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Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13 (1946/1947)

Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Frontenhausen-Marklkofen 102,69 (1981/2002)

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Stand der Kilometrierung: 1946/1947

Rosenheim 0,00 km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87
    km 37,19 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,19
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,68 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,50 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3]
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Frasdorf 19,09
Schechen 9,31  
Rott (Inn) 16,21  
Ramerberg 19,98  
Wasserburg (Inn) Bf 25,70 km 24,69 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,69
    km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,39
Soyen 31,40  
Gars (Inn) 40,36  
Mittergars 43,09  
Jettenbach 46,50  
Kusiosum Innbrücke Jettenbach
1982 musste die zwischen den Orten Jettenbach und Kraiburg gelegene Innbrücke aufgrund von Schäden für den Zugverkehr gesperrt werden. Um Trotzdem einen weiteren Betrieb zu ermöglichen wurden unmittelbar nördlich und südlich der Brücke die Haltepunkte "Innbrücke Nord" und "Innbrücke Süd" eingerichtet. Die aus Richtung Mühldorf bzw. Wasserburg kommenden Personenzüge wendeten fortan an den jeweiligen Haltepunkten, während die Fahrgäste den Weg über die Brücke zu Fuß zurücklegten. Die rund 200 Meter lange Brücke wurde zu diesem Zweck mit einer hölzernen Überdachung versehen. Dieses Provisorium gab man aber bereits 1985 wieder auf, da die Brücke inzwischen derart baufällig geworden war, dass sie auch für Fußgänger gesperrt werden musste. In Folge dessen war dieser Streckenabschnitt ohne Verkehr, bis die Brücke 1994 nach einer aufwendigen Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Zeitgleich wurde auch die Innbrücke Königswart saniert
Kraiburg 52,17  
Mühldorf (Oberbay) 61,69 km 74,81 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,81 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,052 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)
    km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,54
    km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 0 = [km 0,0 - Burghausen (Oberbay) 6,83 (von Tüßling 23,23) = km 0,0  - (Wackerwerk 1,70)]
Rbd München    
Rbd Grenze 63,13 1947
Rbd Regensburg    
Bk Frixing 65,2  
Rohrbach (Oberbay) 68,4  
Taibrechting 72,8  
Neumarkt-St Veit 77,29 km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88
    Auf Rbd-Karte Regensburg 1946 Angabe: km 97,24 von Passau Hbf
Abzw Elsenbach 79,6 km 94,9 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,05 - Abzw Elsenbach 94,9
Thambach 83,4  
Gangkofen 88,3  
Trennbach 93,4  
Frontenhausen-Marklkofen 102,7  
Steinberg-Warth 106,8  
Griesbach (b Dingolfing) 110,4  
Mamming 117,0  
Pilsting 121,13 km 41,55 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Bayer. Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,36

 

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Stand der Kilometrierung: 1981

Rosenheim 0,00 km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87
    km 37,20 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,71 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,49 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3]
Schechen 9,31  
Rott (Inn) 16,21  
Ramerberg 19,96  
Wasserburg (Inn) Bf 25,70 km 24,71 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,71
    km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,39
Soyen 31,40  
Gars (Inn) 40,36  
Mittergars 43,09  
Jettenbach 46,50  
Innbrücke Süd 47,74  
Kusiosum Innbrücke Jettenbach
1982 musste die zwischen den Orten Jettenbach und Kraiburg gelegene Innbrücke aufgrund von Schäden für den Zugverkehr gesperrt werden. Um Trotzdem einen weiteren Betrieb zu ermöglichen wurden unmittelbar nördlich und südlich der Brücke die Haltepunkte "Innbrücke Nord" und "Innbrücke Süd" eingerichtet. Die aus Richtung Mühldorf bzw. Wasserburg kommenden Personenzüge wendeten fortan an den jeweiligen Haltepunkten, während die Fahrgäste den Weg über die Brücke zu Fuß zurücklegten. Die rund 200 Meter lange Brücke wurde zu diesem Zweck mit einer hölzernen Überdachung versehen. Dieses Provisorium gab man aber bereits 1985 wieder auf, da die Brücke inzwischen derart baufällig geworden war, dass sie auch für Fußgänger gesperrt werden musste. In Folge dessen war dieser Streckenabschnitt ohne Verkehr, bis die Brücke 1994 nach einer aufwendigen Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Zeitgleich wurde auch die Innbrücke Königswart saniert
Inbrücke Nord 47,95  
Waldkraiburg-Kraiburg 52,15  
Mühldorf (Oberbay) 61,69 km 74,81 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,81 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)
    km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,58
    km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 - Burghausen (Oberbay) 32,23 = [km 0,0  - (Wackerwerk 1,70)]
Bk Frixing 65,24  
Rohrbach (Oberbay) 68,41  
Taibrechting 72,79  
Neumarkt-St Veit 77,29 km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88
Abzw Elsenbach 79,53 km 94,99 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,06 - Abzw Elsenbach 94,99
Gangkofen 88,28  
Trennbach 93,96  
Frontenhausen-Marklkofen 102,69  

 

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Stand der Kilometrierung: 2002

Rosenheim 0,00 km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87
    km 37,20 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,71 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,49 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3]
Schechen 9,31  
Rott (Inn) 16,21  
Ramerberg 19,96  
Wasserburg (Inn) Bf 25,70 km 24,71 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,71
    km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,45
Soyen 31,40  
Gars (Inn) 40,36  
Mittergars 43,10  
Jettenbach 46,54  
Waldkraiburg-Kraiburg 52,17  
Mühldorf (Oberbay) 61,69 km 74,89 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,88 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)
    km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,58
    km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 - Burghausen (Oberbay) 32,24 = [km 0,29  - (Wackerwerk 1,30)]
Rohrbach (Oberbay) 68,41  
Neumarkt-St Veit 77,29 km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88
Abzw Elsenbach 79,53 km 95,00 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,06 - Abzw Elsenbach 95,00
Gangkofen 88,28  
Trennbach 93,90  
Frontenhausen-Marklkofen 102,69  

 

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km 0,5 in Rosenheim

151 038 gibt der S 3/6 3673 an der Zugspitze Unterstützung

km 64,2 gehört zur Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87

Foto: Sebastian Bauer, 03.10.2018

 

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km 0,6 in Rosenheim

km 36,6 gehört zur Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20

Foto: Ulrich Budde

 

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km 25,0 in Wasserburg (Inn) Bf

Einsatz einer Zugmaschine mit Straßenroller zum Transport
der nach dem Dammrutsch am 2.3.1987 in Wasserburg Stadt verbliebenen Schienenbusgarnitur
hinauf in das Firmengelände eines milchverarbeitenden Betriebes in Rechtmehring.

Foto und Text: Karl Bönisch, 18.03.1987

 

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km 46,7 in Jettenbach - Rübenverladung

Foto: Karl Bönisch, Herbst 1988

 

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Gute alte Eisenbahnzeit? Mitte der 80er mitnichten noch auf allen Strecken. Die Nebenbahn Rosenheim – Mühldorf - Plisting hatte in dieser Zeit ein ganz besonderes Kuriosum zu bieten. Die Strecke wies sich in „indirekter Proportionalität“ gegenüberstehende Verkehrsströme und Kunstbauten auf. Sprich – los war nix, aber der Streckenunterhalt aufgrund einer großer Innbrücke relativ aufwendig. Als nun die ein Schaden an der Brücke auftrat, wurde die Strecke für Jahre unterbrochen. Soll man es nun als „besonders flexibel“, oder aber als Armutszeugnis bezeichnen, was man bei der DB daraufhin anstellte? Beidseits der Widerlager wurden provisorische Bahnsteige erreichtet, die Brücke mit Holz verkleidet und überdacht, damit es keinem „Anders“ wurde in diesen schwindelnden Höhen, und die Fahrgäste legten die mehreren hundert Meter also zu Fuß zurück. Dort wartete dann wieder der „Anschluss-Zug“. 798 764 steht hier mit ihrem N5371 am Halt „Innbrücke Süd“ und wartet auf „Wandergäste“ von Innbrücke Nord.

Foto und Text: Bernd Mühlstraßer, 25.09.1985

 

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Video über die Innbrücke während der Sperrung

Besonderen Dank dafür an den Urheber Karl Bönisch

 

 

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Bf Mühldorf (Oberbay) - km 61,6 - V160 020

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

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km 61,6 in Mühldorf (Oberbay) - 245 015

Foto: Horst Schuhmacher, 04.03.2017

 

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km 78,8 - kurz vor dem Abzw Elsenbach

Foto: Georg Sattler, Sommer 2012

 

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km 79,2 - im Hintergrund zu sehen der Abzw Elsenbach

Foto: Georg Sattler, Sommer 2012

 

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Abzw Elsenbach - links km 79,5

Rechts die einmündende Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,05 - Abzw Elsenbach 95,00 - (Neumarkt-St. Veith 97,24)

 

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