Orlamünde - Pößneck unt. Bf - Oppurg

Orlatalbahn

 

Kilometrierungsanfang (alt) Orlamünde EG     0,0
Kilometrierungsende (alt) Oppurg EG   14,86

 

Kilometrierungsanfang (neu) Orlamünde Weiche 9     0,052
Kilometrierungsende (neu) Pößneck unt. Bf Gleis 1   11,775

 

Orlamünde - Jüdewein (heute Pößneck unt. Bf)   11,66 km Eröffnung: 01.10.1889
Jüdewein (heute Pößneck unt. Bf) - Oppurg     3,23 km Eröffnung: 15.10.1892

 

Stilllegungen  
Jüdewein (heute Pößneck unt. Bf) - Oppurg 15.02.1946
   

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Orlamünde     0,00 km 47,35 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
heute: km 47,35 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
Freienorla     0,57  
Anschlussstelle     0.68  
Waldhaus (Orla)     2,62 nicht mehr in Betrieb
Anschlussstelle     5,5  
Langenorla West     5,68  
Langenorla Ost     7,38 heute Kleindembach
Pößneck unt. Bf   11,68 Spitzkehrenbf/früher Jüdewein
Oppurg   14,86 km 117,55 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)

 

Streckenkarte

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Erfurt von1967

 

km 0,1 (links unterhalb der Pfeiftafel) - rechts km 47,5 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83

119 125 am 22.03.1991

Foto: Ingmar Weidig

 

Auszug Lageplan von 1979 Bf Orlamünde

 

km 0,1 in Orlamünde - 01 1531 und 74 1230

Foto: Ralf Göhl, 01.10.1989

 

 

bei km 0,2

Foto: Karl-Friedrich Seitz

   

km 0,2 - Bf Orlamünde

(Foto: Michael Lange, Mai 1994)

Auf der Saale-Flutbrücke

(Foto: Michael Lange, September 1995)

   

Saalebrücke bei km 0,3

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Saalebrücke bei km 0,3

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Saalebrücke bei km 0,3

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Saalebrücke bei km 0,3

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Flutbrücke bei km 0,5

(Foto: Thorsten Grödel, Dezember 2004)

Flutbrücke bei km 0,5

(Februar 2005)

Flutbrücke bei km 0,5

(Februar 2005)

 

Flutbrücke bei km 0,5

Die Brückenbewegungen durch Temperaturschwankungen müssen auch in den Schienen ausgeglichen werden.

(Februar 2005)

Flutbrücke bei km 0,5

Die Brückenbewegungen durch Temperaturschwankungen müssen auch in den Schienen ausgeglichen werden.

(Februar 2005)

 
   
   

 

km 11,0 am Po 1 in Pößneck unt Bf - 74 1230

Foto: Steffen Tautz, 1989

 

Bahnübergang bei Pößneck unt Bf - ehemals Po 1

Foto: Thorsten Grödel, Februar 2005

 

 

Pößneck unt. Bf - Schriftzug am Bahnhofsgebäude

Foto: Frank Poppe, Januar 2008

 

alter Bahndamm zwischen Pößneck unt. Bf und Oppurg

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)

alter Bahndamm zwischen Pößneck unt. Bf und Oppurg

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)

 

Reste eins Kilometersteines

kurz vor Oppurg

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)

   

Durchbrochener Bahndamm kurz vor Oppurg

Im Hintergrund die Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)

Durchbrochener Bahndamm kurz vor Oppurg

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)

bei Oppurg

Blick vom alten Bahndamm zur Strecke Leipzig/Leitzsch - Probstzella

(Foto: Jens Röder, Februar 2007)