Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,567 - Perl 159,037 - Grenze Deutschland/Lothringen 159,512 = [km 22,176 - Apach (Lothr) 21,157 - Diedenhofen 0,0] (1914/1917)
Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach 21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0] (1980)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
km 50,0 - km 100,0
km 100,0 - km 159,512 (Grenze)
Stand der Kilometrierung: 1914/1917
Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,567 - Perl 159,037 - Grenze Deutschland/Lothringen 159,512 = [km 22,176 - Apach (Lothr) 21,157 - Diedenhofen 0,0]
Koblenz Hbf | 0,0 | km 91,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4) |
km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 | ||
Koblenz-Mosel Gbf | 1,25 | |
Moselweiß | 2,934 | |
Güls (Mosel) | 4,278 | |
Winningen (Mosel) | 8,113 | |
Bk Belltal | 12,1 | |
Cobern | 15,191 | |
Lehmen | 16,902 | |
Bk Lehmen | 17,5 | |
Cattenes | 20,769 | |
Loef | 23,689 | |
Hatzenport | 26,728 | |
Burgen | 29,047 | |
Moselkern | 30,795 | |
Müden | 33,606 | |
Carden | 36,827 | |
Pommern | 39,492 | |
Clotten | 44,378 | |
Cochem | 47,690 | |
Kaiser-Wilhelm-Tunnel | 4205 m; auch Cochemer Tunnel genannt | |
Eller (Mosel) | 53,495 | |
Petersberg-Tunnel | 367 m | |
Neef | 54,977 | |
Bullay | 59,252 | Moselbahn |
Prinzenkopf-Tunnel | 459 m | |
Pünderich | 61,805 | km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach 10,635 |
Reilerhals-Tunnel | 504 m | |
Bk Alftal | 64,6 | |
Bengel | 67,112 | |
Bk Kinderbeuren | 69,4 | |
Kinderbeuerner Tunnel | 519 m | |
Ürzig (Mosel) | 71,302 | |
Bk Zeltingen | 73,6 | |
Wengerohr | 76,438 | km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727 |
km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Berncastel-Cues 15,069 | ||
Bk Altrich | 80,3 | |
Salmrohr | 84,422 | |
Sehlem (Kr Wittlich) | 88,522 | |
Hetzrath | 92,347 | |
Föhren | 94,861 | |
Bk Föhrenberg | 96,9 | |
Schweich | 99,601 | |
Meulenwald-Tunnel | 791 m | |
Quint | 102,258 | |
Ehrang | 105,407 | km 163,466 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,046 - Ehrang 163,46 |
km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Konz 15,976 | ||
Strecke Ri Anschluss Quint | ||
Pfalzel | 107,870 | |
Abzw/Bk Pfalzel | ||
Trier Hbf | 111,569 | km 0,0 der Strecke Trier Stw TaF 0,0 - Hermeskeil 50,304 - Türkismühle 72,671 |
km 0,0 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 101,7 (Moselbahn/Privatbahn) | ||
Trier Süd | 113,314 | |
Bk Feyen | 115,75 | |
Karthaus | 118,342 | km 81,611 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,969 - Merzig (Saar) 39,161 - Karthaus 81,611 |
km 0,0 der Strecke Karthaus 0,0 - Igel 5,190 - Grenze Deutschland/Luxemburg 8,166 = [km 37,442 - Wasserbillig 36,884 - Luxemburg 0,0] | ||
Abzw/Bk Kreuz Conz | ||
Abzw/Bk Conzer-Saarbrücke | ||
Bk Reinig | ||
Wasserliesch | 123,418 | |
Bk Oberbillig | ||
Oberbillig | 125,291 | |
Bk Merterberg | ||
Temmels | 129,883 | |
Wellen (Mosel) | 132,187 | |
Nitteler-Tunnel | 574 m (2010 um 70 m verlängert) | |
Nittel | 134,406 | |
Bk Nittel | 135,6 | |
Wincheringen | 140,694 | |
Bk Wehr | 144,5 | |
Palzem | 148,196 | |
Nennig | 151,654 | |
Besch | 155,154 | |
Perl | 159,037 | |
Saarbrücken | 159,512 | |
Direktionsgrenze | = | |
Lothringen | 22,176 | |
Apach (Lothr) | 21,157 | |
Sierck | 18,056 | |
Mallingen | 12,474 | |
Königsmachern | 8,932 | |
Niederham | 5,611 | |
Niederjeutz | 3,026 | |
Diedenhofen | 0,0 | km 188,004 der Strecke Strassburg (Els) 0,0 - Mommenheim (Els) 22,271 - Zabern 43,989 - Rieding 66,821 - Berthelmingen 78,067 - Bensdorf 101,417 - Remilly 132,136 - Metz Hbf 154,343 - Woippy 160,247 = km 164,490 (entstand durch Umbau Metz Hbf vom Kopfbf zum Durchgangsbf 1908) - Diedenhofen 188,004 - Grenze Lothringen/Luxemburg 203,757 = [km 0,0 - Bettemburg 5,162 - Luxemburg 16,638 - Ettelbrück 47,184 - Ulflingen 85,562 - Grenze Luxemburg/Belgien 93,429 - Ri Lüttich] |
km 0,0 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Anzelingen 29,620 - Busendorf 36,982 - Teterchen 45,638 - Hargarten 50,543 - Grenze Luxemburg/Deutschland 55,167 - Überherrn 56,248 - Wadgassen 65,383 - Völklingen 70,262 | ||
km 0,0 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Hayingen 8,166 - Kneuttingen 10,847 - Fentsch 16,097 - Grenze Luxemburg/Frankreich 18,552 - Audun le Roman |
Stand der Kilometrierung: 1951
Koblenz Hbf | 0,0 | km 91,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 [= km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,07 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4) |
km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 | ||
km 0,31 | ||
Koblenz-Mosel Gbf | 1,25 | km 14,22 der Strecke Neuwied 0,0 - Koblenz-Mosel Gbf 14,22 |
Moselweiß | 2,93 | |
Güls (Kr Koblenz) | 4,28 | |
Winningen (Mosel) | 8,17 | |
Bk Belltal | 12,1 | |
Kobern-Gondorf | 15,19 | |
Lehmen | 16,9 | |
Bk Lehmen | 17,5 | |
Kattenes | 20,77 | |
Löf | 23,59 | |
Hatzenport | 26,73 | |
Burgen | 28,7 | |
Moselkern | 30,80 | |
Müden | 33,6 | |
Karden | 36,8 | |
Pommern | 39,49 | |
Klotten | 44,37 | |
Cochem | 47,69 | |
Kaiser-Wilhelm-Tunnel | 4205 m (auch Cochemer Tunnel genannt) | |
Eller | 53,4 | heute: Ediger-Eller |
Petersberg-Tunnel | 367 m | |
Neef | 55,0 | |
Bullay DB | 59,24 | km 102,2 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2 (Moselbahn/Privatbahn) |
Prinzenkopf-Tunnel | 459 m | |
Pünderich | 61,8 | km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach DB 10,64 |
Reilerhals-Tunnel | 504 m | |
Bk Alftal | 64,6 | |
Bengel | 67,1 | |
Bk Kinderbeuren | 69,4 | |
Kinderbeuerner Tunnel | 574 m | |
Ürzig DB | 71,3 | |
Bk Zeltingen | 73,6 | |
Wengerohr | 76,4 | heute: Wittlich Hbf |
km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Daun 40,7 | ||
km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,06 | ||
Bk Altrich | 80,3 | |
Salmrohr | 84,4 | |
Sehlem (Kr Wittlich) | 88,5 | |
Hetzrath | 92,3 | |
Föhren | 94,8 | |
Bk Föhrenberg | 96,9 | |
Schweich DB | 99,6 | |
Meulenwald-Tunnel | 791 m | |
Quint | 102,3 | |
Ehrang | 105,4 | km 163,46 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46 |
km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Konz 15,98 | ||
Pfalzel | 107,87 | |
Trier Hbf | 111,57 | km 0,0 der Strecke Trier Stw TaF 0,0 - Hermeskeil 50,31 - Türkismühle 72,69 |
km 0,0 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2 (Moselbahn/Privatbahn) | ||
Trier Süd | 113,30 | |
Bk Feyen | 115,75 | |
Karthaus | 118,34 | km 81,61 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61 |
km 0,0 der Strecke Karthaus 0,0 - Igel 4,66 (bis zur Sprengung der Hindenburgbrücke gegen Ende 1945) | ||
Konz West | 120,015 | |
Wasserliesch | 123,4 | |
Oberbillig | 125,3 | |
Temmels | 129,9 | |
Wellen (Mosel) | 132,2 | |
Nitteler-Tunnel | 574 m | |
Nittel | 134,4 | |
Bk Nittel | 135,6 | |
Wincheringen | 140,7 | |
Wehr (Mosel) | 144,5 | |
Palzem | 148,2 | |
Rheinland-Pfalz |
||
Landesgrenze | ||
Saarland |
||
ED Trier/Saarbrücken | 150,240 | |
Nennig | 151,64 | |
Besch | 155,20 | |
Perl (Mosel) | 159,05 | |
Deutschland | ||
Staatsgrenze | 159,512 | |
Frankreich | ||
Apach | 21,1 | |
Sierck-les-Bains | 18,0 | (Sierck) |
Malling | 12,4 | (Mallingen) |
Koenigsmacker | 8,9 | (Königsmachern) |
Basse-Ham | 4,6 | (Niederham) |
Thionville | 0 | (Diedenhofen) |
Strecke Metz - Thionville | ||
km 0,0 der Strecke Thionville 0,0 - Staatsgrenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Ueberherrn 56,25 - Völklingen 70,25 | ||
Strecke Luxemburg - Thionville |
Stand der Kilometrierung: 1980
Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach 21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0]
Koblenz Hbf | 0,0 | km 91,20 der Strecke Köln Hbf -1,97/-1,44 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,90 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,40 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4) |
km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 | ||
Koblenz-Mosel Gbf | 2,38 | km 14,22 der Strecke Neuwied 0,0 - Koblenz-Mosel Gbf 14,22 |
Koblenz-Moselweiß | 2,94 | |
Güls (Kr Koblenz) | 4,28 | |
Winningen (Mosel) | 8,11 | |
Kobern-Gondorf | 15,10 | |
Lehmen | 16,90 | |
Kattenes | 20,77 | |
Löf | 23,67 | |
Hatzenport | 26,73 | |
Burgen | 28,76 | |
Moselkern | 30,80 | |
Müden (Mosel) | 33,61 | |
Treis-Karden | 36,83 | |
Pommern (Mosel) | 39,49 | |
Klotten | 44,37 | |
Cochem (Mosel) | 47,69 | |
Kaiser-Wilhelm-Tunnel | 4205 m; auch Cochemer Tunnel genannt; Neubau einer 2. Röhre geplant | |
Ediger-Eller | 53,49 | |
Petersberg-Tunnel | 367 m | |
Neef | 55,00 | |
Bullay DB | 59,24 | |
Prinzenkopf-Tunnel | ||
Pünderich DB | 61,80 | km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach DB 10,64 |
Reilerhals-Tunnel | 504 m | |
Bengel | 67,08 | |
Kinderbeuerner Tunnel | 519 m | |
Ürzig DB | 71,30 | |
Wengerohr | 76,438 | km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,23 - Daun 40,72 |
km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,07 | ||
Salmrohr | 84,44 | |
Sehlem (Kr Wittlich) | 88,52 | |
Hetzrath | 92,34 | |
Föhren | 95,60 | |
Schweich | 99,60 | |
Meulenwald-Tunnel | 791 m | |
Quint | 102,36 | |
Ehrang | 105,40 | km 163,46 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,07 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,05 - Ehrang 163,46 |
km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Igel 15,66 - Grenze Deutschland/Luxemburg 19,163 = [km 37,442 - Wasserbillig 36,884 - Luxembourg 0,0] | ||
Pfalzel | 107,88 | |
Abzw Trier Nord | 109,02 | km 0,0 der Strecke Abzw Trier Nord 0,0 - Hermeskeil 50,31 - Türkismühle 72,69 |
km 2,55 der Strecke Trier Hbf 0,0 - Abzw Trier Nord 2,55 | ||
Trier Hbf | 111,57 | km 0,0 der Strecke Trier Hbf 0,0 - Abzw Trier Nord 2,55 |
Trier Süd | 113,31 | |
Karthaus | 118,33 | km 81,63 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,63 |
Abzw Kreuz-Konz | 119,63 | km 1,24 der Verbindungskurve |
Konz West | 120,09 | |
Abzw Konz West | 120,50 | km 1,40 der Verbindungskurve |
Wasserliesch | 123,42 | |
Oberbillig | 125,29 | |
Temmels | 129,89 | |
Wellen (Mosel) | 132,17 | |
Nitteler-Tunnel | 574 m (2010 um 70 m verlängert) | |
Nittel | 135,00 | |
Wincheringen | 140,75 | |
Wehr (Mosel) | 144,51 | |
Palzem | 148,16 | |
Nennig | 151,66 | |
Besch | 155,20 | |
Perl | 159,05 | |
Deutschland | 159,512 | |
Grenze | = | |
Frankreich | 22,176 | |
Apach | 21,157 | |
Sierck-les-Bains (Sierck) | 18,056 | |
Malling (Mallingen) | 12,474 | |
Koenigsmacker (Königsmachern) |
8,932 | |
Basse-Ham (Niederham) | 5,611 | |
Thionville (Diedenhofen) | 0,0 | |
Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels - 181 206
Foto: Michael de Clerque, ca. 1991
Bf Eller - Blick Ri Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels
Eine kleine Überraschung bildete der 601 005 des Bw Ffm-1, der mit einem weiteren 601 den Kaiser-Wilhelm-Tunnel als Sondertriebwagen verließ. 601 005 wurde übrigens am 01.06.75 an das Bw Hamburg-Altona und am 01.09.81 an das Bw Hamm abgegeben. Die Ausmusterung erfolgt zum 01.03.88, anschließend wurde er im Dezember 2003 in Italien zerlegt.
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970 Daten: Bruno Georg
km 52,9 im Bf Eller und Stellwerk Ern - Blick Ri Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels
052 192 des Bw Koblenz-Mosel war in Richtung Ehrang unterwegs.
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970 Daten: Bruno Georg
km 52,9 im Bf Eller - Blick Ri Ehrang
044 212 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug in Richtung Koblenz-Mosel kurz vor den Einfahrt in den Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970 Daten: Bruno Georg
km 53,0 (Tafel); km 53,1 (Stein) und km 53,2 (Stein) in Eller (Mosel)
181 223 und 185 211
Im Hintergrund das Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels
Rechts Neubau der zweiten Tunnelföhre
Foto: Helmut Schumann, 18.05.2010
km 53,1 in Eller (Mosel) - 044 352
Foto: Peter Bäuchle, 04.02.1972
km 53,4 in Eller (Mosel) - Blick Richtung Koblenz
044 268 (Bw Koblenz-Mosel)
Foto: Karl-Hans Fischer, 29.04.1972 Daten: Bruno Georg
km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz
044 331
Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971
km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz
023 026
Foto: Clemens Rennebaum, 08.04.1971
km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz
001 150 mit P 2452
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971
km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz
044 331
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971
km 53,6 in Eller (Mosel) - Blick Richtung Koblenz
001 150 mit P2452
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971
km 53,8 in Eller (Mosel) auf der Moselbrücke - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 53,8 in Eller (Mosel) auf der Moselbrücke - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 54,0 am Nordportal des Petersberg-Tunnels in Eller (Mosel) - 044 135 (Bw Ehrang)
Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971
km 54,0 am Nordportal des Petersberg-Tunnels in Eller (Mosel) - 044 135 (Bw Ehrang)
Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971
km 54,6 am Südportal des Petersberg-Tunnels bei Neef - Blick Richtung Koblenz
110 357
Foto: Detlef Grein, Sommer 2002
km 55,0 (Stein und Tafel) in Neef - Blick Richtung Perl
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,0 (Stein und Tafel) in Neef - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz
429 625, 829 725, 829 425, 829 125, 429 125 und CFL 2301 als RE 4127 5127
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,1 in Neef - Blick Richtung Perl
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,1 in Neef
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 55,1 in Neef - Blick Richtung Koblenz
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019
km 56,2 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 56,4 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 56,6 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 57,5 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 57,6 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 57,7 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 58,0 zwischen Neef und Bullay DB
Foto: Wolfgang König, 17.09.2015
km 58,2 am Einfahrsignal in Bullay DB - 044 335 und 216 080 mit D 230
Foto: Reinhard Gumbert, April 1971
km 58,7 in Bullay mit Stellwerk Yn - Blick Richtung Perl
001 150 mit E 1871 und 044 387
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971 Sammlung Karl-Hans Fischer
km 58,7 in Bullay mit Stellwerk Yn - Blick Richtung Perl
001 150 mit E 1871
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971 Sammlung Karl-Hans Fischer
km 59,0 (Tafel und Stein?) in Bullay DB - 103 113
Foto: Udo Plischewski, 28.04.2018
km 59,2 in Bullay DB
Foto: Guido Walter, Mai 1991
km 59,5 in Bullay - Blick Richtung Koblenz
044 737
Foto: Clemens Rennebaum, 13.04.1970 Sammlung Karl-Hans Fischer
km 59,6 in Bullay DB - Blick Richtung Perl
E 822
Foto: Wolfgang Zitz, 19.08.1968
Doppelstockbrücke bei Bullay
Im Vordergrund das Planum der alten Moslestrecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2
Am Ende der Brücke das Nordostportal des Prinzenkopf-Tunnels
18.08.2013
Nordostportal des Prinzenkopf-Tunnels
18.08.2013
km 60,0 unmittelbar am Nordostportal des Prinzenkof-Tunnels
795 490 als Pto 3480
Foto: Alfred Schuchardt, 23.09.1971
km 60,0 unmittelbar am Nordostportal des Prinzenkof-Tunnels
18.08.2013
km 60,6 zwischen Bullay DB und Abzw Pünderich - Blick Richtung Perl
01 118
Foto: Michael Görtz, 90er
km 61,4 (Stein und Tafel) am Abzw Pünderich - Blick Richtung Koblenz
Der Triebwagen wird gleich die Strecke verlassen, um auf die Strecke nach Traben-Trarbach einzuschwenken.
Foto: Guido E. Walter, 1991
km 63,2 aus dem fahrenden Zug - 044 568 (Bw Ehrang)
Foto: Karl-Hans Fischer, 23.02.1971 Daten: Bruno Georg
km 65,1 bei Bengel
044 482 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug. Die letzte Untersuchung lautete „Sr 7.5.67“, am 08.01.74 ging sie zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck um dort nach etwa einem Jahr, am 29.01.75 auf Z gestellt und am 18.05.75 ausgemustert zu werden.
044 482 war nicht allein am Zug. 290 131 des Bw Trier leistete ihr als Schiebelok Unterstützung, wie. Die Lok war erst am 04.04.68 abgenommen und dem Bw Trier übergeben worden. Am 26.05.74 ging sie zum Bw Kaiserlautern, am 15.06.76 zum Bw Saarbrücken und wurde mit gleichzeitiger Umstationierung zum Bw Mönchen-Gladbach am 09.10.97 zur 294 131-8 umgebaut. Am 01.06.99 erfolgt die Umstationierung zum Bw Wuppertal-Steinbeck, am 23.08.99 zum Bw Nürnberg-2 und am 11.04.2003 zum Bw Kornwestheim.
Foto: Karl-Hans Fischer Daten: Bruno Georg
km 65,2 bei Bengel - 044 482 am 23.02.1971
Foto: Karl-Hans Fischer Daten: Bruno Georg
km 65,2 bei Bengel
Der nächste Güterzug zeigte dann eine Doppelbespannung. 044 573 des Bw Koblenz-Mosel und 044 014 des Bw Ehrang teilten sich die Aufgabe. Beim Betrachten des Bildes möge man sich einmal die Geräuschkulisse vorstellen!
Foto: Karl-Hans Fischer Daten: Bruno Georg
km 65,9 bei Bengel - Man achte auch auf die Telegrafenleitung
Foto: Karl-Hans Fischer, 23.02.1971
044 212- des Bw Ehrang, als sie mit ihrem Güterzug in km 66,5 bei Bengel vorbei eilte.
Foto: Karl-Hans Fischer Daten: Bruno Georg
Bengel mit Stellerk Bf
Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971 Sammlung Karl-Hans Fischer
km 68,2 zwischen Bengel und der Bk Kinderbeuren - 044 685 und 044 331 auf der Fahrt in Richtung Koblenz
Das mechanische Vorsignal gehört zur Bk Kinderbeuren, das neue Lichtvorsignal steht schon.
Foto: Reinhard Gumbert, April 1971
km 69,7 - 044 344 und 044 688 (beide vom Bw Ehrang) zogen gemeinsamen ihren Güterzug in Richtung Ehrang.
Sie werden gleich in den Kinderbeuerner Tunnel einfahren.
Zu beachten ist hier die Verdoppelung der Loknummern.
Weiterhin beachtenswert im Hintergrund die Telegrafenleitungen, die bis auf zwei Aderpaare wegen des Tunnels in Kabel übergehen.
Foto: Karl-Hans Fischer, 26.05.1970 Daten: Bruno Georg
km 69,7 am Ostportal des Kinderbeuerner Tunnels
044 277 verlässt auf ihrer Fahrt in Ri Koblenz gerade den Tunnel
Foto: Karl-Hans Fischer, 26.05.1970 Daten: Bruno Georg
km 70,6 am Westportal des Kinderbeuerner Tunnels - 023 076 (Bw Saarbrücken)
Foto: Uli Mihlan aus Sammlung Wolfgang König, 07.08.1971
km 73,6 zwischen Ürzig (Mosel) und Wengerohr an der Bk Zeltlingen
044 670 (Bw Koblenz-Moselbahnhof)
Foto: Reinhard Gumbert, März 1972
km 73,6 zwischen Ürzig (Mosel) und Wengerohr an der ehemaligen Bk Zeltlingen
044 670 (Bw Koblenz-Moselbahnhof)
Foto: Reinhard Gumbert, März 1972
km 76,4 (Tafel) und km 76,5 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 76,5 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
CFL 2305 und 429 104, 829 104, 829 404, 829 704, 429 604 als RE 4125, 5125
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 76,6 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
Foto: Sammlung Wolfgang König
km 76,6 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr) - 103 113
Foto: Udo Plischeski, 28.04.2018
Wittlich Hbf (früher: Wengerohr) - Stellwerk Wf
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 76,7 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf)
Foto: Hans W. Fischbach, 1972
km 76,7 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf) - 044 170 (Bw Ehrang), z-Stellung 26.02.1973, ausgemustert 24.08.1973
Links die Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,06
Foto: Karl-Hans Fischer, 23.06.1971 Daten: Bruno Georg
km 76,9 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf)
Foto: Dick Lawrence, 15.04.1972
km 77,0 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 77,2 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
km 0,6 und Gleisrest der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 77,2 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)
Gleisrest der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016
km 92,0 in Hetzerath - E10 1239
Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018
km 92,0 (Tafel rechts) und km 92,2 (Stein links) in Hetzerath - 103 113
Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018
km 92,2 in Hetzerath - Detail
Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018
km 94,8 im Bf Föhren - 044 737
Foto: Dick Lawrence, 15.04.1972
km 100,0 bei der Ortschaft Schweich
Foto: Martin Welzel, 24.04.1982
km 100,0 bei der Ortschaft Schweich
Foto: Martin Welzel, 24.04.1982
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