8.22 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf
Stand der Kilometrierung: 1951
| Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
| ▼ | ▼ | ||||||
| ▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
| (gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
| ▼ | ▼ | ||||||
| Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
| ▼ | ▼ | ▼ | |||||
| Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
| ▼ | |||||||
| ▼ | |||||||
| ▼ | |||||||
| Aschaffenburg | 77,718 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (M)-Niederrad | 33,95 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,32 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Nach Umbau Ludwigshafen Hbf im Jahre 1969 und Neukilometrierung der Strecke nach Mannheim Hbf
| Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Mainz Süd | 1,80 | ► | Ludwigshafen Hbf | 67,29 | ► | Mannheim Hbf | 70,12 |
| ▼ | |||||||
| Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
| ▼ | ▼ | ||||||
| ▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
| (gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
| ▼ | ▼ | ||||||
| Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
| ▼ | ▼ | ▼ | |||||
| Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
| ▼ | |||||||
| ▼ | |||||||
| ▼ | |||||||
| Aschaffenburg | 77,72 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (M)-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Stand der Kilometrierung: 2011
| Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Mainz Römisches Theater | 1,80 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Weiterstadt Stockschneise | 29,65 | ► | ||
| ▼ | ▼ | ||||||
| ▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
| (gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
| ▼ | ▼ | ||||||
| Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
| ▼ | ▼ | ▼ | |||||
| Abzw | 41,29 | ◄ | Abzw | 35,79 | |||
| ▼ | ▼ | ||||||
| Aschaffenburg Hbf | 77,69 | ||||||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt am Main Stadion | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
| ▼ | |||||||
| Frankfurt (Main) Hbf | 37,49 |
Mit Eröffnung des Neuen Mainzer Tunnels 2004wurden die Strecken neu geordnet.
Die Strecke nach Mannheim Hbf beginnt nun in Mainz Hbf.
Stand der Kilometrierung: 2011
Mainz Hbf 0,0 - Mainz Römisches Theater 1,80 - Worms Hbf 45,88 - Ludwigshafen Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,13 (3522)
| Mainz Hbf | 0,0 |
| ▼ | |
| Mainz Römisches Theater | 1,80 |
| ▼ | |
| Worms Hbf | 45,88 |
| ▼ | |
| Ludwigshafen Hbf | 67,29 |
| ▼ | |
| Mannheim Hbf | 70,13 |
Mit Einführung der 4-stelligen Streckennummern ergibt sich folgendes Bild:
Mainz Hbf, W 79, km -0,635 - Mannheim Hbf 70,128

Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Hbf (rot)
(Mainz Hbf - Mainz Süd) - Mainz-Bischofsheim - Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf - Darmstadt-Kranichstein - Aschaffenburg (grün)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Abzw. Stockschneise - Darmstadt-Kranichstein (lila)
(Mainz Hbf) - Mainz Süd - Worms - Ludwigshafen (Rh) Hbf - Mannheim Hbf (dunkelblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Süd (hellblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main) Niederrad - Frankfurt (Main)-Griesheim (gelb)
| Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |