Meuselwitz - Ronneburg (Thür.)

 

Kilometrierungsanfang Meuselwitz EG     0,00
Kilometrierungsende Ronneburg (Thür.) EG   27,15

 

Meuselwitz - Abzw. Raitzhain - [Ronneburg (Thür.)]   25,44 km Eröffnung: 17.10.1887
Die unterschiedliche Länge (25,44/27,15) ergibt sich aus der Tatsache, dass die Strecke bis Abzw. Raitzhain gebaut wurde, die Kilometrierung aber bis Ronneburg (Thür.) gezählt wurde.      

 

Stilllegungen  
Meuselwitz - Großröda (wegen Tagebauafschluss) Frühjahr 1965
Großröda - Ronneburg (Thür.) 28.05.1972 (Rv)
Großröda - Großenstein 28.05.1972 (Gv)
Abbau der Strecke zwischen Großröda und Großenstein 1973/74
  ??

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Meuselwitz     0,00 km 12,2 der Strecke Zeitz - Altenburg
km 27,83 der Strecke Gaschwitz - Meuselwitz
Großröda     4,7  
Starkenberg     7,65 früher Kostiz
Dobitschen   11,8  
Rbd-Grenze (1951/55)   12,95  
Lumpzig   14,59 bis 1952 Groß-Braunshain
Reichstädt   17,05 bis 1952 Frankenau (Thür.)
Großenstein (Kr. Gera)   22,22  
Beerwalde (Kr. Schmölln)   23,61  
Abzw. Raitzhain   25,435 km 22,512 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf
Ronneburg (Thür.)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf

 

Streckenkarte

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Erfurt von1967

1971/1972 wurden große Teile der Strecke Meuselwitz - Ronneburg stillgelegt.
1976/1977 wurde durch die Wismut die Inbetriebnahme des Sandtagebaues Kayna zur Verfüllung der Schächte mit Hochdruck betrieben.

Nun wurde die alte Strecke von km 9,75 (bei Dobraschütz) bis km 19,55 (Bahnhofsgrenze Großenstein) wieder reaktiviert.

Die Verbindung zum Tagebau wurde durch eine 2 km lange Verbindung hergestellt.

Der Bf Großenstein wurde neu errichtet, ebenso die Verbindung nach Raitzhain.

Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 - [Ronneburg (Thür) 27,15]

 

 

km

km

 
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle

MR

KG

MR:Meuselwitz - Ronneburg / KG: Kayna - Großenstein
Prellbock im Bf Kayna       0,00  
Bf Kayna       0,8  
     (9,75)     2,00 ab hier alte Trasse
Einfahrsignal A Bf Großenstein   19,550   11,808 Kilometrierungssprung: neue auf alte Kilometrierung
Bf Großenstein (Kr. Gera)   20,2    
Bf Beerwalde Weiche 23   22,50   km 0,00 der Nordkurve nach Beerwalde
Bf Beerwalde (Kr. Schmölln)   23,630    
Bf Beerwalde Weiche 1   23,900   km 0,00 der Südkurve nach Beerwalde
Bf Raitzhain Weiche 1   25,395   km 22,20 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf
km 0,00 der Verbindung W 1, W 2, W 4

 

Stilllegungen  
Großenstein - Raitzhain 26.02.1998 (Genehmigung durch EBA am 26.02.1998)
Nach Stilllegung Verkauf an die Wismut GmbH
   
   
   
   

 

Streckenkarte

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Erfurt von1994

 

 

Bf Kayna - Streckenbeginn - km 0,0

(August 2006)

 

 

 

 

 

 

Bf Kayna - Streckenbeginn - km 0,0

(August 2006)

 

Kayna - Sand- und Lößabbau

(August 2006)

Kayna - Verladeanlage

(August 2006)

Kayna - Verladeanlage

(August 2006)

 

 

 

 

km 0,3 in Kayna

(Juli 2006)

Sandverladeanlage in Kayna

(Juli 2006)

km 0,6 in Kayna - 232 103 mit Zug bei der Sandbeladung

Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014

 

Werklok Nr. 14 und Regio-Shuttle in Kayna

Juli 2006

Krass-LKW als Wasserwagen

(Juli 2006)

Verladung von Abdeckmaterial in Kayna

(Juli 2006)

Verladung von Abdeckmaterial in Kayna

(Juli 2006)

 

 

km 0,8 in Kayna - V 300 001 und 01 0509 mit einem Sonderzug zum Tag der Umwelt

Foto: Henner (Hobby-Tf), 27.06.2015

 

 

Zug mit Abdeckmaterial bei km 1,2

Foto: HDN, März 2007

 

 

km 2,0

(August 2006)

Vorsignal von Kayna

(August 2006)

V 300 005 bei km 2,1

(August 2006)

km 2,1

Zwischen km 2,0 und 2,1 kam die alte Trasse von Meuselwitz heran.

(August 2006)

Wegweiser

(August 2006)

Alte Trasse Ri Meuselwitz

(August 2006)

Alter Durchlass bei km 2,0

(August 2006)

 

 

 

 

km 2,5 bei Dobraschütz

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

Sandzug mit V 300 003 am BÜ Dobraschütz bei km 2,5

Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2010

 

km 2,5 bei Dobraschütz - 232 103

Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014

 

km 2,8 bei Dobraschütz - V 300 003

Foto und Daten: Sven Koch, 14.03.2014

 

 

V 300 003 bei Dobraschütz am 05.04.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

 

Bf Dobitschen - Gleisseite

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

Detailansicht

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

km 4,0 bei Dobitschen

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Dobitschen - Straßenseite

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

Bf Lumpzig, ehemals Groß-Braunstein

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Lumpzig, ehemals Groß-Braunstein

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Lumpzig, ehemals Groß-Braunstein

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

Bf Lumpzig

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

Höhenmarke am Bf Lumpzig

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

km 6,8

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Groß-Braunstein - 232 103

Foto: Thomas Szymanowski, 08.03.2014

 

 

 

V300 004 mit Sandzug bei km 6,9 (Lumpzig, ehemals Groß-Braunstein)

Foto: Heinrich Fritzsche, 05.04.2011 

 

 

km 6,9

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

V 300 001 am BÜ in km 6,9

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

 

km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Groß-Braunstein) - V300 004

Foto: Dieselkutscher, 23.09.2010

 

 

V300 004 mit einem Leerzug bei Lumpzig am 05.04.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 7,8 bei Hartha - V 300 003

Foto und Daten: Sven Koch, 14.03.2014

 

 

Leerzug am km 7,8

Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2011

 

 

km 9,3 bei Reichstädt, ehemals Frankenau

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Reichstädt, ehemals Frankenau

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Reichstädt, ehemals Frankenau

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

V300 005 am km 10,0

Foto: Heinrich Fritzsche, 09.03.2012 

 

 

BÜ in km 11.6

Foto: Jens Röder, April 2006

 

 

km 11,6

Foto: Jens Röder, April 2006

 

Leerer Sandzug in Richtung Kayna

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

 

Brücke bei Großenstein - km 11,7

(August 2006)

Einfahrsignal A Bf Großenstein

(August 2006)

km 11,8

(August 2006)

km 11,8 am Einfahrsignal A von Großenhain - V 300 004

Foto: Patrick Schadowski, 19.08.2014

 

 

Kilometrierungssprung am Einfahrsignal A Bf Großenstein

km 11,808 (Kayna - Großenstein) = km 19,550 (Meuselwitz - Ronneburg)

August 2006

 

km 19,6

(August 2006)

 

 

 

 

 

 

Werklok Nr. 14 mit Leerzug in Großenstein auf der Fahrt nach Kayna

(Juli 2006)

V 300 004 als Schiebelok

(Juli 2006)

V 300 004 als Schiebelok

(Juli 2006)

Gefälleanzeiger im Bf Großenstein

(Juli 2006)

 

V 300 005 mit einem Zug mit Abdeckmaterial bei der Durchfahrt in Großenstein

Juli 2006

 

V 300 003 als Schiebelok

(Juli 2006)

Altes Bahnhofsgebäude in Großenstein

(Juli 2006)

Bf Großenstein

km 20,2 der Strecke Kayna - Raitzhain

(Juli 2006)

Bf Großenstein - Stellwerk

(Juli 2006)

 

Bf Großenstein - Stellwerk

(Foto: Jens Röder, April 2006)

BÜ-Anlage am Stellwerk Großenstein

(Foto: Jens Röder, April 2006)

Bf Großenstein - km 20,4

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

 

 

 

km 21,3

Recht selten anzutreffen ist die Kombination aus Hl-Vorsignal und Richtungsvoranzeiger.
Das hier abgebildete Vorsignal Ve gehört zum Ausfahrsignal E des Bahnhof Großenstein an der WISMUT-Werkbahnstrecke Kayna - Raitzhain.
Der Kennbuchstabe B bezeichnet die Fahrtrichtung "B"raunichswalde, zum Zeitpunkt der Aufnahme ist dies auch die einzige Fahrtmöglichkeit, da die abzweigende Strecke Richtung "A"nschlußbahn Beerwalde inzwischen abgebaut wurde.

Foto: Niels Kunick

V 300 004 mit einem Sonderzug bei km 21,3 am 28.05.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 22,0

Foto: Jens Röder, April 2006

 

 

km 22,7 - Blick Richtung Großenstein

Rechts lag das Gleis der Nordkurve vom Bf Beerwalde her.
Etwa am Ende des Zuges lagen die Weichen 23 und 24 (Schutzweiche) des Abzweiges Beerwalde Nordkurve

Foto: Russpeter, März 2012

 

Bf Beerwalde - Gleisseite

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

Bf Beerwalde - Straßenseite

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

V300 002 am 66234 bei Beerwalde - km 23,6

Foto: Axel Kießhauer, Oktober 2008

 

km 23,6

(Foto: Frank Poppe, Juni 2006)

Bf Beerwalde - Ausfahrsignale Ri Raitzhain - km 23,671

Rechts das durchgehende Gleis Kayna - Raitzhain, links war das Gleis der Südkurve Beerwalde

(Foto: Frank Poppe, Juni 2006)

 

BÜ km 23,773

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

 

km 23,8

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

   

km 0,1 der Südkurve nach Beerwalde

(August 2006)

km 23,9 = km 0,0 der Südkurve nach Beerwalde

(August 2006)

Bei km 23,9

Im Vordergrund lag die Spitze der Weiche 1. Hier führte die Südkurve nach Beerwalde rechts ab.

(August 2006)

km 24,7

Eine Platte wurde auf eine Holzschwelle geschraubt.

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

BÜ in km 24,733

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

 

 

km 24,8 - V 300 002 (ex 232 405)

Foto: Helmut Sangmeister, September 2012

 

 

V 300 002 am km 25,0

Foto: Christian, August 2012

 

Bf Raitzhain - Bahnsteig und Blick Ri Kayna

(August 2006)

km 25,0

(August 2006)

km 25,1

(August 2006)

Bf Raitzhain

Blick vom Bahnsteig an der Strecke Meuselwitz - Ronneburg zu den Bahnsteigen und Unterführungen an der Strecke Gößnitz - Gera

(August 2006)

Blick zu der abgetragenen Reuster Doppelkegelhalde

Im Hintergrund der Reuster Turm

(August 2006)

km 25,2 - Ausfahrsignal Ri Ronneburg

(August 2006)

   

V300 004 bei Raitzhain am 27.07.2009

Links km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 25,3 und km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera

Im Hintergrund die Einmündung der Strecke

August 2006