240

Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1946)

Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1977)

Siegburg 0,0 - Siegburg Siegwerke 1,20 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Bertneustadt 54,79 - Streckenunterbrechung - [Olpe 73,56] (2002)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1946

Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1946)

Siegburg 0,0 km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00
    Kleinbahn Siegburg–Zündorf (Streckennetz zwischen Siegburg, Troisdorf, Wahn, Niederkassel und Zündorf)
Siegburg Nord 2,09  
Lohmar 6,93  
Domrath 9,29  
Kreuznaaf 11,23  
Wahlscheid 13,68  
Bachermühle 15,88  
Overath 20,45 km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35
Vilkerath 24,55  
Ehreshoven 27,07  
Loope 29,26  
Engelskirchen 32,35 km 0,0 der Strecke Engelskirchen 0,0 - Marienheide 18,4 (Kleinbahn Engelskirchen-Marienheide) Spurweite 1000 mm
Ründeroth 37,31  
Osberghausen 39,70 km 0,0 der Strecke Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Reichsbahn) 23,63
Brunohl 42,38  
Dieringhausen 45,10 km 61,19 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,19
Vollmershausen 46,34  
Niederseßmar 48,51 Gummersbacher Kleinbahnen
Derschlag 51,64 Gummersbacher Kleinbahnen
Oberderschlag 52,67  
Bergneustadt 54,80  
Wiedenest 58,34  
Pernze 59,99  
Reg. Bez. Köln    
Landesgrenze 61,74  
Reg. Bez. Arnsberg    
     
Wegeringhauser Tunnel   724 m
     
Hützemert 63,78  
Drolshagen 65,63  
Eicheln 68,89  
Olpe 73,56 km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,03 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 = 13,54 - Kirchen (Sieg) 0,02

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1977

Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1977)

Siegburg 0,0 km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,75 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,95
Lohmar 6,93  
     
Streckenunterbrechung    
     
Overath 20,45 km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35
Engelskirchen 32,31  
Ründeroth 37,33  
Abzw Osberghausen 39,69 km 0,0 der Strecke Abzw Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Rheinl) 23,64
Dieringhausen 45,10 km 61,20 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,20
Niederseßmar 48,51  
Bergneustadt 54,79  
Wiedenest 58,34  
     
Wegeringhauser Tunnel   724 m
     
Drolshagen 65,85  
Olpe 73,56 km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,04 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 = 13,54 - Kirchen (Sieg) 0,02

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2002

Siegburg 0,0 - Siegburg Siegwerke 1,20 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Bertneustadt 54,79 - Streckenunterbrechung - [Olpe 73,56] (2002)

Siegburg 0,0 km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,99 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,98
Siegburg Siegwerke 1,20  
     
Streckenunterbrechung    
     
Overath 20,45 km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35
Engelskirchen 32,31  
Ründeroth 37,33  
Osberghausen 39,69  
Dieringhausen 45,10 km 61,20 der Strecke Hagen Hbf 0,01 - Brügge (Westf) 23,84 - Meinerzhagen 38,82 - Dieringhausen 61,20
Niederseßmar 48,51  
Bergneustadt 54,79  
     
Streckenunterbrechung    
     
(Olpe) 73,56 km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,0 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61

 

Seitenanfang

Siegburg - Beginn der Strecke

Weichenspitze im Hautgleis hat km 0,382

km 24,8 gehört zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,99 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,98

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 0,6

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 1,4

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 1,9

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 2,0

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km x

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 3,5

Foto: Ingo Meier, August 2023

 

Seitenanfang

km 4,0

Foto: Daniel Krieger, 2021

 

Seitenanfang

km 4,0

Foto: Ingo Meier, August 2023

 

Seitenanfang

km 4,9

Foto: Wolfgang Schreck, 2018

 

Seitenanfang

km 4,9

Foto: Ingo Meier, August 2023

 

Seitenanfang

km 20,45 in Overath

Diese Kennzeichnung ist unüblich, soll aber den genaueren Kilometer von Overath (lt. Lageplan km 20,4 + 47) kennzeichnen.

Foto: Wolfgang Schreck, Sommer 2018

 

Seitenanfang

km 31,8 bei Engelskirchen

Foto: Wolfgang Schreck, 28.02.2015

 

Seitenanfang

km 32,6 in Engelskirchen

Foto: Hans Hilger und EJS, 1976

 

Seitenanfang

km 39,6 in Osberghausen mit Stellwerk

km 0,1 gehört zur Strecke

Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Reichsbahn) 23,63

Foto: Jörn Schramm, 02.07.1987

 

Seitenanfang

km 40,5 zwischen Osberghausen und Dieringhausen

Lok Waldbröl

Foto: Max Dampf, 31.03.2024

 

Seitenanfang

km 40,6 zwischen Osberghausen und Dieringhausen

218 130

Foto: Frank Strumberg, 23.07.1991

 

Seitenanfang

km 41,0 zwischen Osberghausen und Dieringhausen

Foto: Wolfgang Schreck, 13.10.2019

 

Seitenanfang

km 41,4 zwischen Osberghausen und Dieringhausen - 218 137

Foto: Andreas Schmidt, 1987

 

Seitenanfang

km 41,8 zwischen Osberghausen und Dieringhausen

Foto: Wolfgang Schreck, 13.10.2019

 

Seitenanfang

km 44,4 in Dieringhausen - Blick Richtung Siegburg

Bergischer Löwe

Foto: Axel Johanßen, 08.12.2012

 

Seitenanfang

km 45,0 (rechts) in Dieringhausen

Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020

 

Seitenanfang

km 45,0 (links) in Dieringhausen

Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020

 

Seitenanfang

km 45,0 und km 45,1 in Dieringhausen - Blick Richtung Siegburg

Foto: Gerrit Oswald, 1980

 

Seitenanfang

km 45,1 in Dieringhausen - Blick Richtung Olpe

Foto: Gerrit Oswald, 1980

 

Seitenanfang

km 45,5 in Dieringhausen

Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020

 

Seitenanfang

BÜ km 46,730 zwischen Dieringhausen und Niederseßmar

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 48,5 in Niedersessmar

Foto: Peter Hölterhoff, 04.04.1989

 

Seitenanfang

km 48,5 in Niedersessmar

Foto: Peter Hölterhoff, 26.11.1995

 

Seitenanfang

km 48,5 in Niedersessmar

Foto: Peter Hölterhoff, 26.11.1995

 

Seitenanfang

Niedersessmar

Die Angabe "Möglicher Hochwasserstand" bezog sich sicherlich auf ein Höchwasser beim Bruch der Agger-Talsperre.

Sie könnte noch aus den Zeiten des 2. Weltkrieges stammen, wo mit einer Zerstörung der Staumauer zu rechnen war.

Solche Angaben sind mir von der Strecke Großheringen - Saalfeld (Saale) bekannt (Bleiloch- und Hohenwartestausee).

Foto: Peter Hölterhoff, 30.03.1980

 

Seitenanfang

km 48,6 in Niedersessmar

Foto: Peter Hölterhoff, 02.04.1990

 

Seitenanfang

km 48,6 in Niedersessmar

Foto: Peter Hölterhoff, 11.06.1996

 

Seitenanfang

km 49,0 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 49,5 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 49,6 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 50,0 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 50,6 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 50,8 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 50,9 zwischen Niederseßmar und Derschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 51,6 in Derschlag

Foto: Axel Johanßen, Herbst 1984

 

Seitenanfang

km 51,6 in Derschlag

Foto: Peter Hölterhoff, 11.07.1993

 

Seitenanfang

km 52,7 in Oberderschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 52,7 in Oberderschlag

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 54,1 in Bergneustadt

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 55,1 in Bergneustadt - 601 017-7 und 601 004-5 (Bw Hamm) als E 28194

Foto: Bruno Georg, 12.08.1984

 

Seitenanfang

km 57,8 zwischen Oberderschlag und Bergneustadt

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

km 58,4 in Wiedenest

Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019

 

Seitenanfang

Westportal des Wegeringhauser Tunnel - Blick Richtung Olpe

Foto: Daniel Krieger, 2021

 

 

Seitenanfang

Ostportal des Wegeringhauser Tunnel - Blick Richtung Siegburg

Foto: Daniel Krieger, 2021

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 73,5 in Olpe - 795 322 und 995 xxx

Der letzte Stein der Strecke vor Mitte EG (km 73,56)

Foto: Bruno Georg, 19.01.1980

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum