8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

 

Aachen Hbf 1,87
Aachen West 4,78
Mönchengladbach (kommend) 63,91
(gehend nach Soest) 63,93 Krefeld Hbf 87,36
(gehend nach Kassel Hbf) 63,91
Homberg/Ndrh  
Trajekt über den Rhein 1)  
Duisburg-Ruhrort 107,30
Essen Hbf (kommend) 129,54
                   (gehend) 129,6
Bochum Hbf 145,25 Abzw Prinz von Preußen Süd 148,92
Dortmund Hbf (kommend) 164,35
(gehend) 165,05
Unna 188,92 Hamm Pbf 207,30
Soest 218,43
Neuss 80,95
km 83,73 = 80,24 2)
Düsseldorf Hbf 88,41
Wuppertal-Elberfeld 115,37
Hagen Hbf 141,74
Schwerte (Ruhr) 155,60 Holzwickede 164,67
Scherfede 283,44 Holzminden 332,63
Warburg (Westf) 292,94
Obervellmar 337,66 Kassel Rbf 341,61 Kassel-Wilhelmshöhe 344,00
Kassel Hbf 345,18

 

 

1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.

2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km 83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Detailkarte Ruhrgebiet

Quelle: [1]

 

 

Kartenausschnitt von 1857

 

Aachen Hbf - Aachen West - Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf Hbf - Wuppertal-Elberfeld - Hagen Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede

(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden

(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf

(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe

 

 

Seitenanfang

Kilometrierung in Aachen bis 1910

Belgien    
Reichsgrenze   liegt im Gemmenicher Tunnel
Deutschland 0,0  
     
ê    
     
Aachen-Templerbend ~5,3  
     
ê    
     
Richterich ~8,5  
     
ê    

Seitenanfang

Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen

Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"

Seitenanfang

Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt.
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor.

Seitenanfang

Kilometerangaben aus der Karte von 1944

     
Bk Friedrich 1,86  
Abzw. Westpark 3,62  
Aachen West 4,78 km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89
Richterich 8,66 km 5,84 der Strecke
     
ê    

Seitenanfang

Kilometerangaben aus der Karte von 1984

    In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert.
     
     
Aachen Hbf 1,87 km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord)
Aachen Schanz 3,48  
Aachen West Pbf 4,78 km 0,42  der Strecke Ri Richterich Grenze
    km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn)
Aachen West Gbf 6,4 auch Angabe 6,0
Richterich 8,72 km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510
    auch Angabe: 8,66/5,84 (1944)
ê    

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Streckenast

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach Hbf - Krefeld Hbf - Homburg/Ndrh - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

 

Seitenanfang

[Aachen Hbf] 1,87  
ê ê  
ê ê  
ê ê  
Mönchengladbach Hbf 63,91 kommend von Aachen Hbf und gehend nach Kassel Hbf
  63,93 gehend nach Krefeld Hbf - Soest
 



è

 

km 63,91 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,91 (gehend) - Neuss Pbf 80,95 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
    km -0,11 der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Geneicken
    km 18,00 der Strecke Krefeld Hbf 0,0 - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Mönchengladbach Hbf 18,00 mit abgehender Strecke (Krefeld Hbf 0,0) - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Rheydt Vbf 28,5
Viersen-Helenabrunn 68,79 km 0,0 der Strecke Viersen-Helenabrunn 0,0 - Rheydt Gbf 12,66
Viersen 72,59 km -0,42 der Strecke Viersen -0,42 - Dülken 4,99 - Kaldenkirchen 17,635 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = km 0,0 - Venlo 2,9
     
Überlänge 696 m 72,6 72,60 + 796 = 72,70
    Verlegung der Strecke zwischen Mönchengladbach Hbf und Viersen
Anrath 77,84  
Forsthaus 81,93  
Krefeld Hbf 87,36 km 53,56 der Strecke von Köln
    0
Krefeld-Oppum 90,42 km 50,53 der Strecke von Köln
    0,04
Hohenbudberg ?? 2,23
Kaldenhausen ?? 3,98
Trompet ?? 6,86
Homberg (Ndrh)-Essenberg ?? 11,99
Homberg (Niederrhein) ??  
Trajekt über den Rhein    
Duisburg-Ruhrort 107,30 km 8,87 von Oberhausen Hbf (Neukilometrierung)
Duisburg-Meiderich Süd 110,84 km 5,34 von Oberhausen Hbf (Neukilometrierung)
Alstaden 113,00  
Duisburg-Dümplen 113,07  
Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36  
Mülheim (Ruhr)-West 118,11  
Mülheim (Ruhr) Hbf 119,53 früher: Mülheim-Eppinghofen
Bk Sellerbeck 121,41  
Mülheim (Ruhr)-Heißen 123,96  
Essen-Frohnhausen 125,97  
     
Essen West 127,20  
     
Essen Hbf 129,54 kommend von Aachen Hbf
  129,60 gehend nach Soest
    km 8,77 von Essen-Werden
    km 0,13 nach Essen-Kray Nord und Gelsenkirchen-Bismarck
    km 0,18 nach Essen-Kray Süd
    km 0,2 der Strecke Essen Hbf 0,2 - Wattenscheid 9,70 - Bochum Hbf 16,09  (1951: km 15,35)
Essen-Steele 134,13 früher: Essen-Steele West
Essen-Steele Ost 135,32 früher: Essen-Steele
Essen-Eiberg 136,85  
Bk Höntrop 139,70  
Wattenscheid-Höntrop 140,75  
Bk Eppendorf 142,70  
Bochum-Ehrenfeld 144,77 km 14,9 der Strecke  Essen Hbf 0,2 - Wattenscheid 9,70 - Bochum Hbf 16,09 (1951: km 15,35)
Bochum Hbf 146,05 Angabe 1951: 145,26
    km 16,09 (1951: km 15,35) der Strecke Essen Hbf 0,2 - Wattenscheid 9,70 - Bochum Hbf 16,09
Bk Altbochum 146,60  
Prinz von Preußen 148,39 km 52,67
Bochum-Langendreer Pbf 153,21  
Lütgendortmund 158,58  
     
ê    
     
ê    
   
Dortmund Hbf 164,35 kommend von Aachen Hbf
  165,05 gehend nach Soest
    km 11,6 der Strecke Bochum Stockumer Straße 0,0 - Dortmund Hbf 11,6
    km 19,08 S-Bahn von Buchum
    km 23,01 der Strecke Herne 0,17 - Dortmund Hbf 23,01
    km 119,51 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
    km 31,37 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25 - Dortmund Hbf 31,37
    km 0,0 der Strecke Dortmund Hbf 0,0 - Gronau 95,95
  km 1,5 vom Abzw. Hansa
ê    
     
ê    
     
Abzw. DO-Dorstfeld 166,90 km 29,50
Abzw. DO-Schnettkerbrücke 169,30 km 7,03
Dortmund-Westfalenhalle 170,05 km 73,8 Strecke Düsseldorf-Gerresheim 4,97 - Westfalenhalle (Dortmund) 73,8
(früher nach Dortmund Süd 77,64)
Dortmund-Hörde 172,99 km 0,0 der Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,2
Dortmund-Aplerbeck 176,90  
Dortmund-Sölde 179,62  
Holzwickede 182,03 km 164,67 der Strecke (Aachen Hbf 0,0) - Schwerte (Ruhr) 155,60 (Abzw. von Strecke 12) - Holzwickede 164,67
Holzwickede, W 262 182,83 km 165,47 der Strecke (Aachen Hbf 0,0) - Schwerte (Ruhr) 155,60 (Abzw. von Strecke 12) - Holzwickede 164,67
Unna 188,92  
  188,67 Angabe 1951: 188,67
    km 12,41 der Strecke Fröndenberg 0,0 - Unna 12,41
    km 0,0 der Strecke Unna 0,0 - Kamen 9,62
 

è
 

km 188,92 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Unna 188,92 - Hamm Pbf 207,03 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
Lünern 193,72  
Hemmerde 196,89  
Bk Holtum 200,56  
Werl 204,64 km 15,6 der Strecke Hamm Stadt 0,0 - Oststönnen RLE 23,2
Weststönnen 207,89  
Oststönnen 210,90  
Soest 218,43 km 180,84 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - km 2,3 = km 0,0 (auch Angabe 3,8 = 1,5 bzw. 3,66 = 0,0 mit Überlänge 3689 m) - Hameln 53,08 - Altenbeken 110,95 - Paderborn 128,27 - Soest 180,84
    km 111,55 der Strecke Soest 111,55 - Hamm Pbf 136,72 = 134,77 - Münster Hbf 170,37 - Rheine 208,88 - Emden Süd 348,60 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bzw. Warburg (Westf)]
    km 53,2 der Strecke Brilon Stadt 0,0 - Soest 53,2 [Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE)]
im Internet teilweise auch : Brilon Stadt 0,0 - Soest 54,8 oder auch Soest 0,0 - Brilon Stadt 54,2
    km 0,0 der Strecke Soest 0,0 - Oststönnen RLE 8,7
    km 0,0 der Strecke Soest 0,0 - Hovestadt 11,2

 

Eine interessante Streckenbegehung des Abschnittes Duisburg-Mederich Süd - Mülheim (Ruhr)-Styrum findet man auf den Seiten von Victor M. Lansink aus Utrecht

Seitenanfang

km 63,8 in Mönchengladbach Hbf - 425 098 als RE 10827 (Mönchengladbach - Koblenz)

Foto: Martin Welzel, 05.11.2015

 

Seitenanfang

km 69,0 in Viersen-Helenabrunn - 145-CL 202 und 185 527

Foto: Eike Belgardt, 23.12.2015

 

Seitenanfang

km 69,3 in Viersen-Helenabrunn - 189 207

Foto: Eike Belgardt, 23.12.2015

 

Seitenanfang

km 70,3 zwischen Viersen-Helenabrunn und Viersen - 425 063 als RB 33

Foto: Eike Belgardt, 22.12.2015

 

Seitenanfang

km 70,4 zwischen Viersen-Helenabrunn und Viersen - 185 298, 185 xxx, 140 833 und 140 805

Foto: Eike Belgardt, 22.12.2015

 

Seitenanfang

Überlänge in Viersen - km 72,6 + 100 - 140 639

72,60 + 796 = 72,70 (Überlänge 696 m)

Foto: Bart van´t Grunewold, 03.05.1980

Seitenanfang

km 83,4 zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf - 425 063 als RB 10339 (Wesel - Mönchengladbach)

Foto: Martin Welzel, 10.09.2015

 

Seitenanfang

km 83,5 zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf - 189 075

Foto: Martin Welzel, 20.08.2013

 

Seitenanfang

km 83,5 zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf - 425 079

Foto: Martin Welzel, 18.03.2015

 

Seitenanfang

km 83,5 zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf - 7786 und 7785 aus Belgien

Foto: Martin Welzel, 10.09.2015

 

Seitenanfang

km 83,5 zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf

1428 005 (und 1428 507) als RE 11224 (Münster-Mönchengladbach)

Foto: Martin Welzel, 29.12.2016

 

Seitenanfang

km 83,6 (Stein und Tafel) zwischen Forsthaus und Krefeld Hbf - 185 600

Foto: Eike Belgardt, 20.04.2016

 

Seitenanfang

km 87,4 in Krefeld Hbf - quer zur Gleisachse an der alten Verkaufsstelle am Gleis 1

Foto: Martin Welzel, 26.11.2013

 

 

Seitenanfang

km 87,5 in Krefeld Hbf - 215 016

Foto: Martin Evers, 20.07.1995

 

Seitenanfang

km 87,6 in Krefeld Hbf - 139 311 am 07.07.1971

Es handelt sich um eine E 40 mit elektrischer Bremse.

Foto: Martin Welzel

 

Seitenanfang

km 87,6 in Krefeld Hbf - 110 304 am 05.08.1992

Foto: Martin Evers

 

Seitenanfang

km 111,0 in Duisburg-Meiderich Süd - 515 106

Foto: Ingmar Weidig, 10.04.1990

Seitenanfang

 

km 111,2 zwischen Duisburg-Meiderich Süd und Alstaden

Foto: Victor M. Lansink, Juni 2007

 

Seitenanfang 

km 112,2 zwischen Duisburg-Meiderich Süd und Alstaden - 515 645

Foto: Ingmar Weidig, 10.04.1990

 

Seitenanfang

km x,x zwischen Duisburg-Meiderich Süd und Alstaden

Der Stein befindet sich unter dem Viadukt der Strecke Ruhrort Hafen - Oberhausen West

Foto: Victor M. Lansink, Juni 2007

 

Seitenanfang

km 113,2 bei Alstaden

Foto: Victor M. Lansink, Juni 2007

 

Seitenanfang

km 113,2 bei Alstaden

Foto: Victor M. Lansink, Juni 2007

 

Seitenanfang

km 115,0 bei Mülheim (Ruhr)-Styrum

Über die Brücke führt die Strecke

Köln-Deutz - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf - Wanne-Eickel Hbf - Dortmund Hbf - Hamm Pbf

Foto: Sammlung Ingmar Weidig, 14.04.1987

 

Seitenanfang

km 115,8 bei Mülheim (Ruhr)-Styrum

Foto: Victor M. Lansink, Juni 2007

 

Seitenanfang

km 121,4 (im Hintergrund) zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr)-Heißen - 044 420

km 25,4 gehört zur Strecke

Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

Foto: Clemens Rennebaum, 29.03.1969

 

Seitenanfang

km 121,4 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr)-Heißen

Der Zug selber (Blick aus dem Führerstand einer E 40) befindet sich auf der Strecke (etwa km 25,4)

Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

die heute ein Radweg ist.

Foto: Hans Hilger, 1998

 

Seitenanfang

km 121,4 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr)-Heißen - 422 582 und 422 039 als S1 S 30157 (Solingen - Dortmund)

Rechts hinter dem Zaun die ehemalige Strecke

Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

heute ein Radweg

Foto: Martin Welzel, 04.09.2015

 

Seitenanfang

km 121,6 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] und Mülheim (Ruhr)-Heißen

Die Kilometertafel ist wegen der Lichtraumumgrenzung so tief montiert.

km 25,6 (rechts hinter den Büschen) gehört zur Strecke

Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

78 468 mit einem Sonderzug am "Heißener Berg" im Mai 2001

Foto: Hans Hilger

 

Seitenanfang

Wer den ganzen Text gelesen hat, bekommt zur Belohnung noch den Sonderzug von vorn:

78 468 mit einem Sonderzug am "Heißener Berg" im Mai 2001

Foto: Hans Hilger

 

Seitenanfang

km 122,2 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf am Heißener Berg

In der Mitte liegen die beiden S-Bahn-Gleise der Strecke 2291 mit gleicher Kilometrierung.

km 25,2 gehörte zur Strecke

Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim (Ruhr) Hbf [früher:Mülheim (Ruhr)-Eppinghofen] 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

Das Gleis lag zwischen Oberleitungsmasten und Zaun.

Foto: Hans Hilger, 30.07.2017

 

Seitenanfang

km 122,6 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf am Heißener Berg

In der Mitte liegen die beiden S-Bahn-Gleise der Strecke 2291 mit gleicher Kilometrierung.

Foto: Hans Hilger, 30.07.2017

 

Seitenanfang

km 122,6 zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf am Heißener Berg

Foto: Hans Hilger, 30.07.2017

 

Seitenanfang

km 123,0 in Mülheim (Ruhr)-Heißen - 1428 014 und 1428 006 als RE 10211 (Düsseldorf - Münster)

Foto: Martin Welzel, 09.09.2015

Seitenanfang

Essen Hbf - scheinbar km 121,8, muss aber 129,8 sein

425 055 mit 425 061 als RE 10020/30060 (Dortmund - Mönchengladbach)

Foto: Martin Welzel, 23.11.2014

 

Seitenanfang

Martin Welzel stellte mir noch eine Ausschnittsvergrößerung zur Verfügung.

 

Seitenanfang

km 146,2 in Bochum Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 146,4 in Bochum Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 146,6 in Bochum Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 146,8 in Bochum Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 147,0 (Stein und Tafel) zwischen Bochum Hbf und Prinz von Preußen

Der Kilometer bezieht sich auf das Gleis mit der Weiche.

Die beiden anderen Gleise gehören zur S-Bahn-Strecke Bochum Hbf 0,0 - Dortmund Hbf 19,082 (2190)

Foto: Ingmar Weidig, 19.11.2016

 

Seitenanfang

km 147,0 (Stein und Tafel) zwischen Bochum Hbf und Prinz von Preußen

Die beiden in der rechten oberen Bildecke sichtbaren Gleise gehören zur Strecke

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

Das Gleis am Oberleitungsmast gehört zu Strecke Bochum Hbf, W 22, km 144,108 - Abzw Prinz von Preussen, W 1, 147,919 (2150)

und hat die gleiche Kilometrierung.

Foto: Ingmar Weidig, 19.11.2016

 

Seitenanfang

km 147,4 (im Hintergrund) und km 147,6 zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer am Abzw Prinz von Preußen

km 147,5 (Stein in der Bildmitte) gehört zur Strecke Bochum Hbf, W 22, km 144,108 - Abzw Prinz von Preussen, W 1, km 147,919 (2150; G-Bahn)

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

Detail - km 147,5 gehört zur Strecke Bochum Hbf, W 22, km 144,108 - Abzw Prinz von Preussen, W 1, km 147,919 (2150; G-Bahn)

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 147,5 (Stein, Gleis nicht sichtbar) gehört zur Strecke Bochum Hbf, W 22, km 144,108 - Abzw Prinz von Preussen, W 1, km 147,919 (2150; G-Bahn)

km 51,8 (Tafel) gehört zur Strecke Bochum Präsident, W 41, km 49,044 - Abzw Flm,W 602 (DO-Lütgendortmund Gbf), km 63,548 (2151; G-Bahn)

früher: Krefeld-Oppum 0,0 - Duisburg-Hochfeld Süd 14,05 (kommend)/13,83 (gehend) - Mülheim-Eppinghofen 23,50 - Essen Nord 34,11 - Bochum-Langendreer 57,48 - Dortmund Süd 69,42

 Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 147,8 zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer am Abzw Prinz von Preußen

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 148,0 zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer am Abzw Prinz von Preußen

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 148,2 zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer am Abzw Prinz von Preußen

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 148,4 zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer am Abzw Prinz von Preußen

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.06.2016

 

Seitenanfang

km 160,4 bei Dortmund-Dorstfeld

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 161,0 bei Dortmund-Dorstfeld

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 162,4 vor Dortmund Hbf

km 17,2 gehört zur S-Bahn-Strecke Bochum Hbf 0,0 - Dortmund Hbf 19,08 (2190)

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 162,6 vor Dortmund Hbf

km 17,4 gehört zur S-Bahn-Strecke Bochum Hbf 0,0 - Dortmund Hbf 19,08 (2190)

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 164,0 in Dortmund Hbf - Sonderzug mit 43 636

Foto: Jürgen Wensorra, 11.09.1977

 

Seitenanfang

km 164,0 in Dortmund Hbf - 103 194 mit IC 540 "Hölderlin"

Foto: Ingo Strumberg, 07.04.1980

 

Seitenanfang

km 164,1 in Dortmund Hbf - 111 017

Foto: Frank Strumberg, 24.07.1978

 

Seitenanfang

km 164,1 in Dortmund Hbf - 112 490 mit D 344 (Berlin - Bonn)

Foto: Ingo Strumberg, 26.03.1980

 

Seitenanfang

km 164,1 in Dortmund Hbf - 103 226 mit TEE "Gambrinus"

Foto: Ingo Strumberg, 07.04.1980

 

Seitenanfang

km 165,3 in Dortmund Hbf

628 665 und 628 676 als RE 10758 aus Winterberg

Foto: Ingo Strumberg, 19.01.2017

 

 

Seitenanfang

km 165,4 in Dortmund Hbf

422 573, 432 573, 432 073, 422 073, 422 064, 432 064, 432 564, 422 564

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

Dortmund Hbf - Stellwerk Dhf

648 620 und 648 120

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 165,8 in Dortmund Hbf

km 18,2 gehört zur S-Bahn-Strecke Bochum Hbf 0,0 - Dortmund Hbf 19,08 (2190)

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 166,0 zwischen Dortmund Hbf und Abzw Dortmund-Dorstfeld

Foto: Niklas Mehlan-Rohde, 03.02.2018

 

Seitenanfang

km 169,2 zwischen Dortmund Hbf und Abzw Dortmund-Dorstfeld - 111 038

Foto: Ingo Strumberg, 03.12.2016

 

Seitenanfang

km 170,4 am Abzw bei Dortmund Signal Iduna Park

Rechts km 73,7 der Strecke

Düsseldorf-Gerresheim 4,95 - Dornap-Hahnenfurt 19,84 - Streckenunterbrechung - Gevelsberg West 43,75 - Hagen-Heubing 52,66 - Herdecke 61,96 - Dortmund-Löttringshausen 68,53 - Dortmund-Westfalenhalle (ab 09.12.2006: Dortmund Signal Iduna Park) 73,80

Foto: Timo Albert, 10.05.2015

 

Seitenanfang

km 172,0 (Tafel und Stein) bei Dortmund-Hörde

Vierteiliger Schienenbus als DPE 20865 (Menden - Dortmund Hbf) des Förderverein Schienenbus e. V. Menden

Foto: Berthold, 06.09.2015

Seitenanfang

km 173,0 (Tafel) in Dortmund-Hörde

 km 0,1 (Stein) gehört zur Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24  (2113)

Foto: Frank Strumberg, 12.12.2008

 

Seitenanfang

km 173,2 in Dortmund-Hörde - 110 278 mit DPE 13470

Es scheint km 73,2, aber es kann nur 173,2 sein. Im Detailbild ist eine 1 zu erkennen.

Foto: Ingo Strumberg, 15.02.2018

Seitenanfang

km 173,2 in Dortmund-Hörde - 110 278 mit DPE 13470

Es scheint km 73,2, aber es kann nur 173,2 sein. Im Detailbild ist eine 1 zu erkennen.

Foto: Ingo Strumberg, 15.02.2018

 

Seitenanfang

km 173,2 in Dortmund-Hörde - Detail

Es scheint km 73,2, aber es kann nur 173,2 sein. Im Detailbild ist eine 1 zu erkennen.

Foto: Ingo Strumberg, 15.02.2018

 

Seitenanfang

km 178,2 zwischen Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Sölde

Foto: Frank Strumberg, 08.08.2012

 

Seitenanfang

km 178,2 zwischen Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Sölde

Foto: Frank Strumberg, 08.08.2012

 

Seitenanfang

km 178,6 und km 178,8 zwischen Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Sölde - 143 569

Davor noch verdeckt ein Kilometerstein.

Foto: Ingo Strumberg, 09.03.2014

 

Seitenanfang

km 185,0 zwischen Unna und Holzwickede

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 09.11.1983

 

Seitenanfang

km 201,0 bei Werl - 141 248

Foto: Ingmar Weidig, 08.10.1996

 

Seitenanfang

 

km 201,6 bei Werl - 141 288

Foto: Ingmar Weidig, 19.05.1997 

 

Seitenanfang 

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum