8.24 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf
6.17 Düsseldorf Hbf - Überlänge 2100 m - Hagen-Kabel
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Vorhalle 76,02 - Hengstey (Hagen) 80,16 - Kabel 82,45 (1946/1951)
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 (1946)
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Vorhalle 76,02 - Stw XIV (Hagen Gbf) 77,49 (1946)
Abzw Bechelte 0,0 - Stw XIV 1,32 - Hagen Gbf 3,06 (1946)
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 (1946)
Abzw Bechelte 0,0 - Vorhalle 1,67 (1946)
Abzw Hohensyburg 0,0 - Kabel 1,40 (Ostgleis) (1946)
Abzw Hohensyburg 0,0 - Kabel 1,78 (Westgleis) (1946)
Stw XIV 0,1 - Abzw Einhaus 0,92 (1946)
Abzw Jo 0,0 - Herdecke 3,41 (1946)
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Streckenunterbrechung - Essen-Heisingen 31,61 - Essen-Überruhr 38,02 - Streckenunterbrechung - Bochum-Dahlhausen 45,16 - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 (1977)
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 (1977)
(Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Stw Hgf (Ost) 77,49 (Hagen Gbf) (1977)
Abzw Bechelte 0,0 - Stw Hgf Ost 1,32 - Hagen Gbf 3,06 (1977)
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 (1977)
Abzw Bechelte 0,0 - Hagen-Vorhalle 1,67 (1977)
Abzw Hohensyburg 0,0 - Hagen-Kabel 1,78 (Westgleis) (1977)
Stw Hgf Ost 0,1 - Abzw Einhaus 0,92 (1977)
Abzw Yo 0,0 - Herdecke 3,40 (1977)
Düsseldorf Hbf -0,01 - Essen-Werden 24,97 - Streckenunterbrechung - Essen-Kupferdreh 33,74 - Essen-Überruhr 37,80 - Streckenunterbrechung - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 (2002)
(Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 (2002)
(Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Gbf Ost 77,5 (2002)
Abzw Einhaus 1,64 - Abzw Hohensyburg 5,62 (2002)
Abzw Yo 0,09 - Herdecke 3,40 (2002)
|
Ausschnitt aus der Übersichtskarte von 1938
Quelle: [1]
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
Düsseldorf Hbf | 0,0 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Werden | 24,97 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Kupferdreh | 33,50 | ||||||
ê | |||||||
Bochum-Dahlhausen | 45,15 | ||||||
ê | |||||||
Wengern-Ost | 67,49 | ||||||
ê | |||||||
Stw XIV [Stw Hgf (Ost)] | 77,49 | ç | Hagen-Vorhalle | 76,02 | è | Hagen-Hbf | 80,17 |
ê | |||||||
Hagen-Kabel | 82,45 |
Stand der Kilometrierung: 1946/1951
Düsseldorf Hbf | 0,0 | km 38,22 (kommend)/km 39,48 (gehend) der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 |
km 88,41 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
km 5,70 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,70 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf Abstellbf 4,05 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Abzw Flingern 2,29 - Abzw Hardt 3,64 (= km 25,63 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,70 - Opladen 48,06 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Troisdorf 81,19 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) | ||
Düsseldorf-Derendorf | 3,19 | Personenzuggleise |
3,17 | Güterzuggleise | |
km 42,69 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 | ||
km 40,02 der Strecke (Köln-Deutz 0,0) - Abzw Berg 33,86 - Düsseldorf-Lierenfeld 35,75 - Abzw. Loewel 42,68 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlingshausen 34,26 - Hagen-Heubing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd 77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8] | ||
Abzw Vogelsang | 5,41 | |
Düsseldorf-Rath | 7,15 | kommend von Düsseldorf Hbf |
5,05 | gehend nach Hagen | |
Überlänge 2100 m: Die Überlänge ist heute verlegt nach km 9,2 = km 7,1 | ||
Angabe: 2002: Überlänge 2094 m (km 7,0 + 2194 m = km 7,10 | ||
Überlänge entstand durch Veränderungen im Bereich Düsseldorf | ||
Angabe 1984: km 7,0 + 139 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 25,25 = 0,25 nach Essen Hbf | ||
km 21,27 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,70 - Opladen 48,06 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Troisdorf 81,19 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) | ||
km -0,03 der Strecke Düsseldorf-Rath -0,03 - Düsseldorf-Grafenberg 3,17 - Abzw 5,60 - (Düsseldorf-Lierenfeld 6,33) | ||
Ratingen Ost | 9,81 | |
Bk Eggerscheid | 12,71 | |
Hösel | 15,47 | |
Tunnelanfang | 16,417 | |
Höseler Tunnel | 303 m (Angabe1951) auch: 326 m; 372 m; Juni 1915 Kürzung um 100 m | |
Tunnelende | 16,720 | |
Abzw Pusch | 19,37 | km 25,74 der Strecke Abzw Oberdüssel 0,0 - Wülfrath 3,73 - Velbert 13,18 - Abzw Pusch 25,74 |
Kettwig-Stausee | 19,45 | |
Kettwig | 20,74 | km 0,0 der Strecke Kettwig 0,0 - Mülheim (Ruhr)-Styrum 14,66 |
Bk Auer | 22,70 | |
Essen-Werden | 24,97 | km 0,0 der Strecke Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77 |
Bk Baldeney | 28,07 | |
Essen-Heisingen | 31,61 | |
Essen-Kupferdreh | 33,50 | km 26,14 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,21 - Essen-Kupferdreh 26,14 |
Essen-Überruhr | 38,02 | km 0,0 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 - Bochum-Weitmar 12,25 - Bochum-Langendreer 21,44 |
Altendorf (Ruhr) | 42,73 | km 15,01 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Heißen -0,31 - Altendorf (Ruhr) 15,01 |
Bochum-Dahlhausen | 45,15 | km 7,00 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 - Bochum-Weitmar 12,25 - Bochum-Langendreer 21,44 |
Hattingen (Ruhr) | 49,30 | kommend von Düsseldorf Hbf |
49,10 | gehend nach Hagen | |
Überlänge 200 m | ||
km 22,33 der Strecke Wichlinghausen -0,04 - Hattingen (Ruhr) 22,33 | ||
Tunnelanfang | 52,891 | |
Blankensteiner Tunnel | 73,70 m | |
Tunnelende | 52,964 | |
Blankenstein Burg | 54,60 | |
Blankenstein (Ruhr) | 56,34 | |
Herbede | 59,28 | |
Witten-Bommern Gbf | 62,73 | |
Witten-Bommern | 64,10 | |
Wengern Ost | 67,50 | km 1,91 der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91 |
Oberwengern | 70,09 | |
Volmarstein | 71,98 | |
Bk Schönfeld | 73,41 | |
Vorhalle | 76,02 | Der Bahnhof wurde am 9. März 1849 als Bahnhof Herdecke eröffnet. Spätere Namen waren in den 1880er Jahren Herdecke Süd, anschließend Herdecke Vorhalle und seit 1912 Vorhalle, bis der Bahnhof in den 1950er Jahren seinen heutigen Namen Hagen-Vorhalle erhielt. |
km 4,27 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 | ||
km 1,67 der Strecke Abze Bechelte 0,0 - Vorhalle 1,67 | ||
è | km 76,02 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,02 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Vorhalle 76,02 - Stw XIV 77,49 (Hagen Gbf) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Abzw Jo | 76,83 | km 0,0 der Strecke Abzw Jo 0,0 - Herdecke 3,41 |
km 3,50 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 | ||
Abzw Einhaus | 77,71 | km 1,61 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 |
km 0,0 zur Strecke Abzw Jo 0,0 - Herdecke 3,41 | ||
km 0,92 der Strecke von Abzw Stw XIV | ||
Hengstey (Hagen) | 80,16 | heute: Hagen-Hengstey |
km 147,79 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
km 6,10 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
km 4,13 der StreckeAbzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 | ||
Kabel | 82,45 | heute: Hagen-Kabel |
km 8,07 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
km 1,40 der Strecke Abzw Hohensyburg 0,0 - Kabel 1,40 (Ostgleis) | ||
km 1,78 der Strecke Abzw Hohensyburg 0,0 - Kabel 1,78 (Westgleis) |
Stand der Kilometrierung: 1977
Düsseldorf Hbf | 0,0 | km 88,41 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 88,40 der Strecke Abzw Düsseldorf-Bilk 87,67 - Düsseldorf Hbf 88,40 | ||
km 39,48 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,48 - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 | ||
km 39,50 der S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Langenfeld (Rheinl) 20,22 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 | ||
km 5,70 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,70 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf Abstellbf. 4,27 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Abzw. Flingern 2,29 - Abzw. Hardt 3,64 | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Abzw. Präsident Loewel 5,83 | ||
Düsseldorf-Derendorf | 3,15 | |
Abzw. Vogelsang | 5,17 | |
Düsseldorf-Rath Mitte | 6,00 | |
7,00 | ||
Düsseldorf-Rath |
7,00 + 139 m |
km 21,29 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,70 - Opladen 48,06 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Troisdorf 81,19 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) |
7,0 + 2194 m |
||
= | Überlänge 2094 m | |
7,10 | ||
Ratingen Ost | 9,81 | |
Hösel | 15,46 | |
Tunnelanfang | 16,417 | |
Höseler Tunnel | 303 m (Angabe1951) auch: 326 m; 372 m; Juni 1915 Kürzung um 100 m | |
Tunnelende | 16,720 | |
Kettwig-Stausee | 19,51 | |
Kettwig | 20,72 | |
Essen-Werden | 24,97 | km 0,0 der Strecke Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77 |
Streckenunterbrechung | ||
Essen-Heisingen | 31,61 | |
Essen-Kupferdreh | 33,50 | km 26,14 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,21 - Essen-Kupferdreh 26,14 |
Essen-Überruhr | 38,02 | km 0,0 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 - Bochum-Langendreer 21,44 |
Streckenunterbrechung | ||
Bochum-Dahlhausen | 45,16 | km 7,00 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 - Streckenunterbrechung - Bochum-Weitmar 12,27 - Bochum-Langendreer 21,43 |
Hattingen (Ruhr) | 49,37 | km 22,34 der Strecke Wuppertal-Wichlinghausen 0,0 - Hattingen (Ruhr) 22,34 |
Überlänge 200 m | km 49,3 + 300 m = km 49,4 | |
Tunnelanfang | 52,891 | |
Blankensteiner Tunnel | 73,70 m | |
Tunnelende | 52,964 | |
Blankenstein (Ruhr) | 56,34 | |
Herbede | 59,27 | |
Witten-Bommern | 63,01 | |
Wengern Ost | 67,51 | km 1,92 der Strecke Witten-Höhe 0,01 - Wengern Ost 1,92 |
Oberwengern | 70,10 | |
Abzw Schönfeld | 73,7 | |
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 |
km 1,67 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Hagen-Vorhalle 1,67 | ||
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Stw. Hgf (Ost) 77,49 (Hagen Gbf) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Abzw Yo | 76,83 | km 0,0 der Strecke Abzw Yo 0,0 - Herdecke 3,40 |
km 3,50 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 | ||
Abzw Einhaus | 77,50 | km 1,61 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77 |
km 0,92 der Strecke Stw Hgf Ost 0,1 - Abzw Einhaus 0,92 | ||
km 145,15 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
Hagen-Kabel | 82,46 | km 8,07 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) |
km 1,78 der Strecke Abzw Hohensyburg 0,0 - Kabel 1,78 (Westgleis) |
Stand der Kilometrierung: 2002
Düsseldorf Hbf | -0,01 | km 88,40 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 |
km 39,50 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670) | ||
km 39,47 der Strecke Köln-Messe/Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,47 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Gelsenkirchen Hbf 89,13 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (Streckenummer: 2650) | ||
km 11,12 der Strecke Neuss 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Wuppertal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn; Streckennummer: 2525) | ||
km 5,69 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,69 (Streckennummer: 2413) | ||
km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf-Unterrath 4,94 (Streckennummer: 2416) | ||
Abzw Düsseldorf-Derendorf Dp | 4,01 | km 43,51 des Streckenastes Düsseldorf-Derendorf Dp 43,51 - Düsseldorf-Unterrath Karthäuser Weg 47,06 (Streckennummer: 2407) |
Abzw Vogelsang | 5,36 | km 5,38 der Strecke Düsseld-Derendorf, Stw Dnf (Hoch) 3,13 - Abzw Vogelsang 5,38 (Streckennummer: 2401) |
Düsseldorf-Rath Mitte | 6,03 | |
Düsseldorf-Rath |
7,00 + 139 m |
km 21,29 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324) |
7,0 + 2194 m |
||
= | Überlänge 2094 m | |
7,10 | ||
Ratingen Ost | 9,84 | |
Hösel | 15,46 | |
Tunnelanfang | 16,417 | |
Höseler Tunnel | 303 m (Angabe1951) auch: 326 m; 372 m; Juni 1915 Kürzung um 100 m | |
Tunnelende | 16,720 | |
Kettwig-Stausee | 19,44 | |
Kettwig | 20,72 | |
Essen-Werden | 25,25 | km 0,25 der Strecke Essen-Werden 0,25 - Essen Hbf 8,78 |
Streckenunterbrechung | ||
Essen-Kupferdreh Hespertalbahn |
33,74 | km 26,40 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,23 - Essen-Kupferdreh 25,84 - Essen-Kupferdreh Hespertalbahn 26,40 |
Essen-Holthausen | 36,49 | |
Essen-Überruhr | 37,80 | km 0,0 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 |
Streckenunterbrechung | ||
Bochum-Dahlhausen | 45,15 | km 7,00 der Strecke Essen-Überruhr 0,0 - Essen-Steele 2,27 - Bochum-Dahlhausen 7,00 - Streckenunterbrechung - Bochum-Weitmar 12,27 - Bochum-Langendreer 21,43 |
Hattingen (Ruhr) | 49,37 | km 22,34 der Strecke Wuppertal-Wichlinghausen 0,0 - Hattingen (Ruhr) 22,34 |
Überlänge 200 m | km 49,3 + 300 m = km 49,4 | |
Tunnelanfang | 52,891 | |
Blankensteiner Tunnel | 73,70 m | |
Tunnelende | 52,964 | |
Blankenstein (Ruhr) | 56,34 | |
Herbede | 59,27 | |
Streckenunterbrechung | ||
Wengern Ost | 67,51 | km 4,57 der Strecke Witten Hbf 0,0 - Wengern Ost 4,57 |
Abzw Schönfeld | 72,80 | 2 abgehende Strecken Ri Gbf |
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30 (Streckennummer: 2801) |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Gbf Ost 77,5 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Abzw Hagen-Hengstey | 80,08 | km 4,06 der Strecke (Hagen-Eckesey -0,55 - Abzw Bechelte 0,0) - Abzw Einhaus 1,64 - Abzw Hohensyburg 5,62 (Streckennummer: 2823) |
Hagen-Kabel | 82,46 | km 8,07 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,56 - Haiger 129,12 (Streckennummer: 2800) |
km 1,40 der Strecke Abzw Hohensyburg 0,09 - Hagen-Kabel 1,40 (Streckennummer: 2844) |
Düsseldorf Hbf - 120 122
km 0,1 gehört aber zur Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf-Unterrath 4,94 (Streckennummer: 2416)
Foto: Franz Grantl, 27.04.2014
km 0,3 in Düsseldorf Hbf
Links die 111 015 kommend aus Duisburg und im Hintergrund eine 111 mit einem E-Zug nach Amsterdam
Davor km 39,8 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Foto: Ludwig Schmidt, 1980
km 0,9 in Düsseldorf-Wehrhahn - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
422 001
Links die beiden Gleise der Strecke
Köln-Messe/Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,47 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Gelsenkirchen Hbf 89,13 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (Streckenummer: 2650)
mit km 40,4;
daneben die beiden Gleise der Strecke Düsseldorf Hbf - Hagen (Streckennummer: 2400);
dann ein Gleis der Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670) und
ganz rechts das Gleis der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf-Unterrath 4,94 (Streckennummer: 2416)
Foto: Ingmar Weidig, 17.08.2012
km 1,0 (Tafel und Stein) in Düsseldorf-Wehrhahn - Blick Richtung Hagen
420 625
Foto: Thomas Bade, 18.12.1980
km 1,0 (Tafel und Stein) in Düsseldorf-Wehrhahn - Blick Richtung Hagen
422 584
Foto: Ingmar Weidig, 17.08.2012
km 1,1 in Düsseldorf-Wehrhahn - Blick Richtung Hagen
Rechts vom Bahnsteig das Richtungsgleis,
links vom Bahnsteig das Gegenrichtungsgleis mit 420 902 als S11 S 94462 (Düsseldorf-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf)
Links die beiden Gleise gehören zur Strecke
Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)
etwa bei km 40,6
Foto: Martin Welzel, 13.09.2021
km 2,2 in Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Hagen
Rechts vom Bahnsteig das Richtungsgleis mit 420 941,
links vom Bahnsteig das Gegenrichtungsgleis
Links die beiden Gleise gehören zur Strecke
Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)
etwa bei km 41,7 und km 41,8 im Hintergrund
Rechts die beiden Gleise der Strecke
Köln-Messe/Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,47 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Gelsenkirchen Hbf 89,13 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (2650)
etwa bei km 41,7
Foto: Martin Welzel, 13.09.2021
Düsseldorf Zoo - Detail
Foto: Martin Welzel, 13.09.2021
km 3,0 zwischen Düsseldorf-Derendorf Hp und Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
Gleise von links nach rechts:
Richtungsgleis der Strecke
Köln-Messe/Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,47 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Gelsenkirchen Hbf 89,13 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (2650) etwa km 42,4
Gegenrichtungsgleis der Strecke
Köln-Messe/Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,47 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Gelsenkirchen Hbf 89,13 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (2650) etwa km 42,4
Richtungsgleis der Strecke (2400) mit km 3,0
Gegenrichtungsgleis der Strecke (2400) mit km 3,0
Richtungsgleis der S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Langenfeld (Rheinl) 20,22 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (2670) mit km 42,4
Gegenrichtungsgleis der S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Langenfeld (Rheinl) 20,22 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (2670) mit km 42,4
Foto: Kay Wildhagen, 1994
km 3,0 zwischen Düsseldorf-Derendorf Hp und Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
Auf besonders stark belasteten Strecken können die Signale im Halbregelabstand aufgestellt werden.
Hier ist der Zug durch, das Signal zeigt "Halt".
Foto: Kay Wildhagen, 1994
km 3,0 zwischen Düsseldorf-Derendorf Hp und Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
Der Zug ist einen Abschnitt weiter: Kennlicht + Halt erwarten.
Das Vorsignal ist in diesem Fall nur ein Wiederholer.
Foto: Kay Wildhagen, 1994
km 3,0 zwischen Düsseldorf-Derendorf Hp und Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
Das Vorsignal zeigt nun die Stellung des übernächsten Signales, deswegen ohne Zusatzlicht.
Das nächste Signal ist in diesem Zustand nur Vorsigwiederholer (Kennlicht + Vr0 mit Zusatzlicht).
Foto: Kay Wildhagen, 1994
km 3,0 zwischen Düsseldorf-Derendorf Hp und Düsseldorf Zoo - Blick Richtung Düsseldorf Hbf
Jetzt ist alles frei: Fahrt mit Fahrt erwarten.
Das Vorsignal zeigt nun wieder die Stellung des nächsten Signales an, welches im verkürzten Bremswegabstand steht (deswegen Zusatzlicht).
Foto: Kay Wildhagen, 1994
Erläuterung zum Halbregelabstand
Quelle: Wikipedia
Verfasser: Boris M
Diese Datei steht unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz.
km 3,2 (Richtungsgleis) in Düsseldorf-Derendorf - 420 646 als S7 nach Sohlingen-Ohligs
Foto: Martin Welzel, 24.05.1982
km 3,2 (Gegenrichtungsgleis) in Düsseldorf-Derendorf - Stellwerk Dnf
Foto: Frank Poppe, September 2018
km 3,3 in Düsseldorf-Derendorf - 420 638 als S7 nach Solingen-Ohligs
Foto: Martin Welzel, 24.05.1982
km 3,3 in Düsseldorf-Derendorf - 422 546
km 42,8 gehört zur Strecke
Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Foto: Ingmar Weidig, 17.08.2012
km 3,4 (Gegenrichtungsgleis) in Düsseldorf-Derendorf - Blick Richtung Hagen
km 43,0 gehört zur Strecke
Köln Hbf 0,0 - Langenfeld (Rheinl) 20,22 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (2670)
Foto: Martin Welzel, 13.09.2021
km 3,4 (Gegenrichtungsgleis) in Düsseldorf-Derendorf - Blick Richtung Hagen
km 43,0 gehört zur Strecke
Köln Hbf 0,0 - Langenfeld (Rheinl) 20,22 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (2670)
Foto: Martin Welzel, 13.09.2021
km 7,0 in Düsseldorf-Rath - Blick Richtung Düsseldorf
Im Vordergrund die Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.06.2021
km 7,0 in Düsseldorf-Rath - Blick Richtung Düsseldorf
Im Vordergrund die Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
mit km 21,4
Foto: Martin Welzel, 08.06.2021
bei km 7,1 in Düsseldorf-Rath - Blick Richtung Düsseldorf
Im Vordergrund die Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.06.2021
km 7,0 + 400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - 422 503
Foto: Ingmar Weidig, 15.04.2015
km 7,0 + 400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - 423 051 als S6
Foto: Bernd Bastisch, 30.12.2015
km 7,0 + 400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge
Foto: Martin Welzel, 10.04.2019
km 7,0 + 1000 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Düsseldorf
km 20,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.04.2020
km 7,0 + 1200 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge
Foto: Martin Welzel, 08.04.2020
km 7,0 + 1400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
422 574 und 422 078 als S6 S 30668
Foto: Martin Welzel, 08.04.2020
km 7,0 + 1400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
km 19,8 und km 20,0 gehören zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.04.2020
km 7,0 + 1400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
km 19,8 und km 20,0 gehören zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.04.2020
km 7,0 + 1400 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
185 073 mit GATX-Kesselwagenzug GC 68406 (Duisburg-Ruhrort Hafen - München Nord)
km 19,8 und km 20,0 gehören zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 15.04.2020
km 7,0 + 1400 m bei Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Düsseldorf
Foto: Bernd Bastisch, 2007
km 7,0 + 1539 m (rechts) in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Düsseldorf
Links etwa km 19,0 der Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]
Foto: Sascha Michél Graf, März 2023
km 7,0 + 1539 m (rechts) in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge
Detail
Foto: Sascha Michél Graf, März 2023
Links km 7,0 + 1600 m im Bereich der Überlänge bei Düsseldorf-Rath
185 556
Rechts km 20,0 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Bernd Bastisch, 12.04.2014
km 7,0 + 1600 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
Foto: Martin Welzel, 22.04.2020
km 7,0 + 1600 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
km 19,8 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 22.04.2020
km 7,0 + 1600 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge
km 19,8 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 08.06.2021
km 7,0 + 2000 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
oben 422 065 mit 422 076 als S6 S 30669 (Köln-Nippes - Essen)
unten 187 103 mit EZ 51542 (Oberhausen-Osterfeld - Gremberg)
km 19,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 22.04.2020
km 7,0 + 2000 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
261 109 als wagenloser Zug ER 54670 (Düsseldorf-Rath - Oberhausen-Osterfeld)
km 19,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 23.04.2020
km 7,0 + 2000 m und km 7,0 0 + 2200 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
km 19,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) (Streckennummer: 2324)
Foto: Martin Welzel, 23.04.2020
km 7,0 0 + 2200 m in Düsseldorf-Rath im Bereich der Überlänge - Blick Richtung Hagen
Foto: Martin Welzel, 23.04.2020
Überlänge
Angabe 2017
Richtungsgleis: km 7,0 + 2194,02 m = km 7,1 + 0,00 m 2094,02 m
Gegenrichtungsgleis: km 7,0 + 2197,84 m = km 7,1 + 0,00 m 2097,84 m
km 15,3 in Hösel
Foto: Werner Wölke, 11.01.1985
km 16,4 am Westportal des Höseler Tunnels - 422 024 und 422 048 als S6 S30667 (Köln-Nippes - Essen)
Foto: Martin Welzel, 07.01.2016
Westportal des Höseler Tunnels - 423 057 als S6 S30674 (Essen - Köln-Nippes)
Foto: Martin Welzel, 07.01.2016
Westportal des Höseler Tunnels
Foto: Martin Welzel, 07.01.2016
Westportal des Höseler Tunnels - 422 521 als S30670 (Essen - Köln-Nippes)
Foto: Martin Welzel, 21.04.2016
km 16,8 am Ostportal des Höseler Tunnels
Foto: Martin Welzel, 07.04.2016
km 16,8 am Ostportal des Höseler Tunnels - 422 032 (mit 422 075 als S6 S30674 Essen - Köln-Nippes)
Foto: Martin Welzel, 07.04.2016
km 17,2 zwischen Hösel und Kettwig-Stausee
422 559 und 422 073 als S 30661 (Köln-Nippes - Essen)
Foto: Martin Welzel, 12.07.2018
km 17,4 zwischen Hösel und Kettwig-Stausee
422 573 und 422 059 als S30661 (Köln-Nippes - Essen)
Foto: Martin Welzel, 12.07.2018
km 19,8 bei Kettwig-Stausee
Foto: Daniel Krieger, März 2022
km 20,6 in Kettwig - Blick Richtung Düsseldorf
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 20,6 in Kettwig - Blick Richtung Düsseldorf
422 578
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 20,7 in Kettwig - 420 173
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976
km 21,6 zwischen Kettwig und Essen-Werden - Blick Richtung Hagen
Foto: Martin Welzel, 23.04.2021
km 21,6 zwischen Kettwig und Essen-Werden - Blick Richtung Hagen
78 468
Foto: Martin Welzel, 24.09.2022
km 21,8 zwischen Kettwig und Essen-Werden - Blick Richtung Hagen
143 336
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 11.10.2012
bei km 22,8 zwischen Kettwig und Essen-Werden
420 140
2 Züge-Blinklichtanlage
Foto: Martin Welzel, 08.11.1981
km 24,9 in Essen-Werden - 420 637 als S6 nach Essen Hbf
Foto: Martin Welzel, 03.06.1982
km 25,0 in Essen-Werden
km 0,0 gehört zur Strecke Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.11.1976
km 25,0 in Essen-Werden
km 0,0 gehört zur Strecke Essen-Werden 0,0 - Essen Hbf 8,77
Foto: Martin Welzel, 10.05.2024
km 28,8 nahe der Bk Baldeney - Blick Richtung Düsseldorf
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 28,8 nahe der Bk Baldeney
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 30,7 zwischen Bk Baldeney und Essen-Heisingen - Blick Richtung Hagen
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 30,7 zwischen Bk Baldeney und Essen-Heisingen
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 32,0 (nicht am Originalstandplatz) zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 32,0 (nicht am Originalstandplatz) zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 32,4 zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh - Blick Richtung Düsseldorf
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 32,4 zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh - Blick Richtung Hagen
Foto: Martin Welzel, 11.09.2020
km 32,4 zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh
Foto: Daniel Hucht, 09.10.2020
km 33,2 (?) zwischen Essen-Heisingen und Essen-Kupferdreh
Foto: Daniel Hucht, 09.10.2020
km 34,3 in Essen-Kupferdreh - 212 083
Foto: Martin Welzel, 21.05.1980
km 35,1 zwischen Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr - 212 321
Foto: Martin Welzel, 21.05.1980
km 36,4 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 36,6 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 36,6 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 36,6 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 37,0 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 37,0 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
km 37,0 in Essen-Holthausen
Foto: Heinz Treber, 10.11.2018
Bochum-Dahlhausen - Reiterstellwerk Nwt - 044 508
Foto: Helmut Dahlhaus, Mai 1977
km 45,2 in Bochum-Dahlhausen - 491 001
Foto: Harry Sanders, 13.10.1985
km 45,7 in Bochum-Dahlhausen
Foto: Martin Welzel, 13.05.2020
km 49,1 in Hattingen (Ruhr) - Westeinfahrt
Foto: Franz Alfred Keck, 1970
km 50,0 in Hattingen (Ruhr) - 74 1192 und 38 2267
Foto: Uwe Bachmann, August 1993
km 57,3 zwischen Blankenstein (Ruhr) und Herbede - 294 664
Foto: Marco Ch., 10.04.2017
km 58,1 zwischen Blankenstein (Ruhr) und Herbede - 38 2267
Foto: Bernd Gerhardts, 1993
km 58,1 zwischen Blankenstein (Ruhr) und Herbede - 294 669
Foto: Nick W., 17.06.2015
km 58,2 zwischen Blankenstein (Ruhr) und Herbede - 38 2267
Foto: Nick W., 03.05.2015
km 59,3 in Herbede - 294 669
Foto: Nick W., 17.06.2015
km 59,3 in Herberde
Foto: Bernd Kotzauer
km 61,0 zwischen Herbede und Witten-Bommern an der Ruine Hardenstein
212 079
Foto: Sebastian Todt, 10.11.2021
km 62,5 in Witten-Bommern
212 007
Foto: Daniel Hein, 07.08.2022
km 62,9 in Witten-Bommern
Foto: 12.07.2018
km 63,1 in Witten-Bommern
RTB 998 784 und 796 796
Foto: 19.08.2018
km 63,3 in Witten-Bommern
Foto: 10.06.2018
km 64,5 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Auf dem Planum des 2. Gleises ist ein Radweg angelegt.
Foto: Ingmar Weidig, 01.11.2013
km 64,7 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Über die Brücke führte die Strecke Witten Hbf 0,0 - Gevelsberg West 15,47 - Schwelm 19,70
Foto: Ingmar Weidig, 01.11.2013
bei km 64,8 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
152 043 auf der Strecke Witten Hbf 0,0 - Gevelsberg West 15,47 - Schwelm 19,70
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
bei km 64,8 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
VT98 9796 unterfährt die Strecke Witten Hbf 0,0 - Gevelsberg West 15,47 - Schwelm 19,70 als Zug 104 Hagen - Bochum-Dahlhausen
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 64,9 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 01.11.2013
km 64,9 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 65,1 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 65,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 65,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 65,5 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 65,5 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 65,6
Nicht mehr am Originalstandort, sondern am Ufer des Kemnader Sees
Es handelt sich wahrscheinlich um die ursprünglichen Kilometersteine der Strecke
Foto: Lars Dreiling, 06.03.2022
km 65,7 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 65,7 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 65,8
Nicht mehr am Originalstandort, sondern am Ufer des Kemnader Sees
Es handelt sich wahrscheinlich um die ursprünglichen Kilometersteine der Strecke
Foto: Lars Dreiling, 06.03.2022
km 65,9 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 65,9 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 66,1 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 66,1 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 66,2 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Im Hintergrund das Einfahrvorsignal von Wengern Ost,
Über die Brücke führt das Richtungsgleis Wengern Ost - Witten-Höhe der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 66,2 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 66,2 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
Ausschnitt Karte von 1951
Quelle: [3]
km 66,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
91 6376
Oben das Richtungsgleis Wengern Ost - Witten-Höhe der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91
Foto: Jürgen Wensorra, 21.12.1996
bei km 66,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Ruhrtalbahn VT98 9796 mit VS98 184 als Zug 103 Bochum-Dahlhausen - Hagen unterfährt das
Richtungsgleis Wengern Ost - Witten-Höhe der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91
Foto: Martin Welzel, 19.08.2016
km 66,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Ruhrtalbahn unterfährt das
Richtungsgleis Wengern Ost - Witten-Höhe der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91
Foto: Marcel Timmer, 17.08.2018
km 66,3 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost - Detail
Foto: Marcel Timmer, 17.08.2018
km 66,4 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Über die Brücke führt das Richtungsgleis Wengern Ost - Witten-Höhe der Strecke Witten-Höhe 0,0 - Wengern Ost 1,91
Abellio ES64U"-046
Foto: Ingmar Weidig, 05.05.2007
km 66,6 zwischen Witten-Bommern und Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 05.04.2013
km 67,3 in Wengern Ost
Foto: Ingmar Weidig, 01.11.2015
km 67,4 in Wengern Ost - 38 2267
Foto: Ingmar Weidig, 04.12.2016
km 67,5 in Wengern Ost - Bxf
Foto: Ingmar Weidig, 10.03.2007
km 67,6 in Wengern Ost - Bxf
Foto: Ingmar Weidig, 22.04.2007
km 69,8 zwischen Wengern Ost und Hagen-Vorhalle
194 158
Foto: Marvin Lä, 18.09.2021
km 71,0 zwischen Wengern Ost und Hagen-Vorhalle - Bpmbdzf
Foto: Ingmar Weidig, 10.03.2007
km 72, 6 am Abzw Schönfeld bei Hagen-Vorhalle - 430 103 - 830 003 - 430 403
Foto: Werner Wölke, 18.08.1984
km 74,8 in Hagen-Vorhalle - 333 649
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.2007
km 74,9 bei Hagen-Vorhalle - 38 2267 mit dem Museumszug
Foto: Ingmar Weidig, 07.04.2013
km 75,1 in Hagen-Vorhalle - 426 025 und 426 527
km 5,2 (rechts) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30
Foto: Ingmar Weidig, 18.02.2007
km 75,1 in Hagen-Vorhalle - abellio ET23003-A
Foto: Ingmar Weidig, 24.02.2008
km 75,4 (links) in Hagen-Vorhalle - 225 011 und 225 016
km 4,9 (rechts) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30
Foto: Ingmar Weidig, 28.06.2006
km 75,6 (links) in Hagen-Vorhalle - 151 155
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.09.1990
km 77,0 (oben) - Strecke nach Hagen-Kabel
km 77,0 (untere Strecke) - Streckenast nach Hagen Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
km 77,0 (Tafel und Stein) - Detailaufnahme
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
bei Hagen-Hengstey liegen 4 Strecken (also 8 Gleise) nebeneinander
Auszug Streckenkarte der BD Essen 1977
Quelle: [4]
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - HagenVorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
km 78,0 (rechts) - 145 001
km 1,9 (Stein) und km 2,0 (Tafel) gehören zur Strecke
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
km 3,8 (links) gehört zur Strecke
Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
Foto: Ingmar Weidig, 23.06.2010
km 78,5 (rechts) bei Hagen-Hengstey
km 146,2 gehört zur Strecke Aachen Hbf - Mönchengladbach Hbf - Neuss - Düsseldorf Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 17.05.1986
km 78,5 bei Hagen-Hengstey - eurobahn VT 561
Foto: Ingmar Weidig, 05.01.2010
km 78,7 bei Hagen-Hengstey - 185 183
km 146,4 (rechts) gehört zur Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 19.04.2007
km 78,8 bei Hagen-Hengstey - 155 004
Foto: Ingmar Weidig, 19.04.2007
km 78,9 bei Hagen-Hengstey - 155 019
Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013
km 79,2 bei Hagen-Hengstey
km 3,2 - Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
628 520 auf der Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013
km 79,4 und km 79,5 in Hagen-Hengstey - 265 015 und 265 004
km 3,5 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Peter Hölterhoff, 01.07.2013
km 79,4 in Hagen-Hengstey - 225 020 und 225 027 am 26.05.2012
km 3,4 (rechts im Bild) gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Die Kilometertafel (rechts hinter dem Obeleitungsmast) gehört
zur Strecke
Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss
80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf
88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
Foto: Martin Zöllner (www.sauerlandbahnen.de)
km 79,5 in Hagen-Hengstey - 140 824 und 140 861
km 3,6 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Ingmar Weidig, 10.06.2008
km 79,5 in Hagen-Hengstey - Abellio ET 23
km 3,5 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Ingmar Weidig, 10.06.2008
km 79,6 in Hagen-Hengstey - 928 673
km 3,6 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Ingmar Weidig, 10.06.2008
km 80,0 in Hagen-Hengstey - 151 142
km 4,0 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Angres Gunke, 19.06.1995
km 81,0 (Tafel und Stein) zwischen Abzw Hagen-Hengstey und Hagen-Kabel - Blick Richtung Hagen-Kabel
211 013
Foto: Marvin Lätsch, 31.10.2023
km 82,3 in Hagen-Kabel - MWB 1116 911 und V252
Links die Strecke von Düsseldorf Hbf; rechts die Strecke Hagen Hbf - Siegen-Weidenau - Haiger
Foto: Ingmar Weidig, 14.06.2006
Düsseldorf Hbf | 0,0 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Werden | 24,97 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Kupferdreh | 33,50 | ||||||
ê | |||||||
Bochum-Dahlhausen | 45,15 | ||||||
ê | |||||||
Wengern-Ost | 67,49 | ||||||
ê | |||||||
Stw XIV [Stw Hgf (Ost)] | 77,49 | ç | Hagen-Vorhalle | 76,02 | è | Hagen-Hbf | 80,17 |
ê | |||||||
Hagen-Kabel | 82,45 |
Stand der Kilometrierung: 1946/1951
(Düsseldorf Hbf) | 0,0 | |
ê | ||
ê | ||
Vorhalle | 76,02 | km 4,27 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 |
km 1,67 der Strecke Abze Bechelte 0,0 - Vorhalle 1,67 | ||
è | km 76,02 der abgehenden Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,02 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Vorhalle 76,02 - Stw XIV 77,49 (Hagen Gbf) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Bk Schwerterstraße | 77,77 | km 144,17 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 2,51 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 | ||
km 2,49 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
Hagen Hbf | 80,17 | km 141,75 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 0,10 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 | ||
km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
km 0,0 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,19 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Heubing 3,19 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Kückelhausen 1,73 - Altenvoerde 13,72 |
Stand der Kilometrierung: 1977
(Düsseldorf Hbf) | 0,0 | |
ê | ||
ê | ||
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 |
km 1,67 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Hagen-Vorhalle 1,67 | ||
è | km 76,00 der abgehenden Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Streckenunterbrechung - Essen-Heisingen 31,61 - Essen-Überruhr 38,02 - Streckenunterbrechung - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Stw. Hgf (Ost) 77,49 (Hagen Gbf) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Hagen Hbf | 80,17 | km 141,74 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 0,10 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 | ||
km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12 (Angabe Karte Wuppertal 1948: 128,64) | ||
km 0,0 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Brügge 23,84 - Marienheide 47,87 - Dieringhausen 61,19 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Heubing 3,25 | ||
km -0,14 der Strecke Hagen Hbf -0,14 - Abzw Hagen-Kückelhausen 1,34 - Hagen-Kückelhausen 1,72 - Ennepetal-Altenvoerde 13,72 |
Stand der Kilometrierung: 2002
(Düsseldorf Hbf) | -0,01 | |
ê | ||
ê | ||
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30 (Streckennummer: 2801) |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Gbf Ost 77,5 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Hagen Hbf | 80,17 | km 141,74 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 (Streckenummer: 2550) |
km 0,08 der Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30 (Streckennummer: 2801) | ||
km 0,04 der Strecke Hagen Hbf 0,04 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,56 - Haiger 129,12 (Streckennummer: 2800) | ||
km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,05 - Brügge (Westf) 23,84 - Marienheide 47,92 - Dieringhausen 61,20 (Streckennummer: 2819/2810) | ||
km -0,13 der Strecke Hagen Hbf -0,13 - Hagen-Heubing 3,19 (Streckennummer: 2804) |
km 77,0 (untere Strecke) - Streckenast nach Hagen Hbf
km 77,0 (oben) - Strecken nach Hagen-Kabel
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
km 77,0 (Stein und Tafel) der Strecke in Ri Hagen Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
km 78,4 (links) in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf) - 110 137
km 143,5 gehört zur Strecke Aachen Hbf - Mönchengladbach Hbf - Neuss - Düsseldorf Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 22.06.1981
km 78,5 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf) - DBbzfa761.2 50 80 80-35 329-7
Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2013
km 78,6 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)
km 1,8 (am Oberleitungsmast) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016
km 78,7; km 78,8 und km 143,1 (Bereich des ehemaligen Gbf) - 808 007
km 143,1 gehört zur Strecke Aachen Hbf - Mönchengladbach Hbf - Neuss - Düsseldorf Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf
Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2013
km 79,0 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)
km 142,9 gehört zur Strecke Aachen Hbf - Mönchengladbach Hbf - Neuss - Düsseldorf Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf
Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016
km 79,0 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)
km 142,9 gehört zur Strecke Aachen Hbf - Mönchengladbach Hbf - Neuss - Düsseldorf Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf
km 1,2 (ganz rechts) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12
km 1,2 (zwischen den Gleisen) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35
Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016
km 79,1 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf) - ausgedient
Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2013
km 79,2 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)
Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016
km 79,3 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)
km 1,0 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,04 - Finnentrop 61,14 - Siegen-Weidenau 103,56 - Haiger 129,12 (Streckennummer: 2800)
Foto: Ingmar Weidig, 06.09.2015
km 79,4 (links) in Hagen Hbf - NX-Hamster und ein Flirt der Abellio
km 0,7 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35
Foto: Christian Grawe, 31.12.2015
Düsseldorf Hbf | 0,0 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Werden | 24,97 | ||||||
ê | |||||||
Essen-Kupferdreh | 33,50 | ||||||
ê | |||||||
Bochum-Dahlhausen | 45,15 | ||||||
ê | |||||||
Wengern-Ost | 67,49 | ||||||
ê | |||||||
Stw XIV [Stw Hgf (Ost)] | 77,49 | ç | Hagen-Vorhalle | 76,02 | è | Hagen-Hbf | 80,17 |
ê | |||||||
Hagen-Kabel | 82,45 |
Stand der Kilometrierung: 1946/1951
(Düsseldorf Hbf) | 0,0 | |
ê | ||
ê | ||
Hagen-Vorhalle | 76,02 | km 4,27 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35 |
è | km 76,02 der abgehenden Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - HagenVorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,02 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Stw XIV (Hagen Gbf) | 77,49 | km 1,32 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Stw XIV 1,32 - Hagen Gbf 3,06 |
km 0,1 der Strecke Stw XIV 0,1 - Abzw Einhaus 0,92 |
Stand der Kilometrierung: 1977
(Düsseldorf Hbf) | 0,0 | |
ê | ||
ê | ||
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37 |
km 1,67 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Hagen-Vorhalle 1,67 | ||
è | km 76,00 der abgehenden Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Streckenunterbrechung - Essen-Heisingen 31,61 - Essen-Überruhr 38,02 - Streckenunterbrechung - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Stw Hgf (Ost) | 77,49 | km 1,32 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Stw Hgf (Ost) 1,32 - Hagen Gbf 3,06 |
km 144,47 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | ||
km 0,1 der Strecke Stw Hgf Ost 0,1 - Abzw Einhaus 0,92 |
Stand der Kilometrierung: 2002
(Düsseldorf Hbf) | -0,01 | |
ê | ||
ê | ||
Hagen-Vorhalle | 76,00 | km 4,29 der Strecke Hagen Hbf 0,08 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,30 (Streckennummer: 2801) |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen Hbf 80,17 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
è | km 76,00 der abgehenden Strecke (Düsseldorf Hbf -0,01) - Hagen-Vorhalle 76,00 - Hagen-Kabel 82,46 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Düsseldorf Hbf) | |
Hagen Gbf Ost | 77,5 |
km 77,0 des Streckenastes nach Hagen Gbf Ost
Das Signal ist das Vorsignal von Hagen-Vorhalle.
Auf den Widerlagern ruhte einst die Brücke der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77
Der Abschnitt Abzw Bechelte - Abzw Einhaus ist heute stillgelegt.
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 (1946)
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77 (1977)
Abzw Einhaus 1,64 - Abzw Hohensyburg 5,62 (2002)
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
Abzw Bechelte 0,0 - Stw XIV 1,32 - Hagen Gbf 3,06 (1946)
Abzw Bechelte 0,0 - Stw Hgf Ost 1,32 - Hagen Gbf 3,06 (1977)
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
km 1,0 der Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Stw XIV 1,32 - Hagen Gbf 3,06
Rechts das Gleis gehört zum Streckenast Hagen-Vorhalle - Hagen Gbf Ost (Stw XIV)
Im Hintergrund gut zu erkennen das Vorsignal von Hagen-Vorhalle und die Widerlager der Brücke der Strecke
Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Einhaus 1,61 - Abzw Hohensyburg 5,77
Foto: Ingmar Weidig, 14.02.2014
Abzw Jo 0,0 - Herdecke 3,41 (1946)
Abzw Yo 0,0 - Herdecke 3,40 (1977)
Abzw Yo 0,09 - Herdecke 3,40 (2002)
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
km 3,4 (Tafel und Stein) in Herdecke
Foto: Ingmar Weidig, 19.08.2018
Ausschnitt aus der Karte Wuppertal 1946
Quelle: [2]
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |