Worms 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04
(Worms 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bensheim 23,90
8.43 Streckenverzweigung mit weiterlaufender Kilometrierung und gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf
Worms Hbf | 0,0 | |||
▼ | ||||
Hofheim (Ried) | 5,61 | ► | Bensheim | 23,90 |
▼ | ||||
Biblis | 10,04 |
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Worms – damals eine der größten Städte des Großherzogtums Hessen – war mit der Landeshauptstadt Darmstadt zunächst per Bahn nur über den Umweg über Mainz zu erreichen. Da eine Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Worms zunächst nicht zu finanzieren war, wurde als Zielpunkt für die rechtsrheinisch auf Worms hin führenden Bahnstrecken das Dorf Rosengarten, heute ein Stadtteil von Lampertheim, auf der Worms gegenüber liegenden Rheinseite gewählt. |
Diese auf Worms zielenden,
im Bahnhof Rosengarten endenden Strecken waren: - Riedbahn: Darmstadt – Rosengarten, ab 1. Juni 1869 (heute: Frankfurt (Main) Hauptbahnhof – Mannheim Hauptbahnhof) - Rosengarten–Bensheim, ab 1. November 1869 - Rosengarten–Lampertheim–Weinheim, ab 15. Oktober 1877 Alle Strecken wurden eingleisig in den Bahnhof eingeführt. |
Der Bahnhof hatte eine Länge von etwa 750 Metern und wies zwölf Gleisachsen auf, zwei Gleise lagen an Bahnsteigen, der Bahnhof selbst unmittelbar am Rheinufer. Von und nach Worms gelangten Fußgänger und Fahrgäste über eine Pontonbrücke, für den Güterverkehr bestand das Trajekt Worms–Rosengarten, zu dem ein eigenes Zufahrtsgleis führte. Der Bahnhof wies alle Einrichtungen eines großen End- und Kopfbahnhofs auf: Verladerampe, Güterhalle, Brückenwaage, Lademaß, Drehscheibe, Lokschuppen und Kohlenlager. Für den Schiffsverkehr neben dem Trajektverkehr gab es am Rheinufer noch eine zusätzliche Anlegestelle. |
Der sehr aufwändige, umständliche und langsame
Trajektverkehr war dem Verkehrsaufkommen nicht
gewachsen. Im Zuge der Rheinbegradigung und aufgrund militärischer Überlegungen wurde ab 1890 die Überbrückung des Rheins bei Worms planerisch angegangen. Es entstand eine zweigleisige Eisenbahnbrücke nahe Hofheim. Die rechtsrheinischen Strecken nach Worms wurden auf dieser neuen Brücke zusammengeführt, die am 30. November 1900 eröffnet wurde. Das ermöglichte nun den durchgehenden Zugverkehr und machte den Bahnhof Rosengarten überflüssig, der noch am Tag der Brückeneröffnung stillgelegt wurde. Bereits am 9. Februar 1901 wurden die Gebäude des Bahnhofs versteigert. Die Bahnanlagen wurden vollständig beseitigt, so dass bauliche Spuren heute nicht mehr zu sehen sind. |
Lage der Bahnhöfe bis 1900
aus: Großer Atlas der Eisenbahnen von Mittel-Europa - Deutschland und Schweiz von M. Flemming und G. Merkel; Ausgabe 1902
Stand der Kilometrierung: 1947
Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04
Worms Hbf | 0,0 | km 3,21 der Strecke Landesgrenze Pfalz/Hessen 0,0 - Worms Hbf 3,21 - Mainz Hbf 49,09 |
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Alzey 30,03 - Bingen (Rhein) 63,38 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Offstein 10,98 - Landesgrenze Hessen/Pfalz km 11,712 = (km 6,274 - Neuoffstein 5,62 - Grünstadt 0,0) | ||
km 30,18 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Lampertheim 17,55 (Abzweig von Strecke 231) - Worms Hbf 30,18 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Gundheim 11,29 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Worms Hafen 2,45 | ||
Worms Brücke | 2,3 | Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Lampertheim 17,55 (Abzweig von Strecke 231) - Worms Hbf 30,18 |
Abzw Landdamm | km 21,897 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Lampertheim 17,55 (Abzweig von Strecke 231) - Worms Hbf 30,18 | |
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke (Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,22 - Lorsch 18,18 - Bensheim 23,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Biblis | 10,04 | km 28,11 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Stand der Kilometrierung: 1947
(Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,22 - Lorsch 16,18 - Bensheim 23,90
(Worms Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Bürstadt | 10,22 | km 23,01 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Riedrode | 12,94 | |
Lorsch | 18,18 | [km 0,0 der Strecke Lorsch 0,0 - Heppenheim (Bergstr) 5,87] bereits in den 30-iger Jahren stillgelegt |
Bensheim | 23,90 | km 49,50 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Frankfurt (M)-Louisa 3,73 - Darmstadt Hbf 27,73 (Gegengleis 27,76) - Mannheim-Friedrichsfeld 77,06 - Schwetzingen 84,56 |
Stand der Kilometrierung: 1979
Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04
Worms Hbf | 0,0 | km 45,89 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 - Worms Hbf 45,89 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,12 [neue Kilometrierung nach Umkilometrierung 1969, siehe auch Tabelle 7, 7.3] |
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Alzey 30,03 - Bingen (Rhein) 63,38 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Offstein 10,98 - Landesgrenze Hessen/Pfalz km 11,712 = (km 6,274 - Neuoffstein 5,62 - Grünstadt 0,0) | ||
Worms-Brücke | 2,32 | |
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke (Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,22 - Lorsch 18,18 - Bensheim 23,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Biblis | 10,04 | km 28,11 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Stand der Kilometrierung: 1979
(Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,22 - Lorsch 16,18 - Bensheim 23,90
(Worms Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Bürstadt | 10,22 | km 22,95 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Riedrode | 12,94 | |
Lorsch | 18,18 | |
Bensheim | 23,90 | km 49,50 (kommend)/49,05 (gehend) der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Frankfurt (M)-Louisa 3,73 - Darmstadt Hbf 27,73 (Gegengleis 27,76) - Mannheim-Friedrichsfeld 77,06 - Schwetzingen 84,55 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04
Worms Hbf | 0,0 | km 45,89 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 - Worms Hbf 45,88 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,12 [neue Kilometrierung nach Umkilometrierung 1969, siehe auch Tabelle 7, 7.3] |
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Alzey 30,03 - Bingen (Rhein) 63,38 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Offstein 10,98 - Landesgrenze Hessen/Pfalz km 11,712 = (km 6,274 - Neuoffstein 5,62 - Grünstadt 0,0) | ||
Worms-Brücke | 2,32 | |
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke (Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,21 - Lorsch 18,18 - Bensheim 23,91 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Biblis | 10,04 | km 28,11 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Stand der Kilometrierung: 2002
(Worms Hbf 0,0) - Hofheim (Ried) 5,61 - Bürstadt 10,21 - Lorsch 18,18 - Bensheim 23,91
(Worms Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
Hofheim (Ried) | 5,61 | |
► | km 5,61 der abgehenden Strecke Worms Hbf 0,0 - Hofheim (Ried) 5,61 - Biblis 10,04 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Worms Hbf) | |
Bürstadt | 10,21 | km 22,95 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76 |
Riedrode | 12,95 | |
Lorsch | 18,18 | |
Bensheim | 23,91 | km 49,50 (kommend)/49,05 (gehend) der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Frankfurt (M)-Louisa 3,73 - Darmstadt Hbf 27,73 (Gegengleis 27,76) - Mannheim-Friedrichsfeld 77,06 - Schwetzingen 84,55 |
Stand der Kilometrierung: 2011
km 2,4 an der Rheinbrücke - 515 532
Foto: Ingmar Weidig, 16.09.1987
km 4,9 in Hofheim (Ried)
Foto: Siegfried Gleich, 29.04.2021
km 5,9 (rechts im Bild) in Hofheim (Ried)
628 219 auf der Fahrt von Biblis in Ri Worms Hbf
In Bildmitte am km 6,0 die abgehende Strecke mit weiterlaufender Kilometrieung nach Bensheim.
Man beachte auch Häufung der Signale am km 6,0 für die abgehende Strecke.
Foto: Harald Dinges, 12.04.2013
Detailaufnahme
Foto: Harald Dinges, 13.04.2013
km 6,1 und km 6,2 bei Hofheim (Ried) - Blick Richtung Biblis
Streckenast nach Biblis
Foto: Horst Schuhmacher, 13.01.2022
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - 401 568
Streckenast nach Biblis
Foto: Harald Dinges, 12.04.2015
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - Detail
Streckenast nach Biblis
Foto: Harald Dinges, 12.04.2015
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - 928 444
Streckenast nach Biblis
Foto: Harald Dinges, 05.11.2015
km 9,6 (Tafel und Stein) in Biblis - Blick Richtung Worms
150 073 auf der Strecke
Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.06.1979
km 9,6 in Biblis - Blick Richtung Worms
km 27,8 gehört zur Strecke
Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76
Foto: Siegfried Gleich, 02.03.2024
km 9,7 in Biblis - Blick Richtung Streckenende
140 119
km 27,8 gehört zur Strecke
Mannheim Hbf 0,0 - Lampertheim 17,55 - Biblis 28,11 - Goddelau-Erfelden 45,71 - Groß Gerau-Dornberg 54,46 - Frankfurt (Main)-Sportfeld 74,76
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.06.1979
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - Blick Richtung Bensheim
628 455
Streckenast nach Bensheim
Foto: Harald Dinges, 05.11.2015
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - Detail
Streckenast nach Bensheim
Foto: Harald Dinges, 05.11.2015
km 6,2 bei Hofheim (Ried) - Blick Richtung Worms
Streckenast nach Bensheim
622 530
Foto: Horst Schuhmacher, 13.01.2022
km 6,3 bei Hofheim (Ried) - Blick Richtung Worms
Streckenast nach Bensheim
623 014/002
Foto: Horst Schuhmacher, 13.01.2022
km 6,5 (Tafel und Stein) bei Hofheim (Ried)
Im Hintergrund der Streckenast nach Biblis
Foto: Christian Kümmel, 07.03.2012
km 6,6 bei Hofheim (Ried) - ausgedient
Wahrscheinlich vom Streckenast nach Bensheim, da auf diesem Streckenast Bauarbeiten stattfinden.
Foto: Harald Dinges, 31.10.2015
km 7,5 zwischen Hofheim (Ried) und Bürstadt - 515 532
Foto: Ingmar Weidig, 16.09.1987
km 10,0 (Stein und Tafel) in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,0 in Bürstadt
Foto: Mikal Ruhland, März 2024
km 10,0 (Stein und Tafel) in Bürstadt
Foto: Mikal Ruhland, März 2024
km 10,1 in Bürstadt - 515 555
Foto: Ingmar Weidig, 16.09.1987
km 10,2 in Bürstadt - 515 555
Foto: Ingmar Weidig, 16.09.1987
km 10,2 in Bürstadt - 515 015 als N 8572
Streckenast nach Bensheim
Foto: Helmut Schumann, 28.01.1987
km 10,2 in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,4 in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,5 (Stein und Tafel) in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,6 in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,7 in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 10,8 in Bürstadt
Foto: Artur Kalinger, November 2021
km 16,3 zwischen Riedrode und Lorsch - BASF-Lok
Foto: Roland Martini, 09.06.2018
km 18,2 in Lorsch - 628 481 als RB 28180
Streckenast nach Bensheim
Foto: Helmut Schumann, 03.07.2015
km 18,3 in Lorsch
Streckenast nach Bensheim
Foto: Ingmar Weidig, 29.05.2014
km 18,4 (Stein) und km 18,5 (Tafel) in Lorsch - 928 401
Die Photographen warten auf den Dampfzug.
Foto: Ingmar Weidig, 29.05.2014
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |