8.25    Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Köln-Deutz

5.11    Fehllänge in Düsseldorf Hbf

6.18    Überlängen an der ehemaligen Direktionsgrenze Köln/Wuppertal

 

Köln-Deutz 0,0      
ê        
Abzw. Berg 33,86

è

Düsseldorf-Lierenfeld 35,75
ê        

Düsseldorf Hbf                                   (kommend)

38,22   ê  

(gehend)

39,48   ê  
ê        
Düsseldorf-Derendorf 42,69 Düsseldorf-Derendorf 40,02
ê     ê  
Abzw. Loewel 45,25 ç Abzw. Loewel 42,68
ê        
Duisburg Hbf 63,10

 

   
ê        
Wanne-Eickel Hbf 94,53      
ê        
Abzw. Hansa 115,14 è Dortmund Vbf 117,03
ê        
Dortmund Hbf 119,51      
ê        
Abzw. Selmig 145,75

è

Hamm (Westf) Vbf 147,70
ê        
Hamm (Westf) Pbf 150,72      

    

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Köln-Deutz - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf - Wanne-Eickel Hbf - Dortmund Hbf - Hamm Pbf
(Köln-Deutz) - Abzw. Berg - Düsseldorf-Lierenfeld - Abzw. Loewel
(Köln-Deutz - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf - Wanne-Eickel Hbf - Dortmund Hbf) - Abzw. Selmig - Hamm Vbf

 

Köln-Deutz 0,0 km 0,0 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00
  km 1,19 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln Deutz 1,19 (Aussengleise)
  km 1,16 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln-Deutz 1,16 (Innengleise)
  km 0,0 nach Köln-Mülheim
  km 0,0 nach Köln-Deutzerfeld
     
ê    
     
ê    
     
Köln-Mülheim 3,56  
     
ê    
     
ê    
     
Köln 7,53  
BD-Grenze = Überlänge 630 m (Angabe 1945)
Wuppertal 6,90  
    Die Karte von 2002 weist 2 Überlängen auf:
    Überlänge 334 m: km 6,70 + 434 m = 6,80
    Überlänge 605 m: km 7,50 + 705 m = 7,60
     
    Angabe 2017: km 7,4 + 806,32 m = km 7,6 + 0,00 m   Überlänge: 606,32 m
Bk Flittard 7,95  
Leverkusen-Wiesdorf 10,53  
Küppersteg 13,32  
Bk Rheindorf 15,37  
Bk Mehlbroich 17,57  
Langenfeld (Rheinl) 20,23 Anschluss: Bahnen der Stadt Monheim (BSM)
Bk Wolfhagen 22,94  
Bk Garath 26,34  
Düsseldorf-Benraqth 26,55  
Bk RG 29,62  
Düsseldorf-Reisholz 30,90  
Abzw. Berg 33,86  
  è km 33,86 der abgehenden Strecke (Köln-Deutz 0,0) - Abzw. Berg 33,86 - Düsseldorf-Lierenfeld 35,75 - Abzw. Loewel 42,68 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Köln-Deutz 0,0)
Abzw. Emma 36,50 km 3,97 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,70
  km 0,0 der Strecke Abzw. Emma 0,0 - Abstellbf 2,44/2,50
Düsseldorf Hbf 38,22 kommend von Köln-Deutz
  39,48 gehend nach Hamm Hbf
Fehllänge   Fehllänge 1260 m (Angabe 1946)/1274 m (km 38,126 = km 39,400; Angabe 1984)
     
    Angabe 2017: km 38,1 + 26,35 m = km 39,4 + 0,00 m   Fehllänge: 1273,65 m
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17
    km 88,41 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Bk Hardt 3,64
    km 5,70 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,70
Düsseldorf-Derendorf 42,69 km 40,02 der Strecke (Köln-Deutz 0,0) - Abzw. Berg 33,86 - Düsseldorf-Lierenfeld 35,75 - Abzw. Loewel 42,68
    km 3,19 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17  (Personenzuggleise)
    km 3,17 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 (Güterzuggleise)
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlingshausen 34,26 - Hagen-Heuibing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd 77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8]
Abzw. Dp 43,89  
Abzw. Loewel 45,25 Personenzuggleise
  45,35 Güterzuggleise
    km 42,68 der Strecke (Köln-Deutz 0,0) - Abzw. Berg 33,86 - Düsseldorf-Lierenfeld 35,75 - Abzw. Loewel 42,68
Düsseldorf-Unterrath 46,05  
Kalkum 49,25  
Angermund 51,95  
Bk Helltorf 52,45  
Duisburg-Großenbaum 55,84 km 0,0 der Strecke Duisburg-Großenbaum 0,0 - Duisburg Hbf 7,29 (Güterzuggleise) 
Bk Schlenk 59,5  
Duisburg Hbf 63,10 km 5,46 der Strecke Duisburg-Wedau 0,40 - Duisburg Hbf 5,46 (Personenzuggleise) -(Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40)
    km 5,52 der Strecke Duisburg-Wedau 0,40 - Duisburg Hbf 5,52 (Güterzuggleise) -(Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40)
    km 4,77 der Strecke (Duisburg-Wedau 0,40) - Duisburg Hbf 4,77 - Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40
  km 6,29 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum 0,14 - Duisburg Hbf 6,29 
  km 7,29 der Strecke Duisburg-Großenbaum 0,0 - Duisburg Hbf 7,29 (Güterzuggleise) 
    km 2,91 der Strecke Duisburg-Hochfeld Süd 0,0 - Duisburg Hbf 2,91
Bk Kaiserberg 65,65 km 3,86 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum 0,14 - Duisburg Hbf 6,29 
Bk Kolkmannshof 68,18  
Oberhausen Hbf 70,71 Angabe 1946: 70,12
  km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Ruhrort 8,86
    km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Oberhausen-Sterkrade 4,19 - Wesel 26,62 - Emmerich 60,84 - Staatsgrenze 72,613 (auch Angabe: 72,632 ??) - (km 111,0 - Arnheim)
  km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Duisburg-Hamborn 7,81 - Wesel 28,90
  km 0,0 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,46 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,34
  km 3,62 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum 0,0 - Oberhausen Hbf 3,62
Essen-Frintrop 75,27 km 6,49 der Strecke nach Essen-Borbeck
  km 4,49 der Strecke nach  Bottrop Süd
  km 5,54 der Strecke nach Essen-Bergeborbeck
Essen-Dellwig 76,02  
Essen-Bergeborbeck 79,89 km 2,62 der Strecke Essen-Horl 0,0 - Essen-Bergeborbeck 2,62
  km 0,0 der Strecke Essen-Bergeborbeck 0,0 - Essen Nord 3,59
Essen-Altenessen 82,12 km 0,0 der Strecke Essen-Altenessen 0,0 - Essen Nord 3,71
  km 5,76 der Strecke (Essen Hbf 0,13) - Abzw. Helene 5,13 - Essen-Altenessen 5,76
  km 0,92 der Strecke Essen-Altenessen Rh. 0,0 - Essen-Altenessen 0,92
Essen-Katernberg Süd 85,10  
Gelsenkirchen Hbf 89,20 km 3,73 der Strecke Gelsenkirchen-Heßler 0,0 - Gelsenkirchen Hbf 3,73
  km 0,10 der Strecke nach Gelsenkirchen-Wattenscheid ??
    km 0,03 der Strecke Gelsenkirchen Hbf 0,03 - Wanne-Eickel, Wst 4,00
  km 4,88 der Strecke Essen-Kray Nord 0,0 - Gelsenkirchen Hbf 4,88
Bk Hüllen (Süd) 91,25  
Bk Hüllen (Nord) 91,30  
Abzw. Pluto 92,9  
Wanne-Eickel Hbf 94,53 km -0,30 (0,00 = 94,23) der Strecke Wanne-Eickel Hbf -0,30 - Abzw. Bickern 2,50 - Bottrop Süd 15,70 - Oberhausen-Osterfeld Süd 20,46 - Oberhausen-Sterkrade 23,88 - Duisburg-Meiderich Nord 30,42 - Duisburg-Ruhrort 34,16
  km -0,30 (0,00 = 94,23) der Strecke Wanne-Eickel Hbf -0,30 - Gelsenkirchen-Bismarck 4,88 (Personenzuggleise) - Gelsenkirchen-Schalke 7,5 + 30
  km 8,40 der Strecke Bochum-Präsidemt 0,02 - Wanne-Eickel Hbf 8,40
    km 25,54 der Strecke Essen Hbf 0,18 - Essen-Kray Süd 4,78 (Personenzuggleise)/4,60 (Güterzuggleise) - Wattenscheid 9,67 - Bochum Hbf 15,35 (kommend)/15,30 (gehend) - Herne-Rottbruch 22,32 - Wanne-Eickel Hbf 25,54 mit Zweigstrecken Herne-Rottbruch 22,32 - Herne 23,63 und Herne-Rottbruch Wanne-Eickel Hbf 25,54
  km 10,17 der Strecke Gelsenkirchen-Wattenscheid 2,97 - Wanne-Eickel Hbf 10,17
    km 0,26 der Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,26 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31
Bk Holsterhausen 96,07  
Herne 98,40 km -0,22 (0,00 = 98,62) der Strecke Herne -0,22 - Dortmund Hbf 23,01 (über Castrop)
  km 3,80 der Strecke Recklinghausen Süd 0,0 - Herne 3,80
km 23,63 der Strecke (Essen Hbf 0,18) - Herne-Rottbruch 22,32 - Herne 23,63
Abzw. Baldenhorst 101,87  
Rauxel  105,32  
Bk Victor 107,56  
Dortmund-Mengede 110,52 km 2,12 der Strecke (Welver 0,01 Dortmund Süd 35,81 - Dortmund-Bodelschwinghausen 45,58) = Dortmund-Bodelschwinghausen 0,16 - Dortmund-Mengede 2,12
Nette 113,29 km 0,0 der Strecke Nette 0,0 - Dortmund-Flughafen 11,94
Abzw. Hansa 115,14 km 115,4 der abgehenden Strecke (Köln-Deutz 0,0) - Abzw. Hansa 115,14 - Dortmund Vbf 117,03 mit weiterlaufender Kilometrierung
Bk Werkstätten 117,43 km 20,94 der Strecke Herne -0,22 - Dortmund Hbf 23,01 (über Castrop)
Dortmund Hbf 119,51 km 23,01 der Strecke Herne -0,22 - Dortmund Hbf 23,01 (über Castrop)
    km 164,35 (kommend)/165,05 (gehend) der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) (Abzw. von Strecke 12) - Krefeld Hbf 87,36 - (Homburg/Ndrh - Trajekt nach Ruhrort) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/ 165,05 (gehend) - Unna 188,92 - Soest 218,43 (siehe auch Tabelle 7, Ziffer 1) 
  km 31,35 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35
    km 0,0 der Strecke Dortmund Hbf 0,0 - Lünen Hbf 13,85 - Dülmen 44,63 - Coesfeld 61,00 - Gronau (Westf) 95,95
Dortmund Betriebsbf 121,74  
Abzw. Körne 123,74  
Dortmund-Flughafen 126,40 km 11,94 der Strecke Nette 0,0 - Dortmund-Flughafen 11,94
Dortmund-Kurl 129,35  
Westick 131,56  
Bk Westig 132,49  
Kamen 135,45 km 0,0 der Strecke Unna 0,0 - Kamen 9,62
Bk Overberge 138,60  
Bk Rottum 140,40  
Nordbögge 142,00  
Weetfeld (O) 144,30  
Abzw. Selmig 145,75  
  è km 145,75 der abgehenden Strecke [Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51] - Abzw. Selmig 145,75 - Hamm (Westf) Vbf 147,70 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Köln-Deutz 0,0)
Hamm (Westf) Pbf 150,72 km 136,72 (kommend)/134,77 (gehend) der Strecke Soest 111,53 - Hamm Pbf 136,72 = 134,77 - Münster Hbf 170,34 - Rheine (Westf) 208,88 - Emden Süd 348,60 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 207,30 der Strecke (Aachen Hbf 0,0) - Unna 188,92 (Abzw. von Strecke 35) - Hamm Pbf 207,30
    km 176,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Pbf 176,39
    km 76,72 der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd 0,0 - Recklinghausen Ost 31,12 - Hamm Pbf 76,72
    km 0,0 der Strecke Hamm Stadt 0,0 - Werl 15,6 - Oststönnen RLE 23,2

Seitenanfang

(Köln-Deutz) 0,0  
     
ê    
     
ê    
     
Abzw. Berg 33,86  
  è km 33,68 der abgehenden Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Köln-Deutz 0,0)
Düsseldorf-Lierenfeld 35,75  
Düsseldorf-Derenfeld 40,02 km 42,69 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
    km 3,19 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17  (Personenzuggleise)
    km 3,17 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17 (Güterzuggleise)
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96
Abzw. Loewel 42,68 km 45,25 (Personenzuggleise)/45,35 (Güterzuggleise) der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73

Seitenanfang

(Köln-Deutz) 0,0  
     
ê    
     
ê    
     
Abzw. Selmig 145,75  
  è km 145,75 der abgehenden Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Köln-Deutz 0,0)
Hamm (Westf) Vbf 147,70 km 178,24 der Srecke (Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40) - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - [Höhe Hamm (Westf) Pbf] 176,48 - Hamm (Westf) Gbf 178,24
    km 1,60 der Strecke Abzw. Herringen 0,0 - Hamm Vbf 1,60
    km 1,50 der Strecke Abzw. Wiesche 0,0 - Hamm Vbf 1,50
    km 1,90 der Strecke Abzw. Gallberg 0,0 - Hamm Vbf 1,90

 

Seitenanfang

km 6,7 + 300 m am Abzw Bruder Klaus Siedlung

im Bereich der Überlänge: km 6,6 + 531,9 m = km 6,8 + 0,0 m

Genaugenommen müsste die Kilometertafel km 6,6 + 400 m zeigen, aber das rührt noch von der früheren Angabe der Überlänge her

6,7 + 431 m = km 6,8 + 0,0 m

Bezüglich des Schildes wäre noch darauf hinzuweisen, dass Punkte wegzulassen sind und das amtliche Bahnhofs- und Namensverzeichnis hat bei Bruder Klaus Siedlung keine Bindestriche.

Foto: Karl-Hans Fischer, 15.10.2017

 

Seitenanfang

km 7,5 + 100 m in Köln-Stammheim

Hier liegt die Überlänge vom 605 m ( km 7,50 + 705 m = km 7,60)

Die obere Tafel gehört zur S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)

Dort existiert eine Überlänge von 2060 m (km 7,50 + 2160 m= km 7,60).

