[Brünn (Brno hl.n.) Hbf 0,0 - Holubitz (Holubce) 28,592 - Nezamislitz (Nezamyslice) - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 101,447] -
Sternberg, auch Mährisch-Sternberg (Šternberk) 115,80 = km 0,0 - Mährisch Schönberg (Šumperk) 43,81 - Hannsdorf (Hanušovice) 70,10 - Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Lichtenau (Lichkov) 95,13
mit Verbindungskurve Nieder Lipka (Dolní Lipka) 86,59 - Mittelwalde (Międzylesie) 100,60]
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1943
115,80 | Strecke: Brünn (Mähren) 0,0 - Holubitz 28,59 - Nesamislitz 62,19 - Proßnitz Hbf 80,06 - Olmütz Hbf 101,45 - Grenze Protektorat Böhmen und Mähren/Sudetengau - 113,96 - Sternberg 115,80 | |
Sternberg | = | |
0,00 | ||
Bladowitz | 5,86 | |
Augezd (b Mähr Neustadt) | 10,10 | |
Mährisch Neustadt | 15,1 | |
Treublitz-Meedl | 18,31 | |
Markersdorf | 23,34 | |
Deutsch Liebau | 28,98 | |
Rabersdorf | 33,24 | |
Frankstadt (b Mähr Schönberg) | 38,49 | |
Mährisch Schönberg | 43,81 |
km 12,62 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 - Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81]
= Mährisch Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 - Zöptau 21,88 Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mir der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar. |
Blauda | 48,97 |
km 7,47 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 - Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81] =
Mährisch Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 - Zöptau 21,88 Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mir der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar. |
Krumpisch | 52,62 | |
Bohutin | 55,07 | |
Eisenberg (March) | 59,33 | |
Kömeth | 62,34 | |
Böhm Märzdorf | 64,37 | |
Hannsdorf | 70,10 | km 0,0 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Freiwaldenau-Gräfenberg 35,75 - Ziegenhals Hbf 57,15 |
km 0,0 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Mährisch Altstadt 11,21 - Streckenende 11,45 | ||
Abzw. Hnb | 71,99 | km 1,90 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Mährisch Altstadt 11,21 - Streckenende 11,45 |
Tunnel | 92 m | |
Blaschke | 73,55 | |
Tunnel | 159 m | |
Grumberg | 77,70 | |
Rothfloss | 84,20 | |
Mittel Lipka | 86,59 | |
Nieder Lipka | 90,28 | km 0,0 der Strecke Nieder Lipka 0,0 - Mährisch Schildberg 16,41 |
Abzw. Adler | 92,?? | Verbindungskurve zur Strecke Breslau Hbf 0,06 - Kamenz (Schles) 71,82 - Glatz Hbf 93,39 - Mittelwalde 129,85 - Reichsgrenze 135,91 - (Lichtenau bzw. Ndr. Lipka) |
Lichtenau | 95,13 |
km 110,82 der Strecke Chlumetz 0,0 - Königgrätz 27,96 - Tinischt 49,78 -
Gabel a. d. A. 99,27 - Grenze Böhmen/Sudetenland 100,89 - Lichtenau 110,82
- Grenze Sudetenland/Schlesien 113,24 = [km 135,9- Mittelwalde 129,85 -
Glatz Hbf 93,39 - Kamenz (Schles) 71,82 - Breslau Hbf 0,06] teilweise auch Angabe: Mittelwalde 119,37 von Chlumetz aus |
Stand der Kilometrierung: 2011
Šternberk (Sternberg) 0,0 - Šumperk (Mährisch Schönberg) 43,807 - Hanušovice (Hannsdorf) 70,102 - Dolní Lipka (Nieder Lipka) 90,268 - Lichkov (Lichtenau) 110,821
km 86,4 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)
464.202
Foto: Marcin Alek, 07.10.2023
km 86,5 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)
464.202
Foto: Marcin Alek, 07.10.2023
km 86,4 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)
555.0153
Foto: Marcin Alek, 07.10.2023
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