8.22 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf
Stand der Kilometrierung: 1951
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
Aschaffenburg | 77,718 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Niederrad | 33,95 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,32 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Nach Umbau Ludwigshafen Hbf im Jahre 1969 und Neukilometrierung der Strecke nach Mannheim Hbf
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz Süd | 1,80 | ► | Ludwigshafen Hbf | 67,29 | ► | Mannheim Hbf | 70,12 |
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
Aschaffenburg | 77,72 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz Römisches Theater | 1,80 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Weiterstadt Stockschneise | 29,65 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,29 | ◄ | Abzw | 35,79 | |||
▼ | ▼ | ||||||
Aschaffenburg Hbf | 77,69 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt am Main Stadion | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,49 |
Mit Eröffnung des Neuen Mainzer Tunnels 2004wurden die Strecken neu geordnet.
Die Strecke nach Mannheim Hbf beginnt nun in Mainz Hbf.
Stand der Kilometrierung: 2011
Mainz Hbf 0,0 - Mainz Römisches Theater 1,80 - Worms Hbf 45,88 - Ludwigshafen Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,13 (3522)
Mainz Hbf | 0,0 |
▼ | |
Mainz Römisches Theater | 1,80 |
▼ | |
Worms Hbf | 45,88 |
▼ | |
Ludwigshafen Hbf | 67,29 |
▼ | |
Mannheim Hbf | 70,13 |
Mit Einführung der 4-stelligen Streckennummern ergibt sich folgendes Bild:
Mainz Hbf, W 79, km -0,635 - Mannheim Hbf 70,128
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Hbf (rot)
(Mainz Hbf - Mainz Süd) - Mainz-Bischofsheim - Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf - Darmstadt-Kranichstein - Aschaffenburg (grün)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Abzw. Stockschneise - Darmstadt-Kranichstein (lila)
(Mainz Hbf) - Mainz Süd - Worms - Ludwigshafen (Rh) Hbf - Mannheim Hbf (dunkelblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Süd (hellblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main) Niederrad - Frankfurt (Main)-Griesheim (gelb)
Stand 1951
km 2,8 des Streckenastes nach Mannheim Hbf (Richtungsgleis)
429 613, 829 713, 829 413, 829 113, 429 113 als RE 5597
Foto: Karl-Hans Fischer, 26.11.2015
2 x km 2,8 an der Mainzer Südbrücke
Links km 2,8 des Streckenastes nach Frankfurt (Main) Hbf bzw. Aschaffenburg
Rechts km 2,8 des Streckenastes nach Mannheim Hbf (Richtungsgleis)
Unten liegt das Gegenrichtungsgleis des Streckenastes nach Mannheim Hbf
Foto: Karl-Hans Fischer, 26.11.2015
km 5,4 in Mainz-Weisenau Gbf
Foto: Dietmar Levie, 21.09.2018
km 5,6 in Mainz-Weisenau Gbf
Foto: Dietmar Levie, 21.09.2018
km 15,4 zwischen Nackenheim und Nierstein
101 115
Foto: Horst Schuhmacher, 13.01.2022
km 15,4 zwischen Nackenheim und Nierstein
463 030
Foto: Horst Schuhmacher, 13.01.2022
km 31,8 zwischen Alsheim und Mettenheim - 143 332
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 28.10.2000
km 33,4 in Mettenheim - 101 095 mit IC 2011
Foto: Karl-Hans Fischer, 18.10.2014
km 33,8 in Mettenheim - 425 762 als RB 3876
Foto: Karl-Hans Fischer, 18.10.2014
km 45,6 in Worms Hbf - Blick Richtung Mainz
515 522
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 45,6 in Worms Hbf - Blick Richtung Mainz
211 121
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 45,6 in Worms Hbf - Blick Richtung Mainz
515 033 und 815 622
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 45,8 in Worms Hbf - Blick Richtung Mainz
515 001 und 815 603
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.08.1980
km 45,8 in Worms - ES 64 U2-018
Foto: Heinz Treber, 21.07.2005
km 46,0 in Worms Hbf - Blick Richtung Mannheim
141 167 mit N 6529
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.01.1981
km 46,2 in Worms Hbf - Blick Richtung Mainz
515 122, 815 695, 515 526 als Lt
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 46,2 in Worms Hbf mit Stellwerk Ws - Blick Richtung Mainz
110 227 mit D 705
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 46,2 in Worms Hbf mit Stellwerk Ws - Blick Richtung Mainz
110 470 mit D 709
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.08.1980
km 56,6 in Frankenthal - Blick Richtung Mainz
86 457
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.05.1989
km 57,0 in Frankenthal Hbf - Blick Richtung Mannheim
km 13,2 gehört zur Strecke
Freinsheim 0,0 - Frankenthal Hbf 13,36 (3435)
Foto: Siegfried Gleich, 27.08.2021
km 58,6 zwischen Frankenthal Hbf und Ludwigshafen-Oggersheim - Blick Richtung Mannheim
140 605
km 11,8 gehört zur Strecke
Freinsheim 0,0 - Frankenthal Hbf 13,36 (3435)
628
Foto: Erhard Ditz, 16.09.1988
km 67,0 in Ludwigshafen (Rhein) Hbf
Foto: Artur Kalinger, Dezember 2020
km 67,3 und km 67,4 in Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Blick Richtung Mannheim Hbf
Foto: Angelo Ounnas, Dezember 2020
km 68,0 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf - Blick Richtung Mainz
km 105,8 gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
km 68,4 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf am Hp Ludwigshafen Mitte - Blick Richtung Mainz
km 106,2 gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
km 68,8 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf am Hp Ludwigshafen Mitte - Blick Richtung Mannheim
IC 118 mit 103 113 nach Münster begegnet ICE 9555 nach Mannheim Hbf
Foto: Rolf Zencke, 18.02.2014
km 68,8 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf am Hp Ludwigshafen Mitte - Blick Richtung Mannheim
Rechts die beiden Gleise gehören aber zur Strecke Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
145 011
Foto: Rolf Zencke, 13.02.2018
km 68,8 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf am Hp Ludwigshafen Mitte - Blick Richtung Mainz
km 106,6 gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
km 69,2 zwischen Ludwigshafen (Rhein) Hbf und Mannheim Hbf - Blick Richtung Mainz
Es handelt sich hier um ein viergleisiges Stück der Strecke bis zum Hbf.
Mit Einführung der vierstelligen Streckennummern konnte aber einer Streckennummer nur Richtungsgleis- und Gegenrichtungsgleis zugeordnet werden.
Aus diesem Grunde wurde die Strecke Mannheim Hbf - Rastatt (4020) bis hier her zurückgezählt.
km 107,0 (links, versteckt) gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
Obiges Bild mit Streckennummern
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
km 69,4 in Mannheim Hbf - Blick Richtung Mainz
Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke verlaufen ganz rechts über die Brücke.
Es handelt sich hier um ein viergleisiges Stück der Strecke bis zum Hbf (hier übergehend in ein eingleisiges Stück).
Mit Einführung der vierstelligen Streckennummern konnte aber einer Streckennummer nur Richtungsgleis- und Gegenrichtungsgleis zugeordnet werden.
Aus diesem Grunde wurde die Strecke Mannheim Hbf - Rastatt (4020) bis hier her zurückgezählt bei etwa km -0,7
km 107,2 gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
bei km 69,6 (Richtungsgleis) in Mannheim Hbf - Blick Richtung Mainz
km 107,4 gehört zur Strecke
Homburg (Saar) 8,38 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 105,16 - Mannheim Hbf 107,90
km 0,6 (Bildmitte) gehört zur Strecke
Mannheim Hbf, Gl 3/4, km 0,0 - Mannheim-Waldhof, W 69, km 12,25 (4011)
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.06.2019
km 69,6 in Mannheim Hbf - Blick Richtung Streckenende
Foto: Matthias Manske, 22.07.2018
km 69,6 in Mannheim Hbf - Blick Richtung Streckenende
Foto: Matthias Manske, 20.04.2024
km 69,6 in Mannheim Hbf - Blick Richtung Mainz
Foto: Matthias Manske, 22.07.2018
km 69,9 (etwas versteckt) in Mannheim Hbf - 143 345
Heute ist es km -0,2 der Strecke
Mannheim Hbf - Rastatt (4020)
Foto: Rolf Zencke, 18.08.2017
km 70,0 in Mannheim Hbf - 112 489 und 103 159
Foto: Horst Schuhmacher, 22.06.1984
km 70,0 in Mannheim Hbf
143 346 mit RB 38628 und 3x ICE
Foto: Karl-Hans Fischer, 18.08.2017
km 70,0 in Mannheim Hbf
Foto: Matthias Manske, 31.08.2017
km 70,0 in Mannheim Hbf
Foto: Matthias Manske, 22.07.2018
km 70,0 in Mannheim Hbf
Foto: Matthias Manske, 22.07.2018
km 70,0 in Mannheim Hbf
Foto: Siegfried Gleich, 08.10.2022
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |