Reutlingen Hbf 0,0 - Münsingen 34,53 - Schelklingen 58,25
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Reutlingen Hbf 0,0 - Münsingen 34,53 - Schelklingen 58,25
Reutlingen Hbf | 0,0 | km 34,72 der Strecke Plochingen 0,0 - Nürtingen 12,57 - Reutlingen Hbf 34,72 - Tübingen 49,00 (kommend)/48,76 (gehend) - Horb 80,32 - Rottweil 123,41 - Tuttlingen 151,17 - Immendingen 161,01 |
km 0,0 der Strecke Reutlingen Hbf 0,0 - Gomaringen 10,9 - Gönningen 16,5 | ||
Reutlingen Süd | 3,14 | |
Pfullingen | 4,91 | |
Pfullingen Süd | 6,18 | |
Unterhausen (Spinnerei) | 8,20 | |
Unterhausen (Württ) | 9,87 | |
Honau (Württ) | 11,04 | |
Zahnradbahn Honau -
Lichtenstein Zwischen Honau und Lichtenstein muss ein Höhenunterschied von 179 Metern überwunden werden. Damit die Nebenbahn hier möglichst einfach und damit kostengünstig trassiert werden konnte, entschied sich die damalige Königlich Württembergische Staatseisenbahn erstmals für den Bau einer Zahnradbahn und die Beschaffung spezieller Fahrzeuge, die sowohl auf den herkömmlichen Reibungsstrecken als auch auf der Zahnradbahn eingesetzt werden konnten. Lokomotiven, Wagen und Zahnstangen lieferte die Maschinenfabrik Esslingen, die in dieser Zeit zu einem weltweit führenden Hersteller für diese Technologie wurde. So konnte der Albaufstieg zwischen Honau und der Station Lichtenstein auf einem 2,2 km langen Streckenstück mit einer Steigung von 10% überwunden wurden. Dabei wurde im Gleis eine Riggenbach´sche Leiterzahnstange der Bauart Bissinger-Klose verwendet. Für den Betrieb wurden speziell ausgerüstete Dampflokomotiven sowie Personen- und Packwagen mit Bremszahnrad beschafft, die durchgehend von Reutlingen über die Zahnradbahn bis auf die Schwäbische Alb eingesetzt werden konnten. Der Güterverkehr spielte auf diesem steilen Abschnitt keine große Rolle, bereits 1951 gab nur noch einen Stückgut-Kurswagen. Der Personenverkehr war hingegen beachtlich, besonders durch den Ausflugsverkehr am Wochenende. Allerdings nahmen, wie auf vielen anderen Nebenbahnen auch, durch den zunehmenden Individualverkehr ab den 50er Jahren die Beförderungszahlen stetig ab, so dass am 28. Juli 1969 der Abschnitt Honau - Kleinengstingen und damit auch die letzte DB-Zahnradstrecke stillgelegt werden musste. Nach der Stilllegung gab es 1969 nochmals eine letzte Schienenbus-Sonderfahrt anläßlich des Morop-Kongress, im Dezember 1970 wurde die Zahnradbahn dann schließlich abgebaut. |
||
Lichtenstein (Württ) | 13,19 | |
Kleinengstingen | 15,29 | |
Kohlstetten | 18,98 | |
Offenhausen | 22,04 | |
Gomadingen | 24,14 | |
Marbach (b Münsingen) | 27,31 | |
Münsingen | 34,53 | |
Mehrstetten | 40,72 | |
Sondernach | 48,98 | |
Hütten | 50,75 | |
Talsteußlingen | 51,91 | |
Schelklingen Ort | 56,42 | |
Schelklingen | 58,25 | km 22,61 der Strecke Ulm Hbf 0,0 - Schelklingen 22,61 - Herbertingen 76,41 - Sigmaringen 92,67 |
Stand der Kilometrierung: 1981
Reutlingen Hbf 0,0 - Honau (Württ) 11,04 - Streckenunterbrechung - Kleinengstingen 15,29 - Schelklingen 58,25
Reutlingen Hbf | 0,10 | km 34,72 der Strecke Plochingen 0,0 - Nürtingen 12,57 - Reutlingen Hbf 34,72 - Tübingen 49,00 (kommend)/48,76 (gehend) - Horb 80,32 - Rottweil 123,27 - Tuttlingen 151,16 - Immendingen 161,01 |
km 0,0 der Strecke Reutlingen Priv 0,0 - Gomaringen 10,9 - Reutlingen-Gönningen 16,1 | ||
Reutlingen Süd | 3,14 | |
Pfullingen | 4,91 | |
Unterhausen (Württ) | 9,87 | |
Honau (Württ) | 11,04 | |
Streckenunterbrechung | ||
Kleinengstingen | 15,29 | km 0,0 der Strecke Kleinengstingen 0,0 - Gammertingen 19,69 - Hanfertal 40,52 - Sigmaringen Landesbahn 42,82 |
Marbach (b Münsingen) | 27,31 | |
Münsingen | 34,53 | |
Oberheutal | 38,67 | |
Mehrstetten | 40,72 | |
Schelklingen | 58,25 | km 22,61 der Strecke Ulm Hbf 0,0 - Schelklingen 22,61 - Herbertingen 76,41 - Sigmaringen 92,67 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Kleinengstingen 15,28 - Schelklingen 58,25 (4620)
Kleinengstingen | 15,28 | km 0,0 der Strecke Kleinengstingen 0,0 - Gammertingen 19,69 - Hanfertal 40,52 - Sigmaringen Landesbahn 42,82 (9461) |
Kohlstetten | 18,97 | |
Offenhausen | 22,02 | |
Gomadingen | 24,13 | |
Marbach (b Münsingen) |
27,2 + 117 m |
|
27,2 + 282,7 m |
||
Überlänge | = | 3,2 m |
27,4 + 79,5 m |
||
Marbach Grafeneck | 28,50 | |
Münsingen | 34,53 | |
Oberheutal | 38,67 | |
Sondernach Albbahn | 48,98 | |
Hütten | 50,75 | |
Schmiechen Albbahn | 56,45 | |
Schelklingen | 58,25 | km 22,61 der Strecke Ulm Hbf 0,0 - Schelklingen 22,61 - Herbertingen 76,2 + 211 m - Mengen 82,36 - Sigmaringen 92,67 (4540) |
km 0,2 in Reutlingen Hbf
km 34,4 (links neben dem Zug) gehört zur Strecke
Plochingen 0,0 - Nürtingen 12,57 - Reutlingen Hbf 34,72 - Tübingen 49,00 (kommend)/48,76 (gehend) - Horb 80,32 - Rottweil 123,41 - Tuttlingen 151,17 - Immendingen 161,01
111 050 mit E 3632
Foto: Robert Luft, 03.05.1995
km 2,0 zwischen Reutlingen Hbf und Reutlingen Süd
Foto: Petr Donin, 08.06.2021
km 5,0 in Pfullingen - 797 502; 998 045 und 998 624
Foto: Stefan Motz, 21.05.1980
km 15,5 in Kleinengstingen - Schwarze Farbe fehlt noch
Foto: Dietmar Eichhorn, 04.09.2016
km 22,0 in Offenhausen
wü.T3 930
Foto: Gernot Riecker, 10.12.2016
km 22,1 bei Offenhausen
Foto: Nebenbahnfreund, 10.03.2015
km 24,1 in Gomadingen
Foto: Horst Schuhmacher, 23.10.2015
km 25,2 zwischen Gomadingen und Marbach (b Münsingen) - VT 410
Foto: Horst Schuhmacher, 01.05.2014
km 27,5 in Marbach (b Münsingen)
VS 16 und VT 42 der SAB
Foto: Horst Schuhmacher, 03.02.2023
km 28,5 in Marbach-Grafeneck - VT 411
Foto: Horst Schuhmacher, 01.10.2015
km 34,5 in Münsingen - 050 350
Foto: Werner Peterlick, 30.07.1975
km 34,5 in Münsingen - 98 812 bei Sonderfahrten
Foto: Helmut Dahlhaus, Oktober 1976
km 34,5 in Münsingen - 58 311
Foto: Nebenbahnfreund
km 34,5 in Münsingen - 58 311
Foto: Nebenbahnfreund
km 34,5 in Münsingen
Foto: Nebenbahnfreund, September 2017
km 34,5 in Münsingen - Blick Richtung Reutlingen
VT 41 der SAB
Foto: Horst Schuhmacher, 03.02.2023
km 34,6 in Münsingen - VT 8, VT 5 und VS 14
Foto: Horst Schuhmacher, 19.06.2014
km 34,6 in Münsingen - Blick Richtung Reutlingen
Foto: Armin Bräuning, 14.05.2022
km 34,6 in Münsingen - Blick Richtung Reutlingen
Foto: Horst Schuhmacher, 03.02.2023
km 34,7 in Münsingen - 628 902 und VT 410
Foto: Helmut Schumann, 12.09.2018
km 36,3 zwischen Münsingen und Oberheutal
Foto: Arthur Dent
km 39,0 in Oberheutal
212 089
Foto: Gerhard Baum, 18.06.2024
km 49,0 in Sondernach - VT 410
Foto: Horst Schuhmacher, 01.05.2014
km 58,1 in Schelklingen - VT 411
Foto: Horst Schuhmacher, 27.07.2018
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |