Ottbergen 0,0 - Northeim (Han) 63,95
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Ottbergen 0,0 - Northeim (Han) 63,96
Ottbergen | 0,0 | km 31,63 der Strecke (Altenbeken 0,28) - Langeland 3,48 - Holzminden 48,86 |
Amelunxen | 3,23 | |
Abzw Wildberg | km 0,0 der Strecke Abzw Wildberg 0,0 - Abzw Steinberg 1,10 | |
Wehrden (Weser) | 5,84 | km 318,48 der Strecke (km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,36 - Holzminden 332,62 |
Meinbrexen | 8,65 | |
Lauenförde | 12,23 | |
Würgassen | 14,89 | |
Karlshafen rechtes Ufer | 17,08 | |
Bk Wahmbeck | 21,10 | |
Wahmbecker Tunnel | 830 m | |
Bodenfelde | 26,99 | km 36,52 der Strecke Göttingen 0,0 - Bodenfelde 36,52 |
Vernawahlshausen | 31,37 | km 32,08 der Strecke Göttingen 0,0 - Bodenfelde 36,52 |
Uslar | 35,51 | km 0,0 der Strecke Uslar 0,0 - Schönhagen (Han) 9,62 |
Bk Bollensen | 38,85 | |
Volpriehausen | 42,12 | |
Tuunelanfang | 44,011 | |
Ertinghäuser Tunnel | 960 m | |
Tunnelende | 44,971 | |
Ertinghausen | 45,80 | |
Hardegsen | 48,61 | |
Moringen | 53,41 | |
Berwartshausen | 57,97 | |
Northeim (Han) | 63,96 | km 88,56 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw. nach Abzw. Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
km 88,56 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,56 (Abzw. von Strecke 58) - Herzberg (Harz) 115,71 - Nordhausen 157,43 |
Stand der Kilometrierung: 1983
Ottbergen 0,0 - Northeim (Han) 63,95
Ottbergen | 0,0 | km 31,63 der Strecke (Altenbeken) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
Amelunxen | 3,23 | |
Wehrden (Weser) | 5,85 | km 318,48 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfede 283,44 - Holzminden 332,63 |
Lauenförde | 12,23 | |
Bad Karlshafen | 17,08 | |
Bk Wahmbeck | 21,10 | |
Wahmbecker Tunnel | 830 m | |
Bodenfelde | 26,93 | km 36,52 der Strecke Göttingen 0,0 - Bodenfelde 36,52 |
Uslar | 35,52 | km 0,0 der Strecke Uslar 0,0 - Sohlingen (Solling) 5,35 |
Volpriehausen | 42,12 | |
Tunnelanfang | 44,011 | |
Ertinghäuser Tunnel | 960 m | |
Tunnelende | 44,971 | |
Ertinghausen | 45,81 | |
Hardegsen | 48,61 | |
Moringen Gbf | 53,41 | |
Northeim (Han) | 63,95 | km 88,57 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Streckenunterbrechung - Dransfeld 123,84 - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
km 88,53 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,53 (Abzw. von Strecke 58) - Herzberg (Harz) 115,72 - Nordhausen 157,43 |
Stand der Kilometrierung: 2019
Ottbergen, W 5, km -0,397 - Northeim (Han) 63,952 (2975)
km 0,0 in Ottbergen - neu hergrichtet
Foto: Armin Mühl, 23.04.2017
km 0,0 in Ottbergen - neu hergrichtet
Foto: Manfred Drepper, 08.06.2017
km 0,0 in Ottbergen
Foto: Martin Welzel, 06.08.2023
km 0,0 in Ottbergen
Foto: Martin Welzel, 06.08.2023
km 2,8 (Tafel) in Amelunxen
Die Steine im Vordergrund haben ausgedient.
Foto: Marcel Quandt, Juli 2017
Amelunxen
Die Steine haben ausgedient.
Foto: Marcel Quandt, Juli 2017
Amelunxen
Die Steine haben ausgedient.
Foto: Marcel Quandt, Juli 2017
Amelunxen
Die Steine haben ausgedient.
Foto: Marcel Quandt, Juli 2017
km 3,8 zwischen Amelunxen und Wehrden (Weser) - Blick Richtung Ottbergen
044 360 mit Dg 53845
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 3,9 zwischen Amelunxen und Wehrden (Weser) - Blick Richtung Northeim (Han)
044 067 mit Ng 63242
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 3,9 zwischen Amelunxen und Wehrden (Weser) - Blick Richtung Northeim (Han)
044 067 mit Ng 63242
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 4,6 zwischen Amelunxen und Wehrden (Weser) in der Nähe des Abzw Wildberg
Blick Richtung Northeim
044 256 und als Vorspann 044 389
Foto: Gerd Tierbach, 20.06.1976
km 5,0 bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Ottbergen
044 256
Rechts die Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Nörde - Holzminden bei km 319,3
Foto: Wolfgang Zitz, 19.02.1976
bei km 5,0 (links) bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Ottbergen
Rechts die Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Nörde - Holzminden bei km 319,3
Foto: Michael Fischbach
km 5,0 (Tafel und Stein) bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Ottbergen
km 319,3 gehört zur Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Nörde - Holzminden
Foto: Ulrich Geyer, 28.05.1988
bei km 5,1 (rechts) in Wehrden (Weser) - Blick Richtung Northeim (Han)
Links die Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Nörde - Holzminden bei km 319,2
Foto: Michael Fischbach
km 5,2 bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Northeim (Han)
044 389
Links die Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Nörde - Holzminden bei km 319,1
Foto: Wolfgang Zitz, 21.02.1976
km 7,4 zwischen Wehrden (Weser) und Meinbrexen - Blick Richtung Northeim (Han)
Zweiteilger 612/913
Die Brücke im Hintergrund führt über die Weser.
Die Brücke im Vordergrund führt über die Strecke
(Aachen Hbf) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,36 - Holzminden 332,62 (bei km 316,9).
Foto: Michael de Clerque, 1984
km 7,4 zwischen Wehrden (Weser) und Meinbrexen - Blick Richtung Ottbergen
Unten km 317,0 (Stein) der Strecke
(Aachen Hbf) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,36 - Holzminden 332,62
Foto: Michael Fischbach
km 14,0 in Würgassen - 044 534 mit 53842
Foto: Ulrich Tack, 07.05.1976
km 15,7 zwischen Würgassen und Bad Karlshafen - 044 mit Dg 53842
Foto: Ulrich Tack, 30.04.1973
km 15,7 zwischen Würgassen und Bad Karlshafen - Detail
Foto: Ulrich Tack, 30.04.1973
km 17,1 in Bad Karlshafen - Blick Richtung Northeim (Han)
515 622 als E 6924 (Northeim - Ottbergen)
Foto: Günter Tscharn, 25.04.1984
km 17,1 in Bad Karlshafen - Blick Richtung Ottbergen
216 063 mit 6975 (Altenbeken - Göttingen)
Foto: Gerhard Feyerabend, 16.07.1983
km 17,3 in Bad Karlshafen
Foto: ICE, 08.06.1975
km 20,8 zwischen Bad Karlshafen und Bodenfelde
044 591 mit Dg 53842
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 20,8 zwischen Bad Karlshafen und Bodenfelde
220 058 mit E 3658
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
Westportal des Wahmbecker Tunnels
Foto: ICE, 08.06.1975
km 35,3 in Uslar - 515 515 als 6922 (Northeim - Bodenfelde)
Foto: Günter Tscharn, 25.04.1984
km 35,5 in Uslar
Foto: Erwin Rosenberger, 20.07.2016
km 37,0 zwischen Uslar und Volpriehausen - 044 195 mit Dg 53849
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 21.05.1976
km 43,7 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen - 44 256
Im Hintergrund das Westportal des Ertinghäuser Tunnels
Foto: ICE, 08.06.1975
Westportal des Ertinghäuser Tunnels
Foto: Ulrich Tack, 29.10.1975
km 43,7 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen - Blick Richtung Northeim (Han)
044 682
Im Hintergrund das Westportal des Ertinghäuser Tunnels
Foto: Thomas Tell, 13.05.1976
Westportal des Ertinghäuser Tunnels - 216 068
Foto: Michael de Clerque, Frühjahr 1988
km 43,8 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen - 44 256
Foto: Helmut Dahlhaus, 15.05.1976
km 43,8 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen
044 669(?) mit GmP 53845
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 43,9 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 45,0 zwischen Volpriehausen und Ertinghausen
044 669 mit Dg 53840
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
Ertinghausen - 044 669 mit Dg 53840
Der Kilometerstein 6 gehört aber zur Straße.
Foto: Peter Bäuchle, 29.05.1976
km 45,9 in Ertinghausen - 815 618 + 515 506 als 6917
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 20.10.1979
km 46,0 bei Ertinghausen - 044 552 mit Dg 53840
Foto: Peter Bäuchle, 20.03.1976
km 46,0 bei Ertinghausen - 044 149 mit Dg 53842
Foto: Ulrich Tack, 19.10.1975
km 48,6 in Hardegsen
Eigentlich nichts besonderes, links die Höhentafel
Doch was steht rechts neben der Tür?
Foto: Klaus Völkening, 22.07.2021
Hardegsen
Höhentafel
Foto: Klaus Völkening, 22.07.2021
Hardegsen - das Besondere
Die einheitliche Zeit [mitteleuropäischen Eisenbahn-Zeit (MEZ)] wurde bei der Eisenbahn am 01.06.1891 eingeführt.
Im gesamten deutschen Reich wurde die MEZ am 01.04.1893 (Gesetz vom 12.03.1893) eingeführt.
Foto: Klaus Völkening, 22.07.2021
km 58,0 zwischen Moringen und Northeim (Han) in Berwartshausen
Foto: Peter Bäuchle, 05.04.1985
km 58,0 zwischen Moringen und Northeim (Han) in Berwartshausen
216 071 mit E 6918
Foto: Frank Pfeiffer, 08.10.1992
km 60,2 zwischen Moringen und Northeim (Han) - Blick Richtung Northeim (Han)
044 671
Foto: Axel Johanßen, 08.04.1976
km 63,6 in Northeim (Han)
044 456
Foto: Klaus Völkening, 20.09.1975
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |