Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1946)
Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1977)
Siegburg 0,0 - Siegburg Siegwerke 1,20 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Bertneustadt 54,79 - Streckenunterbrechung - [Olpe 73,56] (2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946
Siegburg 0,0 - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1946)
Siegburg | 0,0 | km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Kleinbahn Siegburg–Zündorf (Streckennetz zwischen Siegburg, Troisdorf, Wahn, Niederkassel und Zündorf) | ||
Siegburg Nord | 2,09 | |
Lohmar | 6,93 | |
Domrath | 9,29 | |
Kreuznaaf | 11,23 | |
Wahlscheid | 13,68 | |
Bachermühle | 15,88 | |
Overath | 20,45 | km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35 |
Vilkerath | 24,55 | |
Ehreshoven | 27,07 | |
Loope | 29,26 | |
Engelskirchen | 32,35 | km 0,0 der Strecke Engelskirchen 0,0 - Marienheide 18,4 (Kleinbahn Engelskirchen-Marienheide) Spurweite 1000 mm |
Ründeroth | 37,31 | |
Osberghausen | 39,70 | km 0,0 der Strecke Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Reichsbahn) 23,63 |
Brunohl | 42,38 | |
Dieringhausen | 45,10 | km 61,19 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,19 |
Vollmershausen | 46,34 | |
Niederseßmar | 48,51 | Gummersbacher Kleinbahnen |
Derschlag | 51,64 | Gummersbacher Kleinbahnen |
Oberderschlag | 52,67 | |
Bergneustadt | 54,80 | |
Wiedenest | 58,34 | |
Pernze | 59,99 | |
Reg. Bez. Köln | ||
Landesgrenze | 61,74 | |
Reg. Bez. Arnsberg | ||
Wegeringhauser Tunnel | 724 m | |
Hützemert | 63,78 | |
Drolshagen | 65,63 | |
Eicheln | 68,89 | |
Olpe | 73,56 | km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,03 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 = 13,54 - Kirchen (Sieg) 0,02 |
Stand der Kilometrierung: 1977
Siegburg 0,0 - Lohmar 6,93 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Olpe 73,56 (1977)
Siegburg | 0,0 | km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,75 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,95 |
Lohmar | 6,93 | |
Streckenunterbrechung | ||
Overath | 20,45 | km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35 |
Engelskirchen | 32,31 | |
Ründeroth | 37,33 | |
Abzw Osberghausen | 39,69 | km 0,0 der Strecke Abzw Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Rheinl) 23,64 |
Dieringhausen | 45,10 | km 61,20 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,20 |
Niederseßmar | 48,51 | |
Bergneustadt | 54,79 | |
Wiedenest | 58,34 | |
Wegeringhauser Tunnel | 724 m | |
Drolshagen | 65,85 | |
Olpe | 73,56 | km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,04 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 = 13,54 - Kirchen (Sieg) 0,02 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Siegburg 0,0 - Siegburg Siegwerke 1,20 - Streckenunterbrechung - Overath 20,45 - Dieringhausen 45,10 - Bertneustadt 54,79 - Streckenunterbrechung - [Olpe 73,56] (2002)
Siegburg | 0,0 | km 24,34 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,99 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,98 |
Siegburg Siegwerke | 1,20 | |
Streckenunterbrechung | ||
Overath | 20,45 | km 24,35 der Strecke Köln-Kalk 0,0 - Rösrath 14,36 - Overath 24,35 |
Engelskirchen | 32,31 | |
Ründeroth | 37,33 | |
Osberghausen | 39,69 | |
Dieringhausen | 45,10 | km 61,20 der Strecke Hagen Hbf 0,01 - Brügge (Westf) 23,84 - Meinerzhagen 38,82 - Dieringhausen 61,20 |
Niederseßmar | 48,51 | |
Bergneustadt | 54,79 | |
Streckenunterbrechung | ||
(Olpe) | 73,56 | km 23,57 der Strecke Finnentrop 0,0 - Olpe 23,57 - Freudenberg (Kr Siegen) 43,61 |
Siegburg - Beginn der Strecke
Weichenspitze im Hautgleis hat km 0,382
km 24,8 gehört zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,99 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,98
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 0,6
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 1,4
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 1,9
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 2,0
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km x
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 3,5
Foto: Ingo Meier, August 2023
km 4,0
Foto: Daniel Krieger, 2021
km 4,0
Foto: Ingo Meier, August 2023
km 4,9
Foto: Wolfgang Schreck, 2018
km 4,9
Foto: Ingo Meier, August 2023
km 20,45 in Overath
Diese Kennzeichnung ist unüblich, soll aber den genaueren Kilometer von Overath (lt. Lageplan km 20,4 + 47) kennzeichnen.
Foto: Wolfgang Schreck, Sommer 2018
km 31,8 bei Engelskirchen
Foto: Wolfgang Schreck, 28.02.2015
km 32,6 in Engelskirchen
Foto: Hans Hilger und EJS, 1976
km 39,6 in Osberghausen mit Stellwerk
km 0,1 gehört zur Strecke
Osberghausen 0,0 - Waldbröl (Reichsbahn) 23,63
Foto: Jörn Schramm, 02.07.1987
km 40,5 zwischen Osberghausen und Dieringhausen
Lok Waldbröl
Foto: Max Dampf, 31.03.2024
km 40,6 zwischen Osberghausen und Dieringhausen
218 130
Foto: Frank Strumberg, 23.07.1991
km 41,0 zwischen Osberghausen und Dieringhausen
Foto: Wolfgang Schreck, 13.10.2019
km 41,4 zwischen Osberghausen und Dieringhausen - 218 137
Foto: Andreas Schmidt, 1987
km 41,8 zwischen Osberghausen und Dieringhausen
Foto: Wolfgang Schreck, 13.10.2019
km 44,4 in Dieringhausen - Blick Richtung Siegburg
Bergischer Löwe
Foto: Axel Johanßen, 08.12.2012
km 45,0 (rechts) in Dieringhausen
Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020
km 45,0 (links) in Dieringhausen
Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020
km 45,0 und km 45,1 in Dieringhausen - Blick Richtung Siegburg
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 45,1 in Dieringhausen - Blick Richtung Olpe
Foto: Gerrit Oswald, 1980
km 45,5 in Dieringhausen
Foto: Dietmar Levie, 24.06.2020
BÜ km 46,730 zwischen Dieringhausen und Niederseßmar
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 48,5 in Niedersessmar
Foto: Peter Hölterhoff, 04.04.1989
km 48,5 in Niedersessmar
Foto: Peter Hölterhoff, 26.11.1995
km 48,5 in Niedersessmar
Foto: Peter Hölterhoff, 26.11.1995
Niedersessmar
Die Angabe "Möglicher Hochwasserstand" bezog sich sicherlich auf ein Höchwasser beim Bruch der Agger-Talsperre.
Sie könnte noch aus den Zeiten des 2. Weltkrieges stammen, wo mit einer Zerstörung der Staumauer zu rechnen war.
Solche Angaben sind mir von der Strecke Großheringen - Saalfeld (Saale) bekannt (Bleiloch- und Hohenwartestausee).
Foto: Peter Hölterhoff, 30.03.1980
km 48,6 in Niedersessmar
Foto: Peter Hölterhoff, 02.04.1990
km 48,6 in Niedersessmar
Foto: Peter Hölterhoff, 11.06.1996
km 49,0 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 49,5 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 49,6 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 50,0 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 50,6 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 50,8 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 50,9 zwischen Niederseßmar und Derschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 51,6 in Derschlag
Foto: Axel Johanßen, Herbst 1984
km 51,6 in Derschlag
Foto: Peter Hölterhoff, 11.07.1993
km 52,7 in Oberderschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 52,7 in Oberderschlag
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 54,1 in Bergneustadt
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 55,1 in Bergneustadt - 601 017-7 und 601 004-5 (Bw Hamm) als E 28194
Foto: Bruno Georg, 12.08.1984
km 57,8 zwischen Oberderschlag und Bergneustadt
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
km 58,4 in Wiedenest
Foto: Wolfgang Schreck, 18.07.2019
Westportal des Wegeringhauser Tunnel - Blick Richtung Olpe
Foto: Daniel Krieger, 2021
Ostportal des Wegeringhauser Tunnel - Blick Richtung Siegburg
Foto: Daniel Krieger, 2021
km 73,5 in Olpe - 795 322 und 995 xxx
Der letzte Stein der Strecke vor Mitte EG (km 73,56)
Foto: Bruno Georg, 19.01.1980
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |