Merseburg 0,0 - Querfurt 34,72
Überlänge 1945 m km 20,20 + 2145 m = km 20,40

Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1943
| Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
| Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
| Kötschen | 3,84 | |
| Beuna (Geiseltal) | 4,84 | |
| Frankleben | 7,12 | |
| Wernsdorf b Merseburg | 9,38 | |
| Neumark-Bedra | 11,55 | |
| Krumpa | 13,89 | |
| Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
| Langeneichstädt | 22,09 | |
| Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
| Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Oberröblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1950
Umverlegung der Strecke im Raum Beuna (Geiseltal) - Frankleben wegen Tagebau
| Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
| Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
| Verbindungskurve zur Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 | ||
| Merseburg Süd | 3,84 | |
| Beuna (Geiseltal) | 4,84 | km 4,84 der Strecke Beuna (Geiseltal) 4,84 - Frankleben 7,12 |
| Frankleben Nord | 7,67 | |
| Neumark-Geiseltal | 11,55 | |
| Krumpa | 13,89 | |
| Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
| Langeneichstädt | 22,09 | |
| Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
| Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
| Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1960
erneute Umverlegung der Strecke im Raum Neumark-Braunsbedra wegen Tagebau
| Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
| Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| Merseburg-Bergmannsring | 2,20 | |
| Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
| Verbindungskurve nach Leuna (Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
| Merseburg Süd | 3,84 | |
| Beuna (Geiseltal) | 4,84 | km 4,84 der Strecke Beuna (Geiseltal) 4,84 - Frankleben 7,12 |
| Frankleben Nord | 7,67 | |
| Neumark (Geiseltal) | 11,86 | km 0,0 der Strecke Neumark (Geiseltal) 0,0 - Braunsbedra 2,3 |
| Krumpa | 13,89 | |
| Mücheln (Geiseltal) | 16,09 | |
| Langeneichstädt | 22,09 | |
| Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
| Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
| Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 1967
erneute Umverlegung wegen Tagebau
| Merseburg Pbf | 0,00 | km 13,55 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Bad Lauchstädt 10,54 - Streckenunterbrechung - Holleben Süd 16,23 - Angersdorf 20,60 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73 | ||
| Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| Merseburg-Bergmannsring | 2,20 | |
| Abzw | Verbindungsgleis von Merseburg (kreuzungsfrei) | |
| Verbindungskurve nach Leuna (Strecke Merseburg 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
| Verbindungskurve zur Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 | ||
| Merseburg Süd | 3,84 | |
| Beuna (Geiseltal) | 4,84 | |
| Frankleben | 7,12 | |
| Braunsbedra | 11,87 | |
| Krumpa | 14,08 | |
| Mücheln (Geiseltal) | 18,24 | |
| Langeneichstädt | 22,09 | |
| Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
| Abzw G | 32,935 | Verbindungskurve Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02) |
| Querfurt | 34,72 | km 15,12 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
Stand der Kilometrierung: 2002
| Merseburg | 0,00 | km 13,54 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Buna Werke 5,80 - Holleben 13,10 - Halle-Nietleben 19,21 mit Zweigstrecke (Merseburg 0,0) - Buna Werke 5,80 - km 7,8 - km 7,8 + 1328 m = km 8,0 (Überlänge 1128 m) - Bad Lauchstädt 10,54 - Schafstädt 17,75 | ||
| km 0,0 der Strecke Merseburg 0,0 - Streckenwechsel zur Anschlussbahn in km 8,3 - (Leipzig-Leutzsch 27,73) | ||
| Merseburg Gbf | 1,10 | km 14,62 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 |
| Merseburg-Bergmannsring | 2,21 | |
| Merseburg Süd | 3,32 | |
| Beuna (Geiseltal) | 4,86 | |
| Frankleben | 7,13 | |
| Braunsbedra Ost | 10,55 | |
| Braunsbedra | 11,87 | |
| Krumpa | 14,07 | |
| Mücheln (Geiseltal) | 18,23 | |
| Überlänge 1945 m | km 20,20 + 2145 m = km 20,40 | |
| Langeneichstädt | 22,09 | |
| Nemsdorf-Göhrendorf | 28,98 | |
| Querfurt | 34,72 | km 15,11 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02 |
| Merseburg | ||||||||||||
| Mitte | Empfamgsgebäude | |||||||||||
|
||||||||||||
| Empfamgsgebäude | ||||||||||||
| nach | 6356 | Gleis 4101 | 6810 | nach | ||||||||
| Halle-Nietleben | eingleisig | eingleisig | Leipzig-Leutzsch | |||||||||
| von | 6340 | Gleis 4102 | 6340 | nach | ||||||||
| Halle (Saale) Hbf | Gegenrichtungsgleis | Gegenrichtungsgleis | Guntershausen | |||||||||
| Bahnsteig | ||||||||||||
| von | 6340 | Gleis 4103 | 6340 | nach | ||||||||
| Halle (Saale) Hbf | Richtungsgleis | Richtungsgleis | Guntershausen | |||||||||
| nach | 6357 | Gleis 4104 | 6807 | nach | ||||||||
| Merseburg-Elisabethhöhe | eingleisig | eingleisig | Querfurt | |||||||||
| Bahnsteig | ||||||||||||
| Bahnhofsgleis | Gleis 4105 | Bahnhofsgleis | ||||||||||
| 6340 | Halle (Saale) Hbf, Gl 4W, km -0,159 - Guntershausen, W 8, km 254,878 | |||||||||||
| 6356 | Merseburg, Gleis 4101, km -0,021 - Halle-Nietleben 19,220 | |||||||||||
| 6357 | Merseburg, Gleis 4104, km 0,016 - Merseburg-Elisabethhöhe, W 4403, km 3,836 | |||||||||||
| 6807 | Merseburg, Gleis 4104, km 0,017 - Querfurt 34,703 | |||||||||||
| 6810 | Merseburg, Gleis 4101, km 0,0 - Leipzig-Leutzsch 27,678 | |||||||||||

km 0,0 (Gleis links mit dem Triebwagen) in Merseburg - Blick Richtung Querfurt
km 0,0 (Gleis links mit dem Triebwagen) gehört auch zur Strecke
Merseburg, Gleis 4104, km 0,016 - Merseburg-Elisabethhöhe, W 4403, km 3,836 (6357) (entgegen der Blickrichtung)
Gleis rechts ist ein Bahnhofsgleis
Foto: Frank Poppe, 31.03.2025

km 2,2 in Merseburg-Bergmannsring
Foto: Sören Heise, 2015

km 4,6 (Stein und Tafel)
Foto: Sören Heise, 2015

km 4,8 in Beuna (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
21.06.2019

km 4,8 in Beuna (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

BÜ km 4,8 in Beuna (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,0 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,2 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,2 (Tafel) und km 5,3 (Stein) zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,4 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,4 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,6 und km 5,8 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015

km 5,6 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,8 (Tafel und Stein) zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018

km 5,8 (Tafel und Stein) zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Detail
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018

km 5,8 zwischen Beuna (Geiseltal) und Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,9 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,9 und km 6,0 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 5,8 und km 6,0 bei Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Frank Poppe, 10.04.2018

km 6,0 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 6,0 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 6,1 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 6,1 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 6,2 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 6,8 bei Frankleben - Blick Richtung Merseburg
112 481
Foto: Martin Oßmann, 19.12.2020

km 6,9 und km 7,0 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015
km 7,2 (Stein auf dem Bahnsteig, Tafel rechts) in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, Januar 2020

km 7,2 in Frankleben - Blick Richtung Querfurt
112 481
Foto: Martin Stams, April 2025

km 7,2 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 7,3 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 7,4 in Frankleben - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 7,7 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost - 44 1278
Jörg Lempe

km 7,7 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019

km 7,9 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019

km 8,0 zwischen Frankleben und Braunsbedra Ost
21.06.2019

km 10,4
Foto: Sören Heise, 2015

km 10,6 in Braunsbedra Ost
Foto: Sören Heise, 2015

BÜ km 10,7 in Braunsbedra Ost
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 10,8 in Braunsbedra Ost
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 11,0
Foto: Sören Heise, 2015

km 11,4 in Braunsbedra
Foto: Sören Heise, 2015

km 11,6 in Braunsbedra - 244 048
Foto: Stefan Motz, 12.04.1984

km 11,7 in Braunsbedra
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 11,7 in Braunsbedra
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 11,9 in Braunsbedra
Foto: Ingmar Weidig, 08.08.1990

km 11,9 in Braunsbedra
VT 3.10
Foto: Dieter Riehemann, 18.09.1999

km 11,9 und km 12,0 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015

km 11,9 in Braunsbedra
21.06.2019

km 11,9 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019

km 12,0 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019

km 12,0 und km 12,2 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Max Berger, 13.12.2019

km 12,0 in Braunsbedra - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 12,0 in Braunsbedra - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 16,9 (Stein) und km 17,0 (Tafel)
Foto: Sören Heise, 2015

km 17,4 (Tafel) und km 17,5 (Stein) in Mücheln Stadt
Foto: Sören Heise, 2015

km 17,5 in Mücheln Stadt
Foto: Sören Heise, 2015

km 17,5 in Mücheln Stadt - 672 906
Foto: Jens Schneider, 17.10.2015

km 17,5 in Mücheln Stadt
21.06.2019

km 18,0 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,0 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,1 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,1 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,1 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,2 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
VT 3.10
Foto: Dieter Riehemann, 18.09.1999

km 18,2 (Stein und Tafel) in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015

km 18,2 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,3 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,3 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Merseburg
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,4 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
Foto: Dietmar Levie, 05.08.2024

km 18,5 in Mücheln (Geiseltal) - Blick Richtung Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015

km 18,8 und km 18,9 in Mücheln (Geiseltal)
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 am Beginn der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 200 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 600 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 800 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 1000 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 1200 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 1400 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

bei km 20,2 + 1400 m im Bereich der Überlänge
Überquerung der Neubaustrecke
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 1600 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,2 + 1800 m im Bereich der Überlänge
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,3 und km 20,4 am Ende der Überlänge
km 20,20 + 2145 m = km 20,40
Foto: Sören Heise, 2015

km 20,8
Foto: Sören Heise, 2015

Links: Steine in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015

km 21,5 in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015

Langeneichstädt - 204 012 und 204 009
Foto: Helmut Sangmeister, 02.11.2014

Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015

km 22,2 in Langeneichstädt
Foto: Sören Heise, 2015

km 23,0
Foto: Sören Heise, 2015

km 28,2
Foto: Sören Heise, 2015

km 29,0 in Nemsdorf-Göhrendorf
Foto: Sören Heise, 2015

Nemsdorf-Göhrendorf - altes Bahnhofsgebäude
Foto: Sören Heise, 2015

km 30,5
Foto: Sören Heise, 2015

km 32,9 am Abzw G
Hier begann die Verbindungskurve
Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02)
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,0 am Abzw G
Rechts daneben ein Verbindungskurve
Abzw G - Abzw K (Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02)
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,1
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,2
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,4
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,5
Ausziehgleis des Anschlusses Saatgut
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,5
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,7
Links das Gleis der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 33,8
Links das Gleis der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Ganz links noch zu erkennen der Stein 14,3 dieser Strecke
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 34,0
Links km 14,5 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 34,1
Links km 14,6 der Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

km 34,1
Links die Strecke Röblingen am See 0,0 - Querfurt 15,12 - Vitzenburg 31,02
Rechts der Anschluss Saatgut
Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

Querfurt
Foto: Sören Heise, 2015
| Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |