rennebaum, 10.05.2001

km 60,0 in Emmerich
Foto: Ingmar Weidig, 18.07.2017

km 60,6 in Emmerich - 110 114
Die Lok hat 2016 die Nummer 115 114 und ist die zur Zeit älteste DB-Lok.
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.06.1970

km 61,1 in Emmerich - Blick Richtung Grenze
ES 64 F4-995
Foto: Ingmar Weidig, 24.10.2013

km 61,1 in Emmerich - Blick Richtung Grenze
186 107
Foto: Karl-Hans Fischer, 26.05.2014

km 61,1 und km 61,2 in Emmerich - Blick Richtung Oberhausen
1225 und 103 141
Bis zum Jahr 2017 war der Bahnhof ein Systemwechselbahnhof, bei dem die Spannungsversorgung der Oberleitungen zwischen den beiden Stromsystemen (D: 15 kV, 16,7 Hz ~ und NL: 1,5 kV =) umschaltbar waren.
Inzwischen befindet sich eine Systemtrennstelle (D: 15 kV, 16,7 Hz ~ und NL: 25 kV, 50 Hz) in Höhe der Staatsgrenze.
Der Wechsel zwischen Wechsel- und Gleichspannung (25 kV, 50 Hz ~ und 1,5 kV =) findet nunmehr im Bahnhof Zevenaar Oost an der Ausfädelung der Betuweroute aus der Hauptstrecke nach Arnhem statt.
Güterzüge nach Kijfhoek wechseln daher nur noch einmal das Stromsystem, Personenzüge Richtung Arnhem hingegen zweimal.
Foto: Hans-Josef Zirpel

km 61,4 in Emmerich - 189 051 und 189 040
Foto: Ingmar Weidig, 24.10.2013

km 64,8 bei Hüthum
Foto: Ingmar Weidig, 24.10.2013

km 65,0 bei Hüthum
Foto: Ingmar Weidig, 24.10.2013

km 70,8 zwischen Elten und Grenze
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.10.2017

km 71,2 zwischen Elten und Grenze
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.10.2017

km 72,0 zwischen Elten und Grenze
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.10.2017

km 104,6 bei Zevenaar - Arriva 5012252
Foto: Ingmar Weidig, 24.10.2013
| Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |