Triptis - Marxgrün (Oberlandbahn)

Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Teil 1: Abschnitt Triptis (e) - Ziegenrück (a)

Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)

Teil 3: Remptendorf (e) - Blankenstein (e)

Teil 4: Blankenstein (a) - Marxgrün (e)

 

Einfahrsignal A - Bf Ziegenrück

(September 2005)

Neigungsanzeiger

(September 2005)

Neigungsanzeiger

(September 2005)

km 29,8

(September 2005)

Einschnitt beim Einfahrsignal A

(September 2005)

km 30,0

(September 2005)

   
   

Steinbrücke in Ziegenrück
(3 Bögen)

Bf Ziegenrück
(Juli 2003)

Bf Ziegenrück
(Juli 2003)

Bahnstreckenbeerdigung im Bahnhof Ziegenrück im Mai 1998

(Foto: Fam. Willer)

Bf Ziegenrück
Abschiedsfahrt am 23.05.1998

(Foto: Wolfgang Fischer)

Aufschrift:

Gute alte Eisenbahn, was ist aus Dir gescheh'n?
Hast immer Deine Pflicht getan, Du sollst am Ende geh'n.
Die letzte Schicht ist fast vorbei, man schließt die Türen zu.
Der letzte Zug ist abgefahr'n, de Strecke hat jetzt Ruh!
 

Wiederbelebung der Strecke

2003

(Bildautor möchte unerkannt bleiben)

Bf Ziegenrück von der der Hemmkoppe aus
(Foto: Fritz Sell März 2003)

Steinbrücke über die Saale (7 Bögen)
 bei Ziegenrück

Am Ende der Brücke auf der linken Seite beginnt sofort der Hemmkoppentunnel (181 m)

   

Saaleviadukt

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Saaleviadukt

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

   

Blick Richtung Hemmkoppentunnel
(Juli 2003)

Nordportal
Hemmkoppentunnel
(Juli 2003)

erbaut 1894
(Juli 2003)

km 31,0
(Juli 2003)

   

Blick aus dem Hemmkoppentunnel Ri Marxgrün

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Südportal des Hemmkoppentunnels

km 31,2 - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005

 

 

km 31,2 am Südportal des Hemmkoppentunnels - Blick Richtung Triptis

Unmittelbar vor dem Kilometerstein scheint noch ein alter Kilometerstein zu stehen

Foto: Günter Ehrsam, 2020

 

 

Einschnitt vor dem Südportal

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

km 31,3

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

   

Tunnelinspektion
am
Hemmkoppentunnel
August 2003
(Foto: Stefan Winkler)

Einfahrsignal Ziegenrück aus
Richtung Lobenstein
(Foto: Fritz Sell März 2003)

Einfahrsignal Ziegenrück aus
Richtung Lobenstein

Obwohl hier schon lange kein Zug mehr fährt zeigt das Signal "Fahrt frei"

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Einfahrsignal Ziegenrück aus
Richtung Lobenstein

Obwohl hier schon lange kein Zug mehr fährt zeigt das Signal "Fahrt frei"

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Fröhliche Draisinenfahrt auf der stillgelegten Strecke bei km 32

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

km 32,0

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Nebenbahnidylle

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

 

Seitenanfang

 

km 33,0 und Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang 

km 33,0 vor dem Schweinbachtunnel

11.07.2014

 

Seitenanfang

 

Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

Nordportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

km 33,2 und Südportal des Schweinbachtunnel - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

km 33,9 in Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

 

Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Foto: Thorsten Grödel, 16.01.2005

 

Seitenanfang

Im Bereich Liebschütz (Saale) wurde etwa 1937 die Gleislage verändert mit der Maßgabe, dass die Bahnhofsgleis

verlängert werden. Gleichzeitig wurde der Bogenradius verringert.

Durch diese Maßnahme wurde die Strecke um 33 m kürzer, so dass eine Fehllänge

in der Kilometrierung eingefügt werden musste.

Der Abstand zwischen km 34,5 und km 34,6 beträgt nur 67 m.

 

Diese Angaben bedürfen noch der Überprüfung. 

 

Seitenanfang 

bei km 34,1 in Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Links der Gleisverlauf seit etwa 1937, rechts der Beginn des alten Verlaufes

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

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bei km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

2001

Seitenanfang

km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale)

2001

 

Seitenanfang

Halbmessertafel bei km 34,2 im Bereich Liebschütz (Saale)

2001

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 34,3 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,3

Foto: Armin Weth, 2017

 

Seitenanfang

km 34,3 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

zwischen km 34,3 und km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale)

Im Vordergrund das Widerlager der alten Brücke (1937 gesprengt),

dahinter die Brücke für die Streckenführung seit etwa 1937

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

bei km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Ganz rechts am Bildrand die neue Streckenführung zu erkennen,

im Vordergrund der alte Bahndamm

Foto: Dietmar Levie, 22.09.20198

 

Seitenanfang

km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,4 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,5 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Rechts der alte Streckenverlauf

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang 

km 34,5 im Bereich Liebschütz (Saale) - Blick Richtung Triptis

Rechts der alte Streckenverlauf

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Sebastian Götz, März 2019

 

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km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 34,8 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

Nordostportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)

2001

 

Seitenanfang

km 35,0 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

 

km 35,0 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle

2001

 

Seitenanfang

Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)

2001

 

Seitenanfang

km 35,1 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,1 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Im Hintergrund das

Südwestportal des Mühlenberg-1-Tunnels (auch Zschachenmühltunnel oder Zschachen-Mühlberg-Tunnel)

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,3 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,2 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

km 35,5 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

 

Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Marxgrün

2001

 

Seitenanfang

 

Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Marxgrün

30.07.2003

 

Seitenanfang 

km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Nordportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel)

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

 

km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle

30.07.2003

 

Seitenanfang 

km 35,6 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis

P8

Foto: Raimond Ört, 90er

 

Seitenanfang

 

Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis

2001

 

Seitenanfang

Südportal des Mühlberg-2-Tunnels (auch Ziemß-Tunnel) - Blick Richtung Triptis

30.07.2003

 

Seitenanfang 

km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

 

km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle

2001

 

Seitenanfang 

 

km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle

30.07.2003

 

Seitenanfang 

km 35,9 zwischen Liebschütz (Saale) und Lückenmühle - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

Das Ziemestal ist erreicht und wird über ein Stahlviadukt auf fünf Trägern (36 m hoch und 120 Meter lang, begehbar, auch die Träger) in einer Steigung von 1:50 überwunden.
(2001)

 

 

Trafotransport nach Remptendorf

Foto: Markus Lohneisen, 15.01.2001

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von

Michael Müller

Bilder von der Ziemestalbrücke (Juli 2003)

 

 

Abschiedsfahrt am 23.05.1998

(Foto: Wolfgang Fischer)

 
   

km 37,4

Kurz vor Beginn der Ausweichstelle km 38

(Mai 2005)

Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38

(Mai 2005)

Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38

(Mai 2005)

 

Blick vom Stellwerk 1 der Ausweichstelle km 38 auf den Beginn der Ausweichstelle. Das ehemalige Gleis lag rechts vom Streckengleis.

(Mai 2005)

 

km 37,5

(Mai 2005)

Bei km 37,5 - Blick Ri Ziegenrück

Im Hintergrund das Stellwerk 1.

(Mai 2005)

km 37,6

Das ehemalige Planum ist gut zu erkennen.

(Mai 2005)

km 37,7

(Mai 2005)

km 37,8

(Mai 2005)

Stützwand aus Natursteinen bei km 37,9

(Mai 2005)

km 38,0

Das ehemalige Planum ist gut zu erkennen.

(Mai 2005)

bei km 38,0

(Mai 2005)

Reste des ehemaligen Stw 2 zwischen km 38,0 und 38,1

(Mai 2005)

 

km 38,1

(Mai 2005)

 

km 38,4

Zwischen km 38,1 und 38,3 endete die Ausweichstelle km 38

(Mai 2005)

 

km 38,6

(Mai 2005)

 

bei km 38,7

(Mai 2005)

 

Bahnwärterhaus bei km 38,8

(Mai 2005)

 

bei km 38,9

(Mai 2005)

 

bei km 39,0

(Mai 2005)

 

Einschnitt bei km 39,3

(Mai 2005)

 

Einschnitt bei km 39,3

(Mai 2005)

 

km 39,8

(Mai 2005)

km 40,0 und 40,1

(Mai 2005)

km 40,3

(Mai 2005)

km 40,8 und 40,9

(Mai 2005)

km 41,0

(Mai 2005)

Einschnitt zwischen km 40,0 und 40,1

(Mai 2005)

km 40,1

(Mai 2005)

km 41,3 - An der Laderampe angezeichnet

(Mai 2005)

Bf Lückenmühle - Straßenseite

(Mai 2005)

Bf Lückenmühle - Gleisseite

(Mai 2005)

 

Lückenmühle - Gleisseite

30.01.2002

 

km 41,5 in Lückenmühle

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

km 41,5 in Lückenmühle

Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019

 

 

Brücke bei km 42,8

Blick Ri Marxgrün

Im Hintergrund links abzweigend der Anschluss zum Umspannwerk Remptendorf

September 2005

 

Brücke bei km 42,8

Blick Ri Marxgrün

Im Hintergrund links abzweigend der Anschluss zum Umspannwerk Remptendorf

Foto: Armin Weth, 2017

 

 

km 42,8

(September 2005)

Trafotransport in Remptendorf

Foto: Markus Lohneisen, 15.01.2001

 

 

Anschluss Umspannwerk Remptendorf

(September 2005)

Blick Ri Strecke

(September 2005)

Blick Ri Anschluss

(September 2005)

km 42,9

Man beachte die 4 unterschiedlichen Formen zwischen km 42,8 und km 43,8

(September 2005)

km 43

(September 2005)

km 43,1

(September 2005)

km 43,3

(September 2005)

Brück kurz vor den Bf Remptendorf

(September 2005)

   

km 44

(September 2005)

Bf Remptendorf - Gleisseite

(September 2005)