Die Kilometertafel zeigt km 7,5 + 1600 m.

Foto: Markus Tigges, 04.10.2014

 

Seitenanfang

km 7,5 + 300 m in Köln-Stammheim

Hier liegt die Überlänge vom 605 m ( km 7,50 + 705 m = km 7,60)

Die obere Tafel gehört zur S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)

Dort existiert eine Überlänge von 2060 m (km 7,50 + 2160 m= km 7,60).

Die Kilometertafel zeigt km 7,5 + 1800 m.

Foto: Markus Tigges, 04.10.2014

 

Seitenanfang

km 7,5 + 300 m in Köln-Stammheim

Hier liegt die Überlänge vom 605 m ( km 7,50 + 705 m = km 7,60)

Die beiden Gleise links gehören zur S-Bahnstrecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)

Dort existiert eine Überlänge von 2060 m (km 7,50 + 2160 m= km 7,60).

Die Kilometertafel zeigt km 7,5 + 1800 m.

Foto: Uwe Johannsen, 29.03.2014

 

Seitenanfang

km 8,0 (Stein und 2 Tafeln) - 110 205

Links die alten Gleise, auf denen bald die S-Bahn fährt, rechts die neuen Fernbahngleise im Bau

Foto: Markus Tigges, April 1991

 

Seitenanfang

km 12,8 in Leverkusen-Küppersteg - 103 148

Foto: Markus Tigges, 01.05.1989

 

Seitenanfang

km 13,9 bei Küppersteg - 110 305

Foto: Markus Tigges

 

Seitenanfang

km 14,0 bei Küppersteg - 103 191 beschleunigt nach dem Halt

Foto: Markus Tigges, 19.05.1985

 

Seitenanfang

km 14,0 bei Küppersteg - 120 109 mit IC 113

Rechts das Planum für die neuen Fernbahngleise

Foto: Markus Tigges, 07.01.1990

 

Seitenanfang

km 15,6 bei Leverkusen-Rheindorf - 110 262

Foto: Hans Hilger, 24.09.2016

 

Seitenanfang

km 16,0 (Tafel und Stein) bei Leverkusen-Rheindorf - 110 259 mit N 5016

Foto: Markus Tigges, 30.10.1988

 

Seitenanfang

km 16,0 bei Leverkusen-Rheindorf - 332 005 mit einem Schotterzug

Foto: Markus Tigges, 1990

 

Seitenanfang

km 16,8 in Leverkusen-Rheindorf - 103 195

Foto: Markus Tigges, 28.03.1989

 

Seitenanfang

km 18,0 (links) zwischen Leverkusen-Rheindorf und Langenfeld (Rheinland) - 103 235

Rechts km 18,0 der S-Bahn-Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670) 

Foto: Clemens Rennebaum, 26.06.2010

Seitenanfang

km 18,2 (links und mitte) zwischen Leverkusen-Rheindorf und Langenfeld (Rheinland)

Rechts km 18,2 der S-Bahn-Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670) 

Foto: Clemens Rennebaum, 09.05.2009

 

Seitenanfang

km 19,4 in Langenfeld (Rheinl) - 602 xxx

Foto: Clemens Rennebaum, 20.04.1974

 

Seitenanfang

km 19,4 und km 19,6 in Langenfeld (Rheinl) - 103 167

Foto: Clemens Rennebaum, 07.10.2001

 

Seitenanfang

km 20,8 in Langenfeld (Rheinl) - 143 853

Foto: Hans Hilger, 02.10.2014

 

Seitenanfang

km 21,4 (Tafel) und km 21,5 (Stein) zwischen Langenfeld (Rheinland) und Langenfeld-Berghausen - 146 520

Im Vordergrund die beiden Gleise der S-Bahn-Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (S-Bahn; Streckennummer: 2670)

Foto: Clemens Rennebaum, 27.08.2010

 

Seitenanfang

km 32,6 zwischen Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf Eller Süd für die beiden linken Gleise

km 32,6 für die beiden rechten Gleise der S-Bahn-Strecke

Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11 (2670) 

Foto: Hans Hilger und Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, April 1993

 

Seitenanfang

km 39,6 in Düsseldorf Hbf - 420 647

Foto: Ullrich Huckfeldt, 20.11.1977

 

Seitenanfang

km 39,6 in Düsseldorf Hbf

110 442 mit D223 "Holland-Wien-Express" Amsterdam – Emmerich – Düsseldorf (17:47/51 Uhr) – Frankfurt – Nürnberg – Passau – Wien

Foto: Martin Welzel, 16.05.1980

 

Seitenanfang

km 39,6 in Düsseldorf Hbf - 420 139

Foto: Thomas Bade, 18.12.1980

 

Seitenanfang

km 39,7 in Düsseldorf Hbf - 111 143

Aufgrund zeitweiliger Oberleitungsvereisung in der schon länger anhaltenden Kälteperiode lagen bei der Lok beide Stromabnehmer am Fahrdraht an.

Foto: Werner Wölke, 11.01.1985

 

Seitenanfang

km 53 vor Duisburg - 41 360 mit dem Sonderzug "Rhein in Flammen"

Foto: Hans Hilger, August 2005

 

Seitenanfang

Duisburg-Rahm - 422 025 passiert km 53,6

Rechts die beiden Gleise gehören zur S-Bahn-Strecke Köln Hbf 0,0 - Düsseldorf Hbf 39,50 - Duisburg Hbf 63,11

Foto: Markus Tigges, 12.08.2015

 

Seitenanfang

km 59,9 in Höhe des S-Bahn-Hp Duisburg-Schlenk - 146 021

Foto: Ingmar Weidig, 03.08.2007

 

Seitenanfang

km 60,1 vor Duisburg in Höhe des S-Bahn-Hp Duisburg-Schlenk - 103 184 und 110 348

Foto: Hans Hilger, Sommer 2005

 

Seitenanfang

km 60,1 in Höhe des S-Bahn-Hp Duisburg-Schlenk - 101 070

Foto: Ingmar Weidig, 03.08.2007

 

Seitenanfang

km 63,0 in Duisburg Hbf - 146 270 mit RE 10113 (Aachen - Paderborn)

Foto: Helmut Schumann, 08.06.2016

 

Seitenanfang

km 63,0 in Duisburg Hbf - 146 279 schiebt RE 10515

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2016

 

Seitenanfang

km 63,0 in Duisburg Hbf - 146 120 schiebt RE 10222

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2016

 

 

Seitenanfang

Bahnhofshalle und km 63,0 (Tafel) in Duisburg Hbf kurz vor dem Abriss

Foto: Martin Welzel, 20.01.2017

 

Seitenanfang

 

Bahnhofshalle und km 63,0 (Stein) kurz vor dem Abriss - 425 564 als RE10011 (Düsseldorf - Hamm)

Foto: Martin Welzel, 20.01.2017

 

Seitenanfang

Bahnhofshalle und km 63,0 (Stein) kurz vor dem Abriss - 425 564 als RE10011 (Düsseldorf - Hamm)

Foto: Martin Welzel, 20.01.2017

 

Seitenanfang

km 63,0 in Duisburg Hbf - 146 122

Foto: Hans Hilger, März 2017

Seitenanfang

km 63,0 in Duisburg Hbf

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 63,2 im Laufe der Zeit

 

km 63,2 in Duisburg Hbf

103 122 in neuwertigem Zustand mit voller Umlaufschürze und erhabenen DB-Keks aus Aluguß

Foto: Hans Hilger, Anfang der 70-iger Jahre

 

Seitenanfang

km 63,2 in Duisburg Hbf - 103 168 und 1,3 146

Foto: Markus Tigges, 07.02.1988

 

Seitenanfang

km 63,2 in Duisburg Hbf

Fast die gleiche Stelle wie das vorherige Bild, aber rund 40 Jahre später.

103 235 am 25.04.2013

Foto: Marcel Quandt

 

Seitenanfang

km 63,2 in Duisburg Hbf

Foto: Frank Strumberg, 09.12.2016

 

Seitenanfang

km 63,2 in Duisburg Hbf

Foto: Frank Strumberg, 09.12.2016

 

Seitenanfang

360 419 in Duisburg Hbf

km 2,9 gehört zur Strecke Duisburg-Hochfeld Süd 0,0 - Duisburg Hbf 2,91

km 5,4 gehört zur Strecke Duisburg-Wedau 0,40 - Duisburg Hbf 5,46 (Personenzuggleise) - (Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40)

Foto: Martin Evers, 09.04.1992

 

Seitenanfang

km 64,0 in Duisburg Hbf

km 5,6 gehört zur Strecke

Duisburg-Wedau 0,40 - Duisburg Hbf 5,46 (kommend Personenzuggleise)/5,52 (kommend Güterzuggleise)/4,77 (gehend) - Oberhausen West 11,60 - Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 64,0 in Duisburg Hbf

km 5,6 gehört zur Strecke

Duisburg-Wedau 0,40 - Duisburg Hbf 5,46 (kommend Personenzuggleise)/5,52 (kommend Güterzuggleise)/4,77 (gehend) - Oberhausen West 11,60 - Oberhausen-Osterfeld Süd 16,40

Foto: Hans Hilger, Mai 2017

 

Seitenanfang

km 70,6 in Oberhausen Hbf

Abellio ET 25 2305 und eine weitere Einheit als ABR 20014

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.10.2017

Seitenanfang

km 71,0 in Oberhausen Hbf - 101 008 mit IC2019 "Norderney" Norddeich Mole - Luxemburg

km 0,1 gehört zur Strecke

Oberhausen Hbf 0,0 - Wesel 26,62 - Emmerich 60,84 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 72,613 (auch Angabe: 72,632) (km 66,8 von 1949 - 1963 niederländische Auftragsverwaltung) - (km 111,0 - Arnheim)

Foto: Martin Welzel, 08.01.2014

 

Seitenanfang

km 72,3 im Bereich Oberhausen Hbf - 430 124 als Nt 5167 Mönchengladbach - Dortmund

Foto: Martin Welzel, 16.04.1980

 

Seitenanfang

km 72,4 (Stein und Tafel) im Bereich Oberhausen Hbf - 221 102

Foto: Martin Zöllner, 28.05.1988

 

Seitenanfang

km 72,4 im Bereich Oberhausen Hbf - 140 534

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 19.08.1989

 

Seitenanfang

km 74,0 zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Frintrop

1428 507 (mit 1428 004 als RE 11221 Mönchengladbach - Münster)

Foto: Martin Welzel, 03.01.2018

 

Seitenanfang

km 74,1 zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Frintrop

Foto: Dietrich Bothe, 10.08.1983

 

Seitenanfang

km 74,1 zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Frintrop

101 107 mit IC 2009 (Emden - Köln)

Foto: Martin Welzel, 03.01.2018

 

Seitenanfang

km 74,7 bei Essen-Frintrop - 430 114 auf der Fahrt in Ri Dortmund Hbf

Foto: Martin Welzel, 27.03.1980

 

Seitenanfang

km 75,0 bei Essen-Frientrop - 429 004

Foto: Martin Welzel, 27.08.2013

 

Seitenanfang

km 76,0 in Essen-Dellwig - 422 579

Foto: Martin Welzel, 04.09.2013

 

Seitenanfang

km 76,1 und km 76,2 in Essen-Dellwig - 101 036 mit IC 134 (Norddeich - Luxemburg)

Foto und Daten: Torsten Prinzen, 11.03.2014

 

Seitenanfang

km 76,1 in Essen-Dellwig - 247 041

Foto: Martin Welzel, 04.09.2013

 

Seitenanfang

km 76,2 in Essen-Dellwig - 115 346

Foto: Martin Welzel, 04.09.2013

 

Seitenanfang

km 76,3 bei Essen-Dellwig - 430 418

Foto: Martin Welzel, 24.03.1980

 

Seitenanfang

km 76,4 bei Essen-Dellwig - 150 109

km 5,6 (linke Bildhälfte) gehört zur Strecke Bottrop Süd - Essen-Dellwig

Foto: Martin Welzel, 24.03.1980

 

Seitenanfang

 

km 81,0 - im Hintergrund der Bf Essen-Altenessen

430 404 als Nt 5144 (Dortmund-Mönchengladbach)

Foto und Daten: Martin Welzel, 22.02.1980

 

Seitenanfang

km 81,0 - Großaufnahme - 140 634 mit Güterzug

Foto und Daten: Martin Welzel, 22.02.1980

 

Seitenanfang

km 82,0 in Essen-Altenessen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 10.11.1983

 

Seitenanfang

km 86,5 zwischen Essen-Katernberg Süd und Gelsenkirchen Hbf - 044 465

Foto: Helmut Dahlhaus, 23.10.1976

 

Seitenanfang

km 91,0 zwischen Gelsenkirchen Hbf und Wanne-Eickel Hbf - 044 424

km 1,9 gehört zur Güterzugstecke Gelsenkirchen Hbf 0,03 - Wanne-Eickel, Wst 4,00

[heute: Gelsenkirchen Hbf, W 026, km -0,16 - Wanne-Eickel Hbf, W 11, km 4,203 (2231)]

Gleise von rechts nach links:

Köln-Deutz - Hamm (Westf) Pbf (Gegenrichtungsgleis)

Köln-Deutz - Hamm (Westf) Pbf (Richtungsgleis)

Gelsenkirchen Hbf - Wanne-Eickel Hbf [Güterzuggleis bzw. 3. Gleis; heute: Gelsenkirchen Hbf, W 024, km 88,838 - Wanne-Eickel Hbf, W 25, km 93,810 (2239)]

Gelsenkirchen Hbf 0,03 - Wanne-Eickel, Wst 4,00 [heute: Gelsenkirchen Hbf, W 026, km -0,16 - Wanne-Eickel Hbf, W 11, km 4,203 (2231)]

Foto: Helmut Dahlhaus, 15.05.1977

 

Seitenanfang

km 94,2 in Wanne-Eickel Hbf - 430 101/407 als N 5150 (Hamm- Essen)

Foto: Michael Hafenrichter, 1975/1976

 

Seitenanfang

km 94,3 in Wanne-Eickel Hbf - 044 402

Foto: Sammlung Andreas Schmidt, 15.12.1976

 

Seitenanfang

km 103,5 zwischen Herne und Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel)

044 424 mit einem Sonderzug zum Dampflokabschied im Mai 1977 - Fahrtrichtung Castrop-Rauxel - Herne

Foto: Hans Hilger, Duisburg

 

Seitenanfang

km 104,7 (Tafel und Stein) in Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel)

Foto: Ingmar Weidig, 11.02.2017

 

Seitenanfang

km 104,8 (Tafel und Stein) in Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel)

Foto: Ingmar Weidig, 11.02.2017

 

Seitenanfang

km 104,9 (Tafel und Stein) in Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel)

Foto: Ingmar Weidig, 11.02.2017

 

Seitenanfang

km 107,6 (Stein und Tafel) zischen Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel) und Dortmund-Mengede - 111 013

Foto: Ingmar Weidig, 18.05.2007

 

Seitenanfang

km 108,6 (?) zischen Castrop-Rauxel Hbf (früher: Rauxel) und Dortmund-Mengede - 232 322

Foto: Frank Strumberg, 31.12.1996

 

Seitenanfang

km 112,2 (Stein und Tafel) zwischen Dortmund-Mengede und Abzw Nette - MaK G1206

Foto: Frank Strumberg, 90-iger Jahre

 

Seitenanfang

km 112,2 (Stein und Tafel) zwischen Dortmund-Mengede und Abzw Nette - 186 458

Foto: Frank Strumberg, 31.01.2016

 

Seitenanfang

km 112,2 zwischen Dortmund-Mengede und Abzw Nette

Der Stein, im Bild von 2016 noch zu sehen, scheint verschwunden zu sein.

Foto: Michael Englisch, 2017

 

Seitenanfang

km 112,4 am Abzw Nette

Foto: Ingo Strumberg

 

Seitenanfang

km 112,4 am Abzw Nette - 103 128

Foto: Frank Strumberg, 11.05.1982

 

Seitenanfang

km 113,7 am Abzw Nette

Foto: Michael Englisch, 2013

 

Seitenanfang

 

km 113,8 am Abzw Nette

Foto: Michael Englisch, 2017

 

Seitenanfang

km 113,9 am Abzw Dortmund-Nette - ET7.11

Foto: Ingo Strumberg, 20.03.2016

 

Seitenanfang

km 113,9 (Stein hinter der Brücke am Oberleitungsmast) und 114,0 (Tafeln) am Abzw Dortmund-Nette - RE 3

Foto: Ingo Strumberg, 25.10.2015

 

Seitenanfang

km 114,1 (Stein) und km 114,2 (Tafel) am Abzw Dortmund-Nette

Foto: Frank Strumberg, 24.02.2013

 

Seitenanfang

km 114,1 am Abzw Dortmund-Nette - 403 032

Foto: Ingmar Weidig, 14.04.2013

 

Seitenanfang

ebenfalls km 114,1; aber mit Rotkehlchen

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

km 114,1 am Abzw Dortmund-Nette - RE 3

Foto: Ingo Strumberg, 25.10.2015

 

Seitenanfang

 

km 114,3 am Abzw Hansa

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

 

km 114,4 am Abzw Hansa

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

 

km 114,6 am Abzw Hansa

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

 

km 114,8 am Abzw Hansa (im Hintergrund ist die Weiche erkennbar)

Im Vordergrund km -0,3 der Strecke Abzw Hansa -0,46 - Dortmund Hbf 4,34

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

 

Seitenanfang

 

km 114,9 am Abzw Hansa

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

 

km 115,0 am Abzw Hansa

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013 

 

Seitenanfang

km 117,7 (rechts) und die beiden mittleren Gleise gehören zusammen - Zwischen Abzw Hansa und Dortmund Hbf

km 21,2 und VT643 343 gehören zur Strecke Herne 0,0 - Abzw Dortmund-Rahm 17,81 - Dortmund Hbf 23,01 (2002)

Das rechte Gleis gehört zur Strecke Abzw Hansa -0,46 - Dortmund Hbf 4,34

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013

 

 

Seitenanfang

km 117,8 (rechts) und die beiden mittleren Gleise gehören zusammen - Zwischen Abzw Hansa und Dortmund Hbf

km 21,3 und VT643 343 gehören zur Strecke Herne 0,0 - Abzw Dortmund-Rahm 17,81 - Dortmund Hbf 23,01 (2002)

Das rechte Gleis gehört zur Strecke Abzw Hansa -0,46 - Dortmund Hbf 4,34

Foto: Ingmar Weidig, 05.07.2013

 

Seitenanfang

km 119,0 (Tafel) und km 119,1 (Stein rechts) in Dortmund Hbf - 643 575, 943 075, 643 075

 km 22,6 gehört zur Strecke

Herne 0,0 - Abzw Dortmund-Rahm 17,81 - Dortmund Hbf 23,01

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 119,0 (Tafel) und km 119,1 (Stein) in Dortmund Hbf - 643 575, 943 075, 643 075

 km 22,6 gehört zur Strecke

Herne 0,0 - Abzw Dortmund-Rahm 17,81 - Dortmund Hbf 23,01

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 119,1 (Stein) in Dortmund Hbf - 643 575, 943 075, 643 075

 km 22,6 (Stein durch Busch verdeckt) gehört zur Strecke

Herne 0,0 - Abzw Dortmund-Rahm 17,81 - Dortmund Hbf 23,01

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 119,2 in Dortmund Hbf - 515 635

Foto: Frank Strumberg, 12.10.1977

 

Seitenanfang

km 119,2 in Dortmund Hbf - 103 228

Foto: Frank Strumberg, 24.08.1978

 

Seitenanfang

km 119,2 in Dortmund Hbf - 140 845 mit einer Überführungsfahrt

Foto: Frank Strumberg, 22.12.1978

 

Seitenanfang

km 119,3 in Dortmund Hbf - 110 133

Foto: Frank Strumberg, 02.01.1991

 

Seitenanfang

km 120,0 in Dortmund Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 121,5 in Dortmund Bbf - 143 569

Foto und Daten: Frank Strumberg, 09.03.2014

 

Seitenanfang

km 121,6 in Dortmund Bbf - 430 404 rückt aus dem Betriebsbf aus

Foto und Daten: Frank Strumberg, 19.03.1978

 

Seitenanfang

2008 - 30 Jahre später gleichen Ort (km 121,6)

Foto: Frank Strumberg

 

Seitenanfang

 

km 121,6 in Dortmund Bbf - ET 5.04a

Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2013 

 

Seitenanfang

km 121,6 in Dortmund Bbf

Foto: Frank Strumberg, 09.03.2014

 

Seitenanfang

 

km 121,7 (rechts), km 121,8 (links) und km 121,9 (Bildmitte oben) in Dortmund Bbf

Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2013 

 

Seitenanfang 

km 122,7 in Dortmund Bbf - Eurobahn ET7.03b

Foto: Ingmar Weidig, 02.07.2013

 

Seitenanfang

km 122,8 in Dortmund Bbf - 146 013

Foto: Ingmar Weidig, 02.07.2013

 

Seitenanfang

km 123,0; km 123,2 und km 123,4 zwischen Dortmund Bbf und Abzweig Dortmund-Körne - 101 102 mit 2048

Dazwischen der Stein km 123,1 erkennbar.

Foto: Ingo Strumberg, 09.03.2014

 

Seitenanfang

km 125,3 in Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen)

Foto: Ingo Strumberg, 11.04.2015

 

Seitenanfang

km 125,4 in in Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen)

Foto: Ingmar Weidig, 02.07.2013

 

Seitenanfang

km 125,6 in Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen)

101 082 schiebt den IC 2047 pünktlich Richtung Leipzig

Foto: Ingo Strumberg, Februar 2013

 

Seitenanfang

km 126,0 in Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) - IC 2203 mit 146 565

km 11,5 gehört zur Strecke Nette 0,0 - Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) 11,94

Foto: Ingo Strumberg, 08.05.2016

 

Seitenanfang

km 126,1 und km 126,2 in Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) - IC 2203 mit 146 565

Foto: Ingo Strumberg, 08.05.2016

 

Seitenanfang

km 127,0 (Tafel und Stein) zwischen Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) und Dortmund-Kurl

Foto: Frank Strumberg, 21.10.2012

 

Seitenanfang

km 127,4 zwischen Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) und Dortmund-Kurl

Foto: Frank Strumberg, 11.10.2008

 

Seitenanfang

km 128,6 zwischen Dortmund-Scharnhorst (früher: Dortmund-Flughafen) und Dortmund-Kurl - 104 022

Foto: Frank Strumberg, 13.08.1978

 

Seitenanfang

km 135,6 in Kamen - 044 424

Foto: Helmut Dahlhaus, 14.05.1977

 

Seitenanfang

km 149,6 im Bereich Hamm (Westf) Rbf

Im Hintergrund das Bw Hamm (Westf)

Foto: Karl-Hans Fischer, 07.02.1973

 

Seitenanfang

im Vorfeld von Hamm - Reiterstellwerk Hso

75-jähriges Jubiläum RLE (Ruhr-Lippe-Eisenbahn) - Sonderfahrt mit der 094 730 am 06.05.1973

Um auf die RLE-Strecke zu gelangen, musste der Sonderzug zunächst in den Rangierbahnhof fahren; hier die „geschmückte“ T 16.1 beim Passieren des Stellwerks Hso.

Foto: Helmut Dahlhaus

 

Seitenanfang

km 150,7 in Hamm (Westf)

km 2,6 im Hintergrund gehört zur Strecke Abzw Feldmark 0,0 - Hamm (Westf) 2,69

Foto: Ingmar Weidig, 08.02.2014

 

Seitenanfang

km 150,7 in Hamm (Westf) - 189 208

Foto: Carsten Jännert, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 2,6 gehört zur Strecke Abzw Feldmark 0,0 - Hamm (Westf) 2,69

Foto: Ingmar Weidig, 08.02.2014

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum