Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg 61,81
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946
Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg 61,813
Treuchtlingen | 0,0 | km 34,55 der Strecke Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55 |
km 136,77 der Strecke München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 | ||
km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242 | ||
Bk Görnhart Hast | 3,85 | |
Weißenburg (Bay) | 8,80 | |
Ellingen (Bay) | 13,20 | |
Pleinfeld | 18,13 | km 0,0 der Strecke Pleinfeld 0,0 - Langlau 9,05 - km-Wechsel - Gunzenhausen 39,47 - Nördlingen 0,0 (heute: km 56,29 der Strecke Nördlingen 0,0 - Gunzenhausen 39,47 - Pleinfeld 56,29) |
Bk Mühlstetten Hp | 24,00 | |
Georgensgmünd | 27,80 | km 0,0 der Strecke Georgensgmünd 0,0 - Spalt 6,919 |
Bk Unterheckenhofen | 32,39 | |
Roth | 36,20 | km 0,0 der Strecke Roth 0,0 - Greding 39,2 |
Bk Büchenbach Hp | 39,29 | |
Bk Rednitzhembach Hp | 43,38 | |
Schwabach | 46,77 | |
Limbach | 48,51 | |
Bk Katzwang Hp | 50,34 | |
Reichelsdorferkeller | 51,75 | |
Nürnberg-Reichelsdorf | 53,41 | |
Nürnberg-Eibach | 56,61 | Verbindungskurven von und nach Nürnberg Rbf |
Verbindungskurve nach Abzw. Hohe Marter | ||
Bk Nürnberg-Sandreuth Hp | 58,85 | |
Nürnberg Hbf | 61,813 | km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,072 = (km 10,310 - Crailsheim 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 7) |
km 100,56 der Strecke Regensburg Hbf 0,0 - Neumark (Oberpf) 64,45 - Nürnberg Hbf 100,56 | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Bamberg 62,400 | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 – Amberg (Oberf) 67,10 - Irrenlohe 89,31 | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Schnabelwaid 74,96 - Marktredwitz 124,20 - Schirnding 138,30 - Grenze Deutschland/tschechoslowakei 140,584 - Eger 151,467 |
Stand der Kilometrierung: 1985
Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg 61,81
Stand der Kilometrierung: 2011
Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg Hbf 61,81 (5320)
Treuchtlingen | 0,0 | km 34,55 der Strecke Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55 (5310) |
km 136,77 der Strecke München Hbf 0,02 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501) | ||
km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,38 - Würzburg Hbf 140,24 (5321) | ||
Weißenburg (Bay) | 8,80 | |
Ellingen (Bay) | 13,11 | |
Pleinfeld | 18,13 | km 56,29 der Strecke Nördlingen 0,0 - Gunzenhausen 39,47 - Pleinfeld 56,29 (5330) |
Mühlstetten | 23,97 | |
Georgensgmünd | 27,80 | |
Unterheckenhofen | 32,28 | |
Roth | 36,20 | km 25,61 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Hilpoltstein 10,97 (5971) |
km 0,0 der Strecke Roth 0,0 - Thalmässing 27,41 (5944) | ||
Schwabach | 46,76 | km 15,05 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Hilpoltstein 10,97 (5971) |
Nürnberg-Reichelsdorf | 53,41 | km 6,71 der Strecke Nürnberg Rbf, Minervabrücke, km1,426 - Nürnberg-Reichelsdorf 6,71 (5943) |
Nürnberg-Eibach | 56,62 | km 3,72 der Strecke Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,72 (5942) |
km 3,51 der Strecke Nürnberg Rbf, Minervabrücke, km1,426 - Nürnberg-Reichelsdorf 6,71 (5943) | ||
Nürnberg Hbf | 61,81 | km 100,57 der Strecke Regensburg Hbf 0,0 - Neumarkt (Oberpf) 64,45 - Nürnberg Hbf 100,57 (5850) |
km 0,0der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Roth 25,61 (5971) | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Bamberg 62,37 (5900) | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,079 = (km 10,312 - Crailsheim 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 7) (5902) | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Schnabelwaid 74,96 - Marktredwitz 124,21 - Schirnding 138,28 - Grenze Deutschland/Tschechien 140,587 - Cheb (Eger) 151,467 (5903) | ||
km -0,01 der Strecke Nürnberg Hbf -0,01 - Amberg 67,10 - Irrenlohe 89,31 (5904) | ||
km 0,0 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Abzw Nürnberg Jansenbrücke 3,27 - weiter im Bau - Fürth (Bay) Hbf - Einmündung in die Strecke 5955 (5972) |
km 0,4 (Stein und Tafel) in Treuchtlingen - 140 032
km 0,4 (Tafel am Bildrand links) gehört zur Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242
Foto: Horst Schuhmacher, 17.09.1987
km 2,8 zwischen Treuchtlingen und Weißenburg (Bay)
V100 1365 und 50 4073
Foto: Gernot Riecker, 04.05.2024
km 11,0 zwischen Weißenburg (Bay) und Ellingen (Bay)
Foto: Matthias Manske, 26.07.2014
km 11,8 zwischen Weißenburg (Bay) und Ellingen (Bay) - 612 001/088
Foto: Horst Schuhmacher, 22.03.2016
km 28,4
Foto: Matthias Manske, 26.07.2014
km 33,6
Foto: Matthias Manske, 26.07.2014
km 35,0
Foto: Matthias Manske, 26.07.2014
km 36,0 (Tafel und Stein) in Roth - 118 048 mit E 3232
Foto: Günter Tscharn, 06.07.1983
km 36,2 in Roth - 333 030
Foto: Robert Luft, 17.02.1989
km 36,8 in Roth - Blick Richtung Treuchtlingen
194 159
Foto: Erhard Ditz, 29.12.1981
km 37,0 bei Roth - Blick Richtung Nürnberg
ET 432
Foto: Erhard Ditz, 12.02.1978
km 37,0 bei Roth - Blick Richtung Nürnberg
118 028
Der Stein hat noch zwei Tafeln bekommen.
Foto: Erhard Ditz, 29.12.1981
km 43,0 in Rednitzhembach - 141 038
Foto: Horst Schuhmacher, 1984
km 43,x in Rednitzhembach - 141 019
Foto: Horst Schuhmacher, 24.03.1984
km 46,6 (rechts) in Schwabach
km 15,2 der S-Bahn-Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Roth 25,61 (5971)
Foto: Ludwig Bejdl, 04.05.2007
km 47,0 in Schwabach - Blick Richtung Nürnberg
111 025
Foto: Erhard Ditz, 29.05.1981
km 47,0 und km 47,2 in Schwabach - Blick Richtung Nürnberg
Foto: Ludwig Bejdl, 04.05.2007
km 47,2 und km 47,4 in Schwabach
km 14,7 der S-Bahn-Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Roth 25,61 (5971)
Foto: Ludwig Bejdl, 04.05.2007
km 47,8 zwischen Schwabach und Limbach - Blick Richtung Treuchtlingen
118 044
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 47,8 zwischen Schwabach und Limbach - Blick Richtung Treuchtlingen
120 005
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 48,3 und km 48,4 in Limbach - Blick Richtung Treuchtlingen
103 220
Foto: Erhard Ditz, 01.05.1979
km 48,6 in Limbach - Blick Richtung Nürnberg
50 622
Foto: Gerd Jahreis, 14.05.1989
km 49,0 zwischen Limbach und Katzwang
111 028 mit D 302 (München - Berlin)
Foto: Erhard Ditz, 08.04.1977
km 49,1 zwischen Limbach und Katzwang
432 121
Foto: Erhard Ditz, 26.10.1974
km 49,2 zwischen Limbach und Katzwang
118 014
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 49,2 zwischen Limbach und Katzwang
144 066
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 49,4 zwischen Limbach und Katzwang - Blick Richtung Nürnberg
260 157
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 49,4 zwischen Limbach und Katzwang - Blick Richtung Nürnberg
141 040
Foto: Erhard Ditz, 22.09.1981
km 49,4 bei Katzwang - Blick Richtung Nürnberg
Foto: Erhard Ditz, 16.01.1982
km 49,4 bei Katzwang - Blick Richtung Treuchtlingen
120 003
Foto: Erhard Ditz, 26.12.1981
km 49,6 bei Katzwang - Blick Richtung Nürnberg
103 196
Foto: Erhard Ditz, 26.12.1981
km 49,6 bei Katzwang - Blick Richtung Treuchtlingen
432
Foto: Erhard Ditz, 26.12.1981
km 50,2 in Katzwang
120 005 und 118
Foto: Erhard Ditz, 29.11.1980
km 50,3 in Katzwang
103 112
Foto: Erhard Ditz, 01.11.1975
km 50,3 in Katzwang
150 046
Foto: Erhard Ditz, 01.11.1975
km 50,3 in Katzwang
215 149
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,4 (Stein und Tafel) in Katzwang
103 145
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,4 in Katzwang - Blick Richtung Nürnberg
151 035
Foto: Erhard Ditz, 28.12.1981
km 50,4 (Tafel) und km 50,5 (Stein) in Katzwang - Blick Richtung Treuchtlingen
111 025
Foto: Erhard Ditz, 16.01.1981
km 50,6 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller
118 044 und 120
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,6 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller
832 601
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,6 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller
212
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,6 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller
144 021
Foto: Erhard Ditz, 28.02.1981
km 50,8 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
117 114
Foto: Erhard Ditz, 11.02.1978
km 50,8 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Treuchtlingen
103 109
Foto: Erhard Ditz, 13.12.1976
km 50,8 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
118 016
Foto: Erhard Ditz, 28.05.1981
km 50,8; km 50,9 und km 51,0 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
118 039
Foto: Erhard Ditz, 28.05.1981
km 50,8; km 50,9 und km 51,0 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
150 016 und 432
Foto: Erhard Ditz, 16.01.1982
km 50,8 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Treuchtlingen
110 368
Foto: Erhard Ditz, 03.07.1977
km 50,9 und km 51,0 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
120 005
Foto: Erhard Ditz, 16.01.1982
km 50,9 und km 51,0 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
194 156
Foto: Erhard Ditz, 15.04.1976
km 50,9 und km 51,0 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller - Blick Richtung Nürnberg
194 156 und 110 447
Foto: Erhard Ditz, 15.04.1976
km 51,2 zwischen Katzwang und Reichelsdorfer Keller
432 501 als Nt 4762
Foto: Michael Krolop, 1982
km 51,7 in Reichelsdorfer Keller
E10 335 mit F 37, „Hans Sachs“ (München - Hagen)
Foto: Erhard Ditz, 16.04.1968
km 51,7 in Reichelsdorfer Keller
430 401
Foto: Erhard Ditz, 16.04.1968
km 51,7 (?) in Reichelsdorfer Keller
194 075
Foto: Erhard Ditz, 29.05.1981
km 51,8 in Reichelsdorfer Keller
110 338
Foto: Erhard Ditz, 28.05.1977
km 52,0 zwischen Reichelsdorfer Keller und Nürnberg-Reichelsdorf
103 109 mit TEE 21 "Rheinpfeil"
Foto: Erhard Ditz, 12.09.1970
km 52,4 zwischen Reichelsdorfer Keller und Nürnberg-Reichelsdorf
103 215
Foto: Erhard Ditz, 01.05.1979
km 52,0 in Nürnberg-Reichelsdorf
ET 430
Foto: Erhard Ditz, 10.04.1971
km 52,0 in Nürnberg-Reichelsdorf
118 037
Foto: Erhard Ditz, 10.04.1971
km 52,9 in Nürnberg-Reichelsdorf
117 122
Foto: Erhard Ditz, 14.03.1971
km 53,0 in Nürnberg-Reichelsdorf
103 001 mit TEE 22 "Rheinpfeil"
Foto: Erhard Ditz, 14.03.1971
km 54,3 zwischen Nürnberg-Reichelsdorf und Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Treuchtlingen
Oben das Gegenrichtungsgleis und unten das Richtungsgleis.
Gleich erfolgt der Wechsel zum Linksverkehr.
118 008
Foto: Erhard Ditz, 25.03.1978
Bei km 54,4 befindet sich ein Überführungsbauwerk.
Richtungs- und Gegenrichtungsgleis wechseln,
ab hier herrscht bis Nürnberg Hbf Linksverkehr.
Dies soll die problemlose Einfädelung der Ringbahn ermöglichen.
Auszug Streckenkarte der BD Nürnberg von 1985
Quelle: [19]
km 54,8 zwischen Nürnberg-Reichelsdorf und Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Nürnberg
194 071
Foto: Erhard Ditz, 31.08.1971
km 56,2 (Tafel) und km 56,3 (Stein) in Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Treuchtlingen
111 099 mit D 302 (München - Berlin)
Gleise von links nach rechts:
Abbiegendes Gleis zum Hafen Nürnberg
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,51 - Nürnberg-Reichelsdorf 6,71 (Südgleis) (5943)
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,72 (Nordgleis) (5942)
Gegenrichtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Richtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Foto: Erhard Ditz, 27.05.1978
km 56,5 (Stein) und km 56,6 (Tafel) in Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Nürnberg
614 und 118 030
Gleise von links nach rechts:
Richtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Gegenrichtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,72 (Nordgleis) (5942)
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,51 - Nürnberg-Reichelsdorf 6,71 (Südgleis) (5943)
Foto: Erhard Ditz, 27.05.1978
km 56,7 (links) in Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Nürnberg
432
km 0,1 (rechts) bezieht sich auf die Strecke
[Nürnberg-Eibach 0,0] - Abzw Kanalbrücke 1,04 - Abzw Hohe Marter 1,93 (5940)
Foto: Arne Krause
bei km 56,7 in Nürnberg-Eibach - Blick Richtung Nürnberg
111 093
km 0,1 (rechts) bezieht sich auf die Strecke
[Nürnberg-Eibach 0,0] - Abzw Kanalbrücke 1,04 - Abzw Hohe Marter 1,93 (5940)
Foto: Erhard Ditz, 16.11.1980
km 57,4 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf - Blick Richtung Nürnberg
140 819
Gleise von links nach rechts
Richtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Gegenrichtungsgleis der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg Hbf
Strecke 5942 mit km 3,0 gehört zur Strecke
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,72 (Nordgleis) (5942)
km 2,8 und km 2,9 gehören zur Strecke
Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Eibach 3,51 - Nürnberg-Reichelsdorf 6,71 (Südgleis) (5943)
km 0,7 bezieht sich auf die Strecke [Nürnberg-Eibach 0,0] - Abzw Kanalbrücke 1,04 - Abzw Hohe Marter 1,93 (5940),
die hier noch das Gleis der Strecke 5943 benutzt und eigentlich erst hinter der Brücke an der Weiche 79 mit km 1,035 beginnt
Foto: Erhard Ditz, 26.08.1978
km 58,0 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
111 061
Foto: Erhard Ditz, 22.12.1979
km 58,0 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
Über die Brücke führen vier Gleise:
Zwei Gleise der Strecke Nürnberg Rbf 0,0 - Fürth (Bay) Hbf 10,46 (5950)
Zwei Gleise der Strecke Nürnberg Rbf 0,0 - Nürnberg-Stein 5,01 (5951)
Im Hintergrund über die Brücke führt die Strecke
[Nürnberg-Eibach 0,0] - Abzw Kanalbrücke 1,04 - Abzw Hohe Marter 1,93 (5940)
Foto: Erhard Ditz, 22.12.1979
km 58,0 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf
Foto: Erhard Ditz, 22.12.1979
km 58,3 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf - Blick Richtung Nürnberg Hbf
111 082
Foto: Erhard Ditz, 22.12.1979
km 58,3 zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
Foto: Erhard Ditz, 22.12.1979
km 59,1 - rechts das Sandreuther Kraft- bzw Heizwerk mit Werklok Hanomag 9444 von 1924 (Type Ploxemam)
Foto: Joachim Neu, 1974
km 60,8 in Nürnberg Hbf
Foto: Erhard Ditz, 22.01.2005
km 60,8 in Nürnberg Hbf
Hier ist der oben erwähnte Linksverkehr zu erkennen.
Links das Richtungsgleis mit Signal F und
rechts das Gegenrichtungsgleis mit Signal FF.
Rechts unten das Richtungsgleis der Strecke
Nürnberg Hbf - Bamberg (5900)
Foto: Benjamin Riehle, 30.08.2022
Nürnberg Hbf - km 61,0
Foto: Martin Evers
km 61,1 in Nürnberg Hbf - 112 270
km 0,7 gehört zur Strecke
Nürnberg Hbf 0,0 - Bamberg 62,400
Foto: Sammlung Wolfgang König
km 61,4 in Nürnberg Hbf - 118 037
Foto: Gerrit Oswald, August 1979
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