Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77

 

Verbindungsgleis (sogenannte Kaiserkurve)

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1951

Essen-Werden 0,0 km 24,97 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17
Essen-Hügel 2,74 Der Haltepunkt Essen-Hügel liegt mitten an der starken Steigung. Er wurde auf Betreiben der Familie Krupp 1890 direkt an der Villa Hügel errichtet.
Tunnelanfang 4,746  
Stadtwald-Tunnel   247 m, auch Angabe 248 m
Tunnelende 4,993  
Essen Stadtwald 5,10  
Essen Süd 7,06  
Abzw.   Verbindungsgleis in Richtung Essen Vbf
Essen Hbf 8,77 km 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Soest 218,43
    km 0,18 der Strecke Essen Hbf 0,18 - Essen-Kray Süd 4,78/4,60 - Bochum Hbf 15,35 (kommend)/15,30 (gehend) - Bochum-Riemke 18,50 - Herne-Rottbruch 22,32 - Wanne-Unser Fritz 27,77 - Gelsenkirchen-Bismarck 29,41 mit Zweigstrecken
(Essen Hbf 0,18) - Herne-Rottbruch 22,32 - Wanne-Eickel Hbf 25,54 und
(Essen Hbf 0,18) - Herne-Rottbruch 22,32 - Herne 23,63
    km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Abzw. Helene 5,13 - Essen-Katernberg Nord 7,20 - Gelsenkirchen-Heßler 10,40 - Gelsenkirchen-Bismark 15,12 mit Zweigstrecke (Essen Hbf 0,13) - Abzw. Helene 5,13 - Essen-Altenessen 5,76
    km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Essen-Kray Nord 5,64

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1977

Essen-Werden 0,0 km 24,97 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 [Essen-Heisingen 31,61 - Essen-Kupferdreh 33,50] [Bochum-Dahlhausen 45,16 - Wengern Ost 67,51 - Hagen­Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46] mit Zweigstrecke
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17
Essen-Hügel 2,74  
Tunnelanfang 4,746  
Stadtwald-Tunnel   247 m, auch Angabe 248 m
Tunnelende 4,993  
Essen Stadtwald 5,10  
Essen Süd 7,06  
Abzw.   Verbindungsgleis in Richtung Essen Vbf
Essen Hbf 8,77 km 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,54 (koomend)/129,60 (gehend) - Soest 218,43
    km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Abzw. Bochum Süd 15,35 - Herne-Rottbruch 22,43 - Gelsenkirchen-Zoo 29,41 - Abzw. Nordstern 33,02 mit Zweigstrecken
(Essen Hbf 0,13) - Abzw. Bochum Süd 15,35 - Bochum Hbf 16,09
(Essen Hbf 0,13) - Herne-Rottbruch 22,43 - Wanne-Eickel Hbf 25,54 und
(Essen Hbf 0,13) - Herne-Rottbruch 22,43 - Herne 23,63
    km 0,13 der Strecke Essen Hbf 0,13 - Essen-Kray Nord 5,64

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2006

Essen-Werden 0,0 km 25,25 der Strecke Düsseldorf Hbf -0,01 - Essen-Werden 25,25 [Bochum-Dahlhausen 45,12 - Herbede 59,3] [Wengern Ost 67,51 - Hagen­Vorhalle 76,00 - Hagen-Hengstey 80,08 - Hagen-Kabel 82,46] mit Zweigstrecke
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17
Essen-Hügel 2,74  
Tunnelanfang 4,746  
Stadtwald-Tunnel   247 m, auch Angabe 248 m
Tunnelende 4,993  
Essen Stadtwald 5,08  
Essen Süd 7,06  
Essen Hbf 8,78 km 129,52 der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,52 - Soest 218,43
    km 0,21 der Strecke Essen Hbf 0,21 - Essen-Kray Süd 4,60 - Wattenscheid 9,70 - Bochum Hbf 16,09 [Bochum West 15,99 - Herne-Rottbruch 22,42 - Gelsenkirchen-Zoo 29,55 - Abzw. Gelsenkirchen-Nordstern 33,12 mit Zweigstrecken Herne-Rottbruch 22,42 - Wanne-Eickel Hbf 25,53 und Herne-Rottbruch 22,42 - Herne 23,63]
    km 0,58 der Strecke Essen Hbf 0,58 - Essen-Kray Süd 3,89
    km 0,11 der Strecke Essen Hbf 0,11 - Essen-Kray Nord 5,64

 

 

Seitenanfang

km 0,0 in Essen-Werden

km 25,0 gehört zur Strecke

Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976

 

Seitenanfang

km 0,1 in Essen-Werden - 420 652 als S6 nach Essen Hbf

Foto: Martin Welzel, 03.06.1982

 

Seitenanfang

km 0,2 in Essen-Werden

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976

 

Seitenanfang

km 0,2 in Essen-Werden - 420 652 als S6 nach Langenfeld

Foto: Martin Welzel, 03.06.1982

 

Seitenanfang

km 0,8 bei Essen-Werden - LOCON 212

Foto: Martin Welzel, 15.08.2013

 

Seitenanfang

km 1,3 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

km 1,3 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel

Foto: Martin Welzel, 24.03.2023

 

Seitenanfang

km 1,4 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel

78 468

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

km 1,4 zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel

422 062

Foto: Martin Welzel, 24.03.2023

 

Seitenanfang

km 1,8 (Stein und Tafel) vor Essen-Hügel - 228 321

Foto: Martin Welzel, 22.08.2013

 

Seitenanfang

km 2,7 in Essen-Hügel - 143 842

Foto: Frank Strumberg, 2009

Seitenanfang

km 2,7 in Essen-Hügel - Detail

Foto: Frank Strumberg, 2009

 

Seitenanfang

km 2,7 in Essen-Hügel - 422 570

Foto: Martin Welzel, 19.02.2015

 

Seitenanfang

km 2,8 in Essen-Hügel

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 16.05.1973

 

Seitenanfang

km 2,8 in Essen-Hügel

Foto: Frank Strumberg, 2009

 

Seitenanfang

km 3,8 zwischen Essen-Hügel und Essen Stadtwald

Foto: Martin Welzel, 24.03.2023

 

Seitenanfang

km 3,8 zwischen Essen-Hügel und Essen Stadtwald

422 048

Foto: Martin Welzel, 05.04.2023

 

Seitenanfang

km 5,0 in Essen Stadtwald - Blick Richtung Essen-Werden

Nordportal des Stadtwald-Tunnels

Foto: Martin Welzel, 27.05.2023

 

Seitenanfang

km 8,2 bei Essen Hbf - Blick Richtung Essen-Werden

Im Vordergrund die sogenannte Kaiserkurve.

Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

km 8,2 (im Hintergrund) bei Essen Hbf - Blick Richtung Essen-Werden

Im Vordergrund die sogenannte Kaiserkurve

Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

Kaiserkurve.

Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

Kaiserkurve.

Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

Kaiserkurve.

Über diese Kurve konnte man von Bochum kommend den Essener Hbf umfahren und direkt Richtung Kettwig weiterfahren.

Foto: Martin Welzel, 24.09.2022

 

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte

Quelle: Daten: © OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL), Grafik: OpenRailwayMap (CC-BY-SA 2.0)

 

Seitenanfang

km 8,3 in Essen Hbf - 111 150

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.10.1990

 

Seitenanfang

km 8,3 in Essen Hbf - 111 172

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 14.04.1991

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum