Abschnitt Coburg (a) - Lichtenfels (e)

Streckenkarte (Abschnitt Coburg - Lichtenfels)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Hauptseite

Abschnitt Eisenach (e) - Meinigen (e)

Abschnitt Meinigen (a) - Eisfeld (e)

Abschnitt Eisfeld (a) - Coburg (e)

Abschnitt Coburg (a) - Lichtenfels (e)

 

km 133,8 - Einfahrsignal Bf Creidlitz aus Richtung Coburg

Man beachte auch die dreifeldrige Streckentrennung in der Fahrleitung.

Foto: David Bieler

 

km 134,7 in Creidlitz - 144 070

Foto: Stefan Motz, 19.03.1983

 

 

Bf Creidlitz - km 134,8

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Bf Creidlitz - km 134,8

Im Vordergrund die Strecke Eisenach - Lichtenfels

Hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich die ehemalige Strecke nach Rossach

 

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 

Bf Creidlitz - km 134,8

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 

Bf Creidlitz - km 134,8

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 

Weitere Bilder vom Bf Creidlitz finden Sie auf der Strecke Creidlitz - Rossach (lfd. Nr. 80)

 

Einfahrsignal von Creidlitz aus Richtung Lichtenfels

 (Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

 

km 135,7 (links) bei Niederfüllbach - 650 708

Foto: Coburg(er20), 06.04.2014

 

 

Einvorfahrsignal von Creidlitz aus Richtung Lichtenfels

km 136,0

 Foto: Dirk Ammon, Mai 2005

 

km 136,4

Ungefähr hier soll die ICE-Strecke kreuzen

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

 

Grub am Forst

km 138,1

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

   

BÜ km 139,2

(Foto: Dirk Ammon, September 2004)

BÜ km 139,2

(Foto: Dirk Ammon, September 2004) 

BÜ km 139,2

(Foto: Dirk Ammon, September 2004) 

BÜ km 139,2

Das besondere am Bild ist, dass die Lok in Fahrtrichtung vor dem Steuerwagen läuft (Steuerwagen evtl. defekt).

Kenner beachten den Stromabnehmer

(Foto: Dirk Ammon, September 2004) 

 

BÜ km 139,2

(Foto: Dirk Ammon, September 2004)

 

BÜ km 139,2

(Foto: Dirk Ammon, September 2004)

 
   

km 139,9

(Foto: Dirk Ammon, September 2004)

km 140,0

Höhe des Steines ca. 1,15 m

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2004)

km 140,4

Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal von Ebersdorf aus Richtung Coburg

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2004)

km 140,4

(Foto: Dirk Ammon, November 2005)

Ebersdorf Stw Ewf

km 140,8

(Foto: Dirk Ammon 2004) 

Ebersdorf Stw Ewf

km 140,8

(Foto: Dirk Ammon, August 2005)  

Ebersdorf Stw Ewf

km 140,8

(Foto: Dirk Ammon, August 2005) 

km 141,0 - Ausfahrsignale Ebersdorf in Richtung Coburg - Kilometerstein ist zweifelhaft

Foto: Dirk Ammon

 

 

 

Alter Bf Ebersdorf

Er wurde ca. 1983 abgerissen.
Links die Karusellbahn, rechts die Werrabahn

(Quelle: Dirk Ammon) 

Bf Ebersdorf 2004

etwa aus gleicher Sicht wie oben

(Foto: Dirk Ammon, Juni 2004)

 

Bf Ebersdorf, Stw Eo

(Foto: Dirk Ammon 2003)

Ebersdorf - Stw Eo bei Nacht

(Foto: Dirk Ammon, April 2005)

Stellwerk Bf Ebersdorf

km 141,4

(Foto: Dirk Ammon, November 2005)

 

 

Einfahrsignal von Ebersdorf aus Richtung Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, September 2004)

Schienenumbauzug bei km 142,2

(Foto: Dirk Ammon, Juni 2006)

 

 

Güterzug bei km 142,4
(Foto: Dirk Ammon)

 

Vorsignal von Ebersdorf

km 142,6

(Foto: Dirk Ammon 2004) 

Vorsignal von Ebersdorf

km 142,6

(Foto: Dirk Ammon 2004)

km 143,2

(Foto: Dirk Ammon 2004)

   
   

km 144,0

V 270 06 als Arbeitszuglok bei Gleisbauarbeiten

(Foto: Martin Heier, Juni 2006)

km 144,1

Baureihe 612 in weißer Lackierumg

(Foto: Dirk Ammon, Juni 2005)

km 145,3

Kreuzungsbahnhof Seehof

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Seehof

Normalerweise wird Seehof von Lichtenfels aus ferngesteuert. Nur bei Störungen wird das Stw. örtlich besetzt.

(Juli 2004)

ICE-Sonderfahrt bei Seehof

(Wahrscheinlich zum Fest 135 Jahre Werrabahn)

Foto: Dirk Ammon, 26.09.1993)

   

Alte Sandsteinbrücke km 145,4

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Neue Brücke in km 145,4

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Sicht auf alte und neue Brücke

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Nach dem letzten Zug werden die Schienen und Schwellen entfernt

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Abbruch der alten Brücke

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Die alte Brücke ist beräumt

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Während des Einschiebens der neuen Brücke

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Steuerungsaggregat der Hydraulik, im Hintergrund einer der Hydraulikzylinder

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Hydraulikzylinder

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Die neue Brücke ist eingeschoben

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Verlegen der Gleise auf der neuen Brücke

(Foto: Dirk Ammon 2004)

Arbeitszug

(Foto: Dirk Ammon, April 2004)

   

km 145,9

Im Hintergrund die Reste der Grundmauern des ehemaligen Stellwerkes

(Foto: Dirk Ammon 2004)

km 148,6 - V 300 mit Containerzug auf dem Weg nach Sonneberg

Foto: Kurt Gagel

 

km 148,6 bei Schney - 118 050 mit D 985 

Foto: Thomas Waidelich, 09.08.1983

 

km 148,8 bei Schney - 144 070

Foto: Thomas Waidelich, 09.08.1983

 

D 985 mit 118 050

 

Mainflutbrücke bei Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, Juli 2005) 

Mainbrücke bei Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, Juli 2005)

 

Mainbrücke bei Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, Juli 2005)  

km 150,0

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

km 150,0

Man beachte wieder das große Exemplar

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 
   
 

 

Bf Lichtenfels

Einfädlung der Strecke von (Eisenach) - Coburg

(Juli 2004) 

Bf Lichtenfels

Stellwerk 5 ist außer Betrieb und heute Domizil der Lichtenfelser Eisenbahnfreunde

(Juli 2004) 

Bf Lichtenfels

Ausfahrten Richtung Hof/Saalfeld und
Richtung Coburg - (Eisfeld) 

ICE im Bf Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Bf Lichtenfels - km 32,0  der Strecke Bamberg - Hof

E 531 mit 01 128 verlässt am 05.06.1968 den Bf Lichtenfels in Richtung Hof

(Foto: Helmut Dahlhaus)

 

Bf Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Wasserturm Bf Lichtenfels

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 

 

Bf Lichtenfels - Luftaufnahme (Quelle: Dirk Ammon)