8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf
(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede
Aachen Hbf | 1,87 | ||||||
▼ | |||||||
Aachen West | 4,78 | ||||||
▼ | |||||||
Mönchengladbach (kommend) | 63,91 | ||||||
(gehend nach Soest) | 63,93 | ► | Krefeld Hbf | 87,36 | |||
(gehend nach Kassel Hbf) | 63,91 | ▼ | |||||
Homberg/Ndrh | |||||||
▼ | |||||||
▼ | Trajekt über den Rhein 1) | ||||||
▼ | |||||||
Duisburg-Ruhrort | 107,30 | ||||||
▼ | ▼ | ||||||
Essen Hbf (kommend) | 129,54 | ||||||
(gehend) | 129,6 | ||||||
▼ | ▼ | ||||||
Bochum Hbf | 145,25 | ► | Abzw Prinz von Preußen Süd | 148,92 | |||
▼ | |||||||
▼ | Dortmund Hbf (kommend) | 164,35 | |||||
(gehend) | 165,05 | ||||||
▼ | |||||||
▼ | Unna | 188,92 | ► | Hamm Pbf | 207,30 | ||
▼ | |||||||
Soest | 218,43 | ||||||
▼ | |||||||
Neuss | 80,95 | ||||||
▼ | |||||||
km 83,73 = 80,24 | 2) | ||||||
▼ | |||||||
Düsseldorf Hbf | 88,41 | ||||||
▼ | |||||||
Wuppertal-Elberfeld | 115,37 | ||||||
▼ | |||||||
Hagen Hbf | 141,74 | ||||||
▼ | |||||||
Schwerte (Ruhr) | 155,60 | ► | Holzwickede | 164,67 | |||
▼ | |||||||
Scherfede | 283,44 | ► | Holzminden | 332,63 | |||
▼ | |||||||
Warburg (Westf) | 292,94 | ||||||
▼ | |||||||
Obervellmar | 337,66 | ► | Kassel Rbf | 341,61 | ► | Kassel-Wilhelmshöhe | 344,00 |
▼ | |||||||
Kassel Hbf | 345,18 |
1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.
2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km
83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz
hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Detailkarte Ruhrgebiet
Quelle: [1]
Kartenausschnitt von 1857
(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede
(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden
(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd
(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf
(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe
Kilometrierung in Aachen bis 1910
Belgien | ||
Reichsgrenze | liegt im Gemmenicher Tunnel | |
Deutschland | 0,0 | |
ê | ||
Aachen-Templerbend | ~5,3 | |
ê | ||
Richterich | ~8,5 | |
ê |
Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen
Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"
Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt. |
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor. |
Kilometerangaben aus der Karte von 1944
Bk Friedrich | 1,86 | |
Abzw. Westpark | 3,62 | |
Aachen West | 4,78 | km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89 |
Richterich | 8,66 | km 5,84 der Strecke |
ê |
Kilometerangaben aus der Karte von 1984
In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert. | ||
Aachen Hbf | 1,87 | km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord) |
Aachen Schanz | 3,48 | |
Aachen West Pbf | 4,78 | km 0,42 der Strecke Ri Richterich Grenze |
km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn) | ||
Aachen West Gbf | 6,4 | auch Angabe 6,0 |
Richterich | 8,72 | km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510 |
auch Angabe: 8,66/5,84 (1944) | ||
ê |
(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede
[Aachen Hbf] | 1,87 | |
▼ | ||
▼ | ||
Schwerte (Ruhr) | 155,60 | km 10,24 der Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24 |
km 19,69 der Strecke Iserlohn 0,0 - Schwerte (Ruhr) 19,69 | ||
► | km 155,60 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf) | |
Abzw Heide | 158,55 | km 7,35 der Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24 |
km 0,0 der Strecke Abzw Heide 0,0 - Schwerte (Ruhr) Ost 2,16 | ||
Tunnelanfang | ||
Ostberger Tunnel | 854 m | |
Tunnelende | ||
Bk Ostberg | 160,52 | |
Bk Margarete | 162,05 | |
Holzwickede | 164,67 | km 182,03 der Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach 63,93 - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/165,05 (gehend) - Soest 218,43 |
km 156,0 (unter dem Reiterstellwerk Sof) in Schwerte (Ruhr) - 212 284
km 10,0 gehört zur Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24
Foto: Ingmar Weidig, 11.04.1990
km 157,8 zwischen Schwerte (Ruhr) und Abzw Heide
km 10,0 gehört zur Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24
Foto: Martin Welzel, 06.06.2020
km 158,4 am Abzw Heide
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 16.08.1976
km 158,4 am Abzw Heide - 212 272
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 16.08.1976
km 158,4 am Abzw Heide
140 365
Foto: Jürgen Wensorra, 26.05.1986
km 158,4 am Abzw Heide - 151 011
Foto: Ingmar Weidig, 11.03.1997
km 158,4 am Abzw Heide - 120 501
Foto: Ingmar Weidig, 02.01.2008
km 158,4 Abzw Heide
Eurobahn ET 5.22b (428 621) als ERB 93564 Soest - Schwert
eFoto: Martin Welzel, 06.06.2020
km 158,4 am Abzw Heide - 01 1066
Foto: Frank Strumberg, 26.06.2010
km 158,4 am Abzw Heide
Foto: Frank Strumberg, 27.11.2010
km 158,4 am Abzw Heide
10-teiliger NX RE 26110 nach Münster - vorne Tfz 872/372, hinten Tfz 352/852.
Foto: Ingo Strumberg, Januar 2016
km 0,2 am Abzw Heide
Stein gehört zur Strecke Abzw Heide 0,0 - Schwerte (Ruhr) Ost 2,16
Foto: Frank Strumberg, 27.11.2010
km 158,8 (Tafel rechts und Stein links) am Abzw Heide
Foto: Ingmar Weidig, 29.03.2007
km 159,0 (Tafel und Stein) am Abzw Heide - 402
Foto: Ingmar Weidig, 29.03.2007
km 160,4 am Südportal des Osterberger Tunnels
044 404
Foto: Volkmar Bischoff, Oktober 1976
km 160,4 am Südportal des Osterberger Tunnels - 110 138
Foto: Frank Strumberg, 05.01.1979
km 161,0 zwischen Schwerte (Ruhr) und Holzwickede
Foto: Gerhard Fuest
km 161,3 zwischen Schwerte (Ruhr) und Holzwickede - 151 063
Foto: Frank Strumberg
km 162,8 zwischen Schwerte (Ruhr) und Holzwickede - 001 150
Foto: Frank Strumberg, 18.02.2017
